Schumi hat geschrieben:
Bei mir gehört "Guten Tag", "Danke" und eine kurze Antwort zur Höflichkeit unter Sammlerkollegen dazu, aber wenn man ewas sucht und sich auf Angebote hin überhaupt nicht meldet, naja...
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich in ca. 50 % aller Fälle, in denen ich auf ein Gesuch hin etwas anbiete, niemand meldet. Erfreulicherweise ist dieser Prozentsatz in diesem Forum deutlich niedriger.
Es gehört sich nicht, andere mit Anliegen egal welcher Art zu beschäftigen und dann auf entsprechende Antworten nicht zu reagieren. Aber da das vom bequemen Wohnzimmer aus so einfach geht und das Internet im Prinzip so schön anonym ist, machen sich etliche Leute anscheinend keine Gedanken darum, dass derjenige am anderen Ende seine Zeit und in manchen Fällen obendrein auch noch Onlinegebühren aufwendet. Nur sollten sie bedenken, dass die Hilfe in so einem Forum auf Gegenseitigkeit basiert und die Lust zu helfen deutlich nachlässt, wenn die anderen Desinteresse zeigen. Eine kurze Mitteilung, dass sich das Gesuch oder sonstige Anliegen erledigt hat, oder dass das Angebot doch nicht ganz das Richtige ist, würde schon genügen.
Lutz