Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mi Mai 07, 2025 6:17 Aktuelle Zeit: Mi Mai 07, 2025 6:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

[ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausgangstrafo für Grundig 3262
BeitragVerfasst: Mo Mär 07, 2011 11:30 

Hallo,

Ich suche für einen Grundig 3262 einen Gegentakt-Ausgangstrafo mit der Bezeichnung 9054-024. Beim alten hat eine Wicklung Unterbrechung.

Danke fürs Nachsehen.

Gruß Dirk

Betreff des Beitrags: Re: Ausgangstrafo für Grundig 3262
BeitragVerfasst: Mo Mär 07, 2011 17:22 

Hallo Dirk,

so eine Unterbrechung innerhalb der Wicklung ist schon ungewöhnlich aber nicht unmöglich. Es liest sich so als wenn Du die Primärseite (die Röhrenseite) meinst, da wo die dünnen Drähte sind.
Evtl. ist ja nur ein Draht abgebrochen. Das passiert sehr schnell an der Unterseite der Lötleiste am Trafo, da wo noch Zinn am Kupferlackdraht ist. Oder ist es eine kalte Lötstelle, das da der Lackdraht nicht gut verzinnt ist und deshalb kein Kontakt von der Lötöse zum Draht besteht. An eine Unterbrechung innerhalb des Trafo’s mag ich noch nicht so recht glauben, aber nichts ist unmöglich . . .
Vielleicht hast Du ja schon all das kontrolliert, es ist auch nur ein Strohhalm. Mit solch einem Trafo kann ich Dir jedenfalls nicht dienen.

73 de Gerd DJ7VX

BeitragVerfasst: Di Mär 08, 2011 0:02 

Ja Gerd,
die Anodenwicklung hat auf einer Seite Unterbrechung.
Mir wäre es auch lieber, wenn die Unterbrechung außerhalb des Trafo wäre.
Ist aber definitiv im Trafo.

Gruß Dirk

BeitragVerfasst: Di Mär 08, 2011 11:48 

Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Der Ausgangsübertrager ist schon ziemlich speziell, weil der außer der doppelten Primärwicklung für die Gegentaktendstufe auch noch eine Anzapfung für die Ansteuerung der elektrostatischen Hochtöner hat (so sieht es zumindest in meinem etwas schwer lesbaren Plan aus).

Bei einem Ersatz durch einen anderen Trafo müsstest Du die Ansteuerung der Höchtöner so ändern, dass sie ihr Signal direkt von einer Anode erhalten, ein zusätzlicher Widerstand und evtl. die Änderung des dortigen Koppelkondensators dürften dieses ermöglichen. Außerdem müsstest Du evtl. die Gegenkopplung, die von der Sekundärwicklung (Lautsprecherwicklung) abgenommen wird, anpassen. Das ist etwas Probiererei, aber so könnte evtl. sogar ein geeigneter Netztrafo, der eine doppelte Primärwicklung hat, befriedigend funktionieren.

Ansonsten bleibt Dir nichts übrig, als nach einem Ausgangsübertrager für genau dieses Gerät zu suchen. Die Modelle 3260 und 3265 haben den gleichen Übertrager, außerdem einige Musikschränke, die das gleiche Chassis haben. Sicher auch eine Reihe weiterer Geräte, vermutlich z.B. die Typen 3160, 3165 und 3365. Möglicherweise auch 3367 sowie einige Stereo-Geräte, die Gegentakt-Endstufen mit ELL 80 oder EL 95 haben. Das ist zwar nicht viel, erhöht aber Deine Chancen etwas, den passenden Übertrager zu finden.

Lutz

[ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde