Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mi Mai 07, 2025 5:09 Aktuelle Zeit: Mi Mai 07, 2025 5:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

[ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Apr 09, 2011 11:49 

Vor mir liegt, in einem großen Glaskolben, ein Philips Eisenwasserstoffwiderstand mit der Bezeichnung C8. Er ist nur leider durchgebrannt.

Wer hat sowas abzugeben oder einen Hinweis für eine Bezugsquelle?

Ralf

BeitragVerfasst: Sa Apr 09, 2011 17:52 

Hallo Ralf,
ist der für ein Radio gedacht ? Anstelle von Philips C8 müßte auch Osram EU-VI gehen. Gibt es oft bei Ebay (billig, will keiner).

Gruß

Roland

BeitragVerfasst: Sa Apr 09, 2011 19:47 

Der gehört in der Tat in ein Radio von 1947, das man mir gestern geschenkt hat. Er ist wohl für 200 mA ausgelegt und muß im Gerät etwa 140 V vernichten.

EU ist Eisen-Urdox. Urdox wie "Urandioxid". Sowas mag man heutzutage nicht mehr unbedingt im Haus haben. Ich erwäge mittlerweile, das Gerät auf Wechselstrom umzubauen. Ich habs eh nicht so mit Allstrom. Dank einer weitgehenden Bestückung mit E-Röhren wäre das kein großes Problem.

Sollte aber jemand den originalen Philips Widerstand oder einen Urdox-freien Vergleichstyp haben, bitte ich trotzdem um Nachricht.

Ralf

BeitragVerfasst: So Apr 10, 2011 13:29 
Administrator
Administrator

Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Zitat:
EU ist Eisen-Urdox. Urdox wie "Urandioxid". Sowas mag man heutzutage nicht mehr unbedingt im Haus haben.

Urandioxid ist weitgehend ein Alpha-Strahler. Das Glas drumherum schirmt es vollkommen ab. So lange du so einen nicht isst, kann da nix passieren.
Unangereichertes Uran in sehr kleinen Mengen wird irgendwie überschätzt. Es ist ein Stoff, der überall in der Natur vorkommt. Plutonium ist da schon anders, da hochgiftig.
Urandioxid wurde übrigens bis in die 50er Jahre auch zum färben von Glas (grün) genommen. Sammelt meine Mutter seit über 10 Jahren. Trotzdem sind wir alle nicht verstrahlt... Die Leute haben jahrzente lang daraus getrunken.

Ein Urdox ist vollkommen unbedenklich!

Gruß Christopher :)

BeitragVerfasst: So Apr 10, 2011 23:06 

fotoralf hat geschrieben:
..... Ich habs eh nicht so mit Allstrom. Dank einer weitgehenden Bestückung mit E-Röhren wäre das kein großes Problem.....

Ralf

Das währe frevel,verbastelung. Dann das Gerät besser abgeben. Ist nur meine meinung.

BeitragVerfasst: Mo Apr 11, 2011 0:43 

amiga3000 hat geschrieben:
Das währe frevel,verbastelung. Dann das Gerät besser abgeben. Ist nur meine meinung.

Es gibt das gleiche Gerät in einer Wechselstromversion. Nicht mal die Rückwand ist anders. In meinem haben sie die Stelle, wo sonst der Netztrafo sitzt, mit einem Blech zugemacht, in dem der Sockel für den C8 montiert ist.

Ralf

BeitragVerfasst: Mo Apr 11, 2011 5:43 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ein Radio betriebssicherer und ungefährlicher zu machen ist nicht automatisch Frevel. Es geht hier nicht um ein Weltkulturerbe. Mal ehrlich .. diese Art Radios hat einen Beschaffungswert von Null bis 15 Euro, zumindest in grenznahen Gebieten (In anderen Gebieten gibt es überhaupt keinen Markt für sowas). Soll es aus Originalitätsgründen wegen eines kaum beschaffbaren EU Widerstandes ein Schaustück ohne Ton bleiben?

Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)

[ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde