Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mi Mai 07, 2025 5:36 Aktuelle Zeit: Mi Mai 07, 2025 5:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

[ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gummipuffer
BeitragVerfasst: Mo Apr 11, 2011 18:15 

Keine Ahnung, wie die Dinger richtig heißen, aber ich suche vier dieser Gummipuffer, die gewöhnlich zwischen Chassis und Gehäuseboden eingebaut sind. Bei meinem kleinen Belgier sind sie vollständig verrottet.

Hat zufällig jemand welche übrig?

Ralf

Betreff des Beitrags: Re: Gummipuffer
BeitragVerfasst: Mo Apr 11, 2011 19:45 

Tja,

musst einfach mal herkommen... hier findest alles was du brauchst :-)

Grüsse

BeitragVerfasst: Mo Apr 11, 2011 19:57 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
fotoralf hat geschrieben:
Keine Ahnung, wie die Dinger richtig heißen, aber ich suche vier dieser Gummipuffer, die gewöhnlich zwischen Chassis und Gehäuseboden eingebaut sind.

Davon habe ich einige, allerdings auch in verschiedenen Maßen. Wie ist denn der Durchmesser der Gehäuselöcher wo diese "Puffer" eingesteckt werden?

Gruß aus Hannover... Hotte

BeitragVerfasst: Mo Apr 11, 2011 21:00 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Ralf,
diese Teile sucht wohl jeder, denn bei allen alten Radios, sind diese Gummipuffer / -scheiben mehr, oder weniger fertig. Eine Alternative gibt es, früher gab es (im Osten) Spritzlappen für Autos (PKW, LKW) einzeln zu kaufen. Natürlich waren die nicht nach Typ genormt, d.h. das ist eine Gummiplatte gewesen, die eine Stärke von ca. 3 mm hatte. Naja und dann Locheisen und mal eine Serie gestanzt. Leider habe ich diesen dicken Gummi nicht mehr, bzw. die Überreste noch nicht gefunden, ansonsten = null Problem.

BeitragVerfasst: Di Apr 12, 2011 5:58 

Hallo!

Frank, ich denke die Schmutzfänger wären zu starr. Ich habe so etwas noch in neu rumliegen. Mit und ohne Schriftzug. Das wäre einfach zu wenig flexibel.
Die Dinger sollen ja einerseits die Chassis lagern aber andererseits auch die Schwingungen der Chassis (Trafos) zum Gehäuse abfangen (Resonanz, Entkopplung).
Eventuell hat so etwas noch jemand hier liegen. Die besten waren immer bei Saba drin, da dort gleichzeitig bei den Motormodellen die genaue Position des Chassis zum Gehäuse eingestellt worden ist (Suchlauftasten). Die sind auch heute noch recht flexibel.
Ich habe zwar eine ganze Schachtel voll Gummiteile aus alten Radios hier (auch solche Puffer), bin mir aber nicht sicher, ob man die noch wegen der Qualität weiter geben sollte :roll: .

paulchen

BeitragVerfasst: Di Apr 12, 2011 16:46 

Hallo Ralf ! Gehe mal in den Baumarkt,Abteilung Klempnerartikel.Da gibt es Gummidichtungen für Wasserhähne in den verschiedensten Größen,z.B 3/8 Zoll -1/2 Zoll - 3/4 Zoll oder 1 Zoll.Irgend was passt auf jeden Fall. Grüße vom Ulli aus Dresden.

BeitragVerfasst: Di Apr 12, 2011 18:22 

Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Genau diesen Tip wollte ich auch geben, aber Ulli war schneller. Solche Dichtungen eignen sich hervorragend für diesen Zweck. Der einzige Nachteil ist, dass sie keinen Kragen haben, der in die Bohrung im Gehäuse fasst. Aber das ist in den meisten Fällen nicht so wichtig (bei Bedarf könnte man das Gummiteil vor dem Zusammenbau mit etwas Pattex fixieren), und nach dem Zusammenschrauben sieht man es eh nicht mehr.

In der Sanitärabteilung habe ich sogar schon einmal eine Gummischeibe gefunden, die ich mit wenig Aufwand zu einer Motorlagerung für ein Tefifon umgearbeitet habe. Funktioniert einwandfrei.

Lutz

[ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde