Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mi Mai 07, 2025 20:44 Aktuelle Zeit: Mi Mai 07, 2025 20:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

[ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Jan 28, 2011 19:03 

Typisches Problem: habe aus der Bucht einen wunderbaren Körting Amelior 53 ersteigert, der wegen unzureichender Verpackung dann mit zerstörter Skalenscheibe hier ankam.
Vielleicht kann jemand weiterhelfen.

Danke & Gruß aus Berlin

BeitragVerfasst: Fr Jan 28, 2011 23:06 

Hallo,
ich habe im vergangenen Jahr ein großes Körting-Radio aus dieser Zeit verschrottet, die Skalenscheibe müßte ich noch haben. Hat das Gerät eine EL11 als Endröhre ? Ob es ein das Modell Amelior war weiß ich im Moment nicht genau, kann aber im Moment nicht nachsehen, da sich der Krempel im Außenlager befindet (150 km entfernt), das würde daher noch ein paar Wochen dauern. Die Rückwand müßte auch noch irgendwo rumliegen, da stünde drauf was es war.
Habe mir gerade die Modelle im Radiomuseum angesehen, es scheint doch ein Amelior 53 gewesen zu sein, ein Excello 53 war es jedenfalls nicht.

Gruß

Roland

BeitragVerfasst: Sa Jan 29, 2011 14:29 

Hallo Funkschrotti,

na das wäre traumhaft. Hatte eigentlich kaum Hoffnung...
Ja, die Endröhre ist die EL11.
Die Skala ist relativ leicht zu identifizieren. Links ist der Bereich für die Höhenanzeige. Dieser ist trichterförmig nach oben gezeichnet, wobei die Linien sich nach oben hin verengen. Rechts daneben steht "Amelior".

Falls Du von Deinem Schlachtgerät auch noch das Poti hättest, wäre ich auch dafür ein Abnehmer. Bei meinem scheint es defekt zu sein. Der Anschalter klickt nicht mehr und hinten ist so ein verdächtiger Kippschlter, dessen Kabel nach vorne geht. Habe das noch nicht genau untersucht, da ich das Radio gleich wieder weggeben wollte.

Ich behalte es jetzt aber erstmal, bis Du Dich zurückmeldest. Schon mal herzlichen Dank fürs Nachschauen!!

Grüße

Xandio

BeitragVerfasst: Sa Jan 29, 2011 14:44 

Hallo xandio,
Interessantes Gerät, der Amelior 53, wie ich finde. Habe ich auch in meinem Bestand!
Hat auch ein paar Besonderheiten (ist ja noch ein frühes UKW-Gerät!)
Schaltbild hast Du?
Weches ist die NF-Vorröhre? :)

Grüsse
Frank

Frank

BeitragVerfasst: So Jan 30, 2011 13:40 

Xandio hat geschrieben:
Hat auch ein paar Besonderheiten (ist ja noch ein frühes UKW-Gerät!)
Schaltbild hast Du?
Weches ist die NF-Vorröhre? :)

Hallo Frank,

Schaltbild klebte an der Unterseite. Ja, ist ein interessantes Gerät. Und für mich auch nicht ganz leicht zu durchschauen mit seinen 8 Röhren. Habe mich aber auch noch nicht näher mit der Schaltung beschäftigt, da ich gerade an einem Sachsenwerk dran bin.
Allerdings weis ich, dass Körting bei seinen Schaltungen immer gerne eigene Wege gegangen ist, auch schon vor dem brühmten Syntektor.

Also die NF-Vorröhre... hmm... Vom Royal-Selektor aus ungefähr der gleichen Epoche ist mir bekannt, dass die EM11 hier eine Doppelfunktion auch als Vorstufe hatte. Sieht hier auch verdächtig danach aus, zusammen mit einem Teil der ECH 81... ??

Gruß
Xandio

BeitragVerfasst: So Jan 30, 2011 22:01 

Hallo Xandio,
du bist der Sache auf der Spur!
Schau dir mal auf dem Schaltplan den Lautstärkeregler an. Der Schleifer geht über eien Koppelkondensator zu welcher Röhre?

Grüsse
Frank

Frank

BeitragVerfasst: Mo Jan 31, 2011 14:37 

Hallo Frank,

habe das Radio inzwischen im Keller vergraben und den Schaltplan nicht mehr zur Hand (war auf Unterseite geklebt).
Bin aber mal gespannt auf Deine Auflösung.

Gruß
Xandio

BeitragVerfasst: Mo Jan 31, 2011 20:07 

Hallo Xandio,
na dann die Auflösung: die EF 80 hat beim Amelior 53 ein Doppelfunktion. 1. HF-Vorstufe bei UKW und 2. NF-Vorstufe.
Als ich das erste Mal mich mit dem Schaltbild befasst hatte war ich etwas irritiert. Die seinerzeit üblichen EABC 80 oder EBC 41 waren nämlich in dem Gerät nicht zu finden, habe etwas gebraucht, bis ich dann dahinterkam...
Grüße
Frank

Frank

BeitragVerfasst: Di Feb 01, 2011 21:26 

Xandio hat geschrieben:
na dann die Auflösung: die EF 80

Danke für die Info! Wirklich ein interessantes Gerät!! Ich glaube die Instandsetzung wird winterfüllend, wenn ich mich mal daran mache :D
Aber erstmal muss eine Skalenscheibe her.

Momentan bin ich an einem Sachsenwerk 502W dran. Eigentlich funktioniert es schon wieder, aber es steckt voller Geheimnisse. Jedenfalls für mich. Ich glaube, ich mache mal ein neues Thema auf im Reparatur-Forum.

:hello:
Danke & Gruß

Xandio

BeitragVerfasst: Mi Feb 02, 2011 20:09 

Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
EQ80 hat geschrieben:
...die EF 80 hat beim Amelior 53 ein Doppelfunktion. 1. HF-Vorstufe bei UKW und 2. NF-Vorstufe...

So etwas findet man bei vielen Vorkriegs- und Nachkriegsgeräten. Es nennt sich Reflexschaltung und spart Röhren, die damals zu den teuersten Teilen gehörten, und Strom. Nachteile solcher Schaltungen sind, dass man sie oft nicht für beide Aufgaben optimal dimensionieren konnte und dass bei Defekten gleich zwei Funktionen des Gerätes betroffen sind, was mitunter verwirrt.

Lutz

BeitragVerfasst: Di Mär 08, 2011 14:01 

Hallo Xandio,

die Skalenscheibe für den Amelior 53 wurde gefunden und steht zur Verfügung. Das Doppelpoti habe ich auch ausgebaut (1 MOhm und 500 kOhm), ein Schalter ist da aber nicht dran. Der Netzschalter sitzt im Tastensatz.

Gruß

Roland

BeitragVerfasst: So Apr 17, 2011 10:03 

Hallo Roland,

nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Dank Deiner perfekten Verpackung ist alles wohlbehalten hier eingetroffen.

Damit hast Du dem Körting ein neues Leben verschafft, dass er als ziemlich seltenes und technisch interessantes Modell zweifellos verdient hat. Hätte nicht geglaubt so problemlos an eine neue Skalenscheibe zu kommen. Den Amelior findet man nicht gerade an jeder Ecke.

Habe vor, ihn für Dauerbetrieb zu restaurieren. Wird aber erst ein Projekt für nächsten Winter. Das Forum wird sicher davon hören (spätestens, wenn ich mal wieder nicht weiter weiss :wink: ).

:danke: und bis bald.

:hello:

Xandio

[ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde