Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 05, 2025 7:32 Aktuelle Zeit: Mo Mai 05, 2025 7:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

[ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Jun 22, 2011 16:44 

Moin Leute,

bin neu hier, hoffe ihr könnt/wollt mir trotzdem weiterhelfen.

Ich suche ein altes, gerne defektes, Röhrenradio, welches ich ausschlachten kann oder es ist vllt sogar schon ausgeschlachtet. Ebay und Konsorten hab ich schon durch und bin bei meiner Suche auf dieses Forum gestoßen.

Also, nun zum Radio: Vorhanden sein sollte das Gehäuse, Schallwand (ohne Lautsprecher), die Skalenscheibe, sowie sämtliche Knöpfe/Schalter. Halt so, dass es so aussieht, als wenn das Radio komplett ist.

Gerne für kleines Geld, wenn jemand Platz braucht, oder für vllt umsonst.

Optik sollte in etwa den Modellen im Anhang entsprechen. Die Breite sollte in etwa 40-45cm sein. Zustand fast egal. Ich kann das alles wieder herrichten. Wichtig sind mir abgerundete Ecken.

Um es gleich vorweg zu nehmen. Ich möchte das Teil restaurieren, neue Lautsprecher einbauen und an meine Stereoanlage anschließen. Alte Optik, neuer Sound. Das würde sich prima im neuen Esszimmer machen. Deshalb gerne schon ausgeschlachtet oder defekt. Ich fänds schade ein funktionstüchtiges Gerät zu zerlegen, mit dem jemand anderes noch richtig Radio hören könnte.

Vielen Dank schonmal im voraus.

Wie gesagt, Optik des Gerätes gerne wie auf den Bildern. Am besten gefällt mir das "Imperial Ariane".

http://imageshack.us/photo/my-images/692/imperialariane.jpg

http://imageshack.us/photo/my-images/850/philetta1.jpg

http://imageshack.us/photo/my-images/706/bellaluxus.jpg

http://imageshack.us/photo/my-images/708/philetta2.jpg

BeitragVerfasst: Mi Jun 22, 2011 16:49 

Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist. Diese Gehäuse sind vom Volumen klein, was will man da für Lautsprecher einbauen ? Vom Klang wird das auch nicht viel hergeben.

Gruß

Roland

BeitragVerfasst: Mi Jun 22, 2011 19:11 

Funkschrotti hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist. Diese Gehäuse sind vom Volumen klein, was will man da für Lautsprecher einbauen ? Vom Klang wird das auch nicht viel hergeben.

Gruß

Roland

Moin Roland.
die Idee finde ich nach wie vor sehr gut. Es soll auch kein Wahnsinns Sound da raus kommen. Es soll lediglich im Esszimmer stehen und für ein bisschne Hintergrundmusik reichen. Und dafür langt das alle mal.

Die Gehäuse/Radios auf den Bildern, sollten nur die Optik wiedergeben. Wie gesagt, Breite sollte zw. 40-45cm liegen.

BeitragVerfasst: Mi Jun 22, 2011 20:38 

Funkschrotti hat geschrieben:

Also das verstehe ich jetzt wirklich nicht. Dann müssten die Radios im Originalzustand ja auch mäßig klingen.

BeitragVerfasst: Mi Jun 22, 2011 20:40 

Gunnarhaus hat geschrieben:
Moin Roland.
die Idee finde ich nach wie vor sehr gut. Es soll auch kein Wahnsinns Sound da raus kommen. Es soll lediglich im Esszimmer stehen und für ein bisschne Hintergrundmusik reichen.

Überleg dir das noch mal. Besser wäre ein kleiner CD-Player/mp3 Player an einem funktionierenden Röhrenradio.

BeitragVerfasst: Mi Jun 22, 2011 20:44 

Erik hat geschrieben:
Moin Roland.
die Idee finde ich nach wie vor sehr gut. Es soll auch kein Wahnsinns Sound da raus kommen. Es soll lediglich im Esszimmer stehen und für ein bisschne Hintergrundmusik reichen.

Überleg dir das noch mal. Besser wäre ein kleiner CD-Player/mp3 Player an einem funktionierenden Röhrenradio.

Ich steuer meine Musik zentral fürs gesamte Haus. Zum Teil mit Kabel und zu Teil per WLan. Das heisst also, ein Pc gibt die Musik aus und wird per Smartphone gesteuert.
Ich möchte das genauso machen, es kommt mir mehr auf die Optik an.

BeitragVerfasst: Mi Jun 22, 2011 21:00 

Verstehe. Da könntest du aber auch mit einem Transmitter dran gehen. Wenn du aber unbedingt deine ursprüngliche Idee realisieren wiillst, dann laß die original Lautsprecher drin. Warum austauschen, das wird nicht besser wenn du da andere Lautsprecher reinhängst. Schlechter wird es werden.

BeitragVerfasst: Mi Jun 22, 2011 21:32 

Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Aber wie kommt die Musik dann in die Stereoanlage?
Eigentlich haben alle 50er Jahre Radios sozusagen einen Line In Eingang wie Stereoanlagen, nur das es da eben TA oder TB heist.
Somit müsste es schon mit einem kompletten Radio gehen. Immerhin ist da dann auch der Lautsprecher auf das Gehäuse abgestimmt.

BeitragVerfasst: Mi Jun 22, 2011 21:50 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
die gezeigten Beispiele sind Kleingeräte. Diese haben fast nie Netztrennung und sind daher ungeeignet für externe Signalquellen.

Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)

BeitragVerfasst: Mi Jun 22, 2011 21:58 

saarfranzose hat geschrieben:
die gezeigten Beispiele sind Kleingeräte. Diese haben fast nie Netztrennung und sind daher ungeeignet für externe Signalquellen.

Die gezeigten Geräte sind nur Beispiele, wie ich mir die Optik vorstelle.

Ein Line In oder Ähnliches kommt nicht in Frage. Ich habe an meinem HiFi-Verstärker noch nen schaltbaren Lautsprecher-Ausgang frei und der wird mit Lautsprechern belegt, die im Radio-Gehäuse Platz finden.

BeitragVerfasst: Mi Jun 22, 2011 22:29 

Ja, dann sag doch mal, warum du unbedingt den original Lautsprecher ausbauen willst.

BeitragVerfasst: Do Jun 23, 2011 8:02 

Erik hat geschrieben:
Ja, dann sag doch mal, warum du unbedingt den original Lautsprecher ausbauen willst.

Es geht mir vor allem darum, die alte Technik jemanden zu geben, der sie noch gebrauchen kann, also auch den Lautsprecher. Wenn da nun noch einer in dem Gehäuse sein sollte, kann man es auch damit probieren.

Wie oben schon geschrieben, wäre es mir am liebsten, wenn ich nur Gehäuse, Schallwand, Skalenscheibe und sämtliche Knöpfe und Schalter bekommen könnte. Ein funktionierendes Gerät ist an sich zu schade für meinen Zweck.

BeitragVerfasst: Do Jun 23, 2011 14:45 

Wie oben schon geschrieben, wäre es mir am liebsten, wenn ich nur Gehäuse, Schallwand, Skalenscheibe und sämtliche Knöpfe und Schalter bekommen könnte.

Naja, um das Chassis wirst du da nicht herum kommen. Aber es könnte dann ein Radio mit zB defektem Netzteil sein. Und so solltest du dann auch suchen: Suche Radio mit defektem Netzteil.

BeitragVerfasst: Do Jun 23, 2011 17:08 

Habe heute morgen bei ebay ein defektes, aber optisch ansprechendes radio gefunden. Wenn das nun nichts ist, dann geht die suche weiter. Vllt meldet sich hier ja noch jemand ...

[ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde