Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Mai 02, 2025 14:47 Aktuelle Zeit: Fr Mai 02, 2025 14:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

[ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche 10M-Ohm Widerstand MF576
BeitragVerfasst: So Jul 17, 2011 19:11 

Hallo ich suche für mein Rigoletto von Nordmende einen 10M-Ohm Widerstand, MF576. Kann mir Jemand helfen?

Conrad habe ich schon durchsucht, und bin nicht fündig geworden.....

Betreff des Beitrags: Re: Suche 10M-Ohm Widerstand MF576
BeitragVerfasst: So Jul 17, 2011 21:26 

Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das Bauteil hat drei Anschlüsse, nicht wahr?

Das ist eine Kombination aus Kondensator und Widerstand. Normalerweise braucht man diese nicht auszutauschen, außer wenn ein messbarer Defekt vorliegt. Da so eine Kombination heute nicht mehr zu bekommen ist, braucht man als Ersatz zwei Bauteile: einen Kondensator mit 10 nF (Spannungsfestigkeit 63 Volt reicht in diesem Fall aus) und einen Widerstand mit 10 M Ohm (Belastbarkeit 1/4 W reicht völlig aus).

Lutz

BeitragVerfasst: Mo Jul 18, 2011 6:26 

wow danke, ich suchte nämlich noch die "Wattzahl", aber die hast du ja gerade mitgeliefert.

Und wo bekome ich so ein "Schätzchen"? Conrad hat die zwar, aber ca.5€ Porto sind recht happich!!!

BeitragVerfasst: Mo Jul 18, 2011 17:55 

Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
maggo99 hat geschrieben:
Hallo, ich habe einen Händler gefunden (in der Nähe) der konnte mir allerdings nicht sagen was die Bez. MF576 zu bedeuten hat.

Er hat mir einen KOhleschichtwiderstand alternativ angeboten, gibt es da wohl irgendwelche Sachen zu beachten wenn ich den einbaue (Wärme etc..)

Danke für Deine Hilfe erstmal, und muss die R C Kombination auch wieder abgeschirmt werden?

Ich würde alles ganz "offen" einbauen.

Da der alte Widerstand auch ein Kohleschichtwiderstand war, kannst Du natürlich wieder einen solchen einbauen. Aber auch mit einem Metallschichtwiderstand oder einem Drahtwiderstand wird es problemlos funktionieren, wobei ich bezweifle, dass es 10 M Ohm als Drahtwiderstand gibt.

Der Widerstand erzeugt praktisch keine Wärme, weil daran nur Spannungen in der Größenordnung von 1 Volt auftreten. Das ergibt bei dem Widerstandswert von 10 M Ohm eine Leistung im Bereich von 0,1 µW. Die dadurch verursachte Temperaturerhöhung ist so gering, dass sie nur mit sehr speziellen Messgeräten feststellbar ist.

Im Prinzip muss die Kombination auch wieder abgeschirmt werden. Meist reicht es aber schon aus, wenn sie halbwegs zwischen masseführenden Teilen (Chassis, Lautstärkeregler) versteckt ist. Ansonsten reicht es aus, als Abschirmung einen Schaltdraht ein paarmal drumzuwickeln und mit Masse zu verbinden. Eine vollständige Abschirmung mittels Folie, Kupferblech oder ähnlichem ist nicht nötig.

Lutz

BeitragVerfasst: Mo Jul 18, 2011 18:05 

Hallo maggo99,

da du aus Bad Oeynhausen bist:

schau doch mal bei unserem Mitglied antikradio (Volker Friedrich) in seinem Internet-Shop `rein: Bad Oe, Lindenstraße 10. Dort gibt es zwar kein 10 MOhm, aber 10 Stück 2,7 MOhm für insgesamt nur 0,50 Euro. klick :D Also einfach 3 oder 4 Widerstände hintereinander schalten...

JuergenK

BeitragVerfasst: Mo Jul 18, 2011 18:35 

DANKE für den Tip..... dort kaufe ich regelmäßig ein....alles was so Kondensatoren angeht etc... ein netter Verkäufer der auch gute Tips gibt. Aber in Minden ist en Laden der heißt :

http://www.as-minden.de/ dort habe ich den gesuchten Widerstand erhalten für ganze 3,5 cent

und der Ordnung halber :

http://shop.antikradio-restored.de/inde ... 0931dc8e97

Beides super Anlaufstellen was Elektronik angeht.

[ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde