Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 04, 2025 21:55 Aktuelle Zeit: So Mai 04, 2025 21:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

[ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Nov 02, 2011 11:05 

Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Mein aktueller Reparaturfall:

viewtopic.php?f=2&t=9122

hat noch einen Fehler: wenn das Gerät warm wird, so nach etwa einer halben Stunde Betrieb, fängt der elektrodynamische LS an, zu schnarren. Nicht sehr stark, aber man hört es.

Diese Lautsprecher hat Graetz ja auch in der 150er-Serie viel verwendet, ich weiß aber nicht, ob der vom 163W wegen der EL12 und des höheren Stromes über die Feldspule stärker ausgelegt ist, möglich wäre es.

Hat jemand einen Lautsprecher aus einem Schlachtgerät 163W und/oder die genauen Wickeldaten dieses Lautsprechers und der Typen aus den Modellen der 150er-Serie ?

Danke für´s Nachforschen
Holger

BeitragVerfasst: Mi Nov 02, 2011 12:53 

Hallo Holger,
Wickeldaten zu den Lautsprechern gibt es nicht in den Listen, evtl. auf den Aufklebern am Lautsprecher. Welche Typen baugleich sind, läßt sich über die Bv-Nummer ermitteln und diese stehen in den ausführlichen Graetz-Unterlagen.

Gruß

Roland

BeitragVerfasst: Mi Nov 02, 2011 15:37 

Einen von einen 156W hätte ich da.

Typ: Bv 8070
11000 Wdg. / 0,18 CuL
R=950 Ohm

Steht drauf :wink:

Funktion kann ich leider nicht Garantieren,das Radio war eine Leiche :roll: . Optich schaut er noch ganz gut aus.

BeitragVerfasst: Mi Nov 02, 2011 17:12 

Hallo,

der paßt leider nicht so wirklich. Ich bräuchte einen

Bv8241
7000 Wdg. / 0,22 CuL
420 Ohm

Ich fürchte, Deiner würde heiß werden. Trotzdem vielen Dank für das Angebot. Ich habe mir fürs Erste mit einem gleichgroßen (21,5cm) pdyn Lautsprecher aus einem Loewe (!)-Schlachtgerät geholfen und die dadurch fehlende Drossel durch eine lose Netzdrossel aus einem Körting-Schlachtgerät ersetzt, die ich in dem Riesengehäuse problemlos zusätzlich auf den Boden schrauben konnte....man muß nur immer genug Teile vorrätig haben.

Ersstaunlicherweise bringt er jetzt mehr Höhen, als zuvor, der Lautsprecher hat eine leichtere Membran, die auch anders aufgehängt ist. Und er brummt auch nicht mehr als zuvor. Diese Bastelreparatur für einen anspruchsvollen Kunden ist also gelungen.

Trotzdem: wer so einen Lautsprecher liegen hat, bitte melden !

H.

BeitragVerfasst: Mi Nov 02, 2011 17:29 

Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
@Holger66,
stellen Sie Ihr Licht nicht unter den Scheffel... Ersatz gegen geeignete Teile ist nicht unbedingt Bastelreparatur.
Auch wenn Teile fremder Hersteller eingesetzt werden- so etwas gab es immer, auch zu denZeiten, als diese Radios noch gebaut und repariert wurden.

Ich erinnere mich an viele, viele Umbauanleitungen in Fernsehgeräten, teilweise mit aufwendigen Nebenarbeiten, z. B. Tuner, UHF- Tuner- Nachrüstung, Zeilenendstufen auf andere Röhren, Zeilentrafos, Bildröhrenumbau, teils mit Änderung der Blende im Gehäuse, wegen anderer Bidröhrendiagonale.

Jede Arbeit, die die Funktion 100 %ig wiederherstellt, und so sauber ausgeführt wurde, daß sie vom Hersteller in dessen Umbauanleitungen so vorgegeben sein könnte, oder die der Hersteller abgesegnet hätte, ist eine fachgerechte Reparatur, nix Bastel, Murks oder Pfusch.

Übrigens ist es doch schön, wenn ein Uralt- Gerät nach dem "Lautsprecher- Upgrade" mehr Höhen bringt, und besser klingt.

Edi

BeitragVerfasst: Do Nov 03, 2011 10:33 

edi hat geschrieben:
@Holger66,
stellen Sie Ihr Licht nicht unter den Scheffel... Ersatz gegen geeignete Teile ist nicht unbedingt Bastelreparatur.

Vielen Dank für die Blumen, aber der meist so geschätzte Originalzustand ist zwar wieder herstellbar, aber erst einmal dahin. Der Gerätebesitzer will das Gerät ins Wohnzimmer setzen und auch fleißig benutzen, da finde ich es auch angebracht. Letztlich ist so etwas eben keine museale Reparatur, sondern das Ermöglichen einer täglichen Nutzung, wofür die Geräte ja auch mal gedacht waren.

@PL504: kannst Du das zeichnen ? Ich werde es zwar einstweilen nicht machen, aber es interessiert mich schon.

Danke
H.

[ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde