Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Jun 17, 2024 4:46 Aktuelle Zeit: Mo Jun 17, 2024 4:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Nov 15, 2011 20:09 
Offline

Registriert: Di Nov 15, 2011 19:53
Beiträge: 1
Hallo Spezialisten.
kann mich bitte der Admin in den dazugehörigen Thread einsortieren, danke!! :D

Hab Omas Radio in Betrieb genommen, allerdings gibts nur 2 Sender. Also hab ich ne alte Zimmerantenne gekauft, an der hat aber irgend ein Freak den Stecker abgeschnitten. Und den such ich jetzt... oder hat jemand ne bessere Idee???

Vielen Dank für Eure Hilfe
Claudia


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Nov 16, 2011 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9943
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wenn die Zimmerantenne ein symmetrisches Flachbandkabel hat, hast Du folgende Möglichkeiten:

Du kannst das Kabel mit zwei 4mm-Bananensteckern versehen, diese bekommst Du bei jedem Elektronikhändler.

Oder Du suchst nach einem zweipoligen Antennenstecker, der dem Original entspricht. Der wird aber neu kaum noch zu finden sein, weil solche Antennenbuchsen seit über 40 Jahren nicht mehr üblich sind. Du könntest so einen Stecker von mir bekommen.

Wenn die Zimmerantenne ein Koaxialkabel hat, brauchst Du zusätzlich ein Symmetrierglied. Das gibt es noch z.B. hier: http://www.oppermann-electronic.de/html ... enbau.html, Typ NAW 240. Das ist zwar eigentlich für Fernsehen gedacht, aber der Anschluss "VHF" funktioniert auch prima für Radios. Zusätzlich brauchst Du noch den oben erwähnten Stecker und einen Koaxialstecker, mit dem Du die Antenne an das Symmetrierglied anschließt.

Lutz


Zuletzt geändert von röhrenradiofreak am Do Nov 17, 2011 19:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Nov 16, 2011 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9943
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Mist, schon wieder den falschen Button gedrückt... "zitieren" statt "ändern", wenn man das erst nach dem Absenden merkt, kriegt man es nicht wieder weg.

Lutz


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum