Hallo Frank,
ich bedanke mich für deinen Eintrag. Ich muss dich aber etwas korigieren, das ist nicht die erste Prager Radiobörse. Diese Radiobörse findet sich seit Jahren regelmässig jeden dritten Sonnabend im jeden ungeraden Monat statt, mit Ausnahme von Juli. Anstatt Prag, in den Ferien (im August) findet sich das grösste tchechische Funkamateurtreffen in Holice statt. Diesjähriger Termin ist noch nicht bekant.
Jetzt zu deiner Sprachfrage. Die Wörter Treffen (setkání) und Börse (burza) haben in beiden Sprachen ganz identische Bedeutungen. Der Veranstallter vermutlich aus stillistischen Grunden benutzte das Wort "Treffen", aber es ist das selbe, jede Börse ist ein Treffen zugleich. Natürlich, so eine Veranstalltungen besuchen alte Bekannten, Elektroniker und (Dampf)radiofreunde, kurz und gut, die Liebhaber der alten guten Analogzeiten, wenn mal (nicht nur) die elektronische Produktion in Europa noch normal lief, und fast alles von Elektronik zu Hause man reparieren konnte..... Also, daher das "Treffen der Radioamateure"

Reicht dir deise Erklärung
Gruss Georg