Liebe Radiofreunde,
das private Mende Museum in Bremen Uphusen macht dicht.
Der letzte mögliche Besuchstermin ist der 3.Oktober 2010.
Ich konnte nicht in Erfahrung bringen, ob hier in diesem Forum schon darüber berichtet wurde. Zumindest konnte ich nichts dazu finden.
ich möchte die Gelegenheit nutzen, und auf diese wohl einmalige Radiosammlung hinweisen, die letztmalig noch am 3.10.2010 besichtigt werden kann. Danach wird der Besucherverkehr eingestellt und die Ausstellungsstücke werden verkauft, sind teilweise schon verkauft. Das Museum in Bremen Uphusen hatte in den letzten 20 Jahren immer am ersten Sonntag im Monat geöffnet. am letzten Sonntag war ich dort und konnte meine Begeisterung kaum noch bändigen. Ich hatte zufällig im Internet einen Artikel des Weser Kuriers gelesen, in dem ausführlich über die Entstehungsgeschichte und über den Betreiber berichtet wurde. Weil nun die kürzfristige Schließung bevor steht, habe ich mich spontan dort zu Besuch angemeldet, um alles noch sehen zu können.
Wer interessiert ist, kann hier nachlesen.
http://www.weser-kurier.de/Artikel/Regi ... dicht.htmlZu sehen waren dort bis vor kurzem noch ca. 400 Ausstellungsstücke des Herstellers Mende in Dresden und der späteren Nordmende Radio in Bremen.
Vom kleinsten Transistorradio, dem ältesten Röhrenradio über Werkstattmessgeräte, Werbeschilder, Schriftstücken, Firmendokumentationen bis zum Fernseher ist dort alles bis ins Detail zu finden.
Ich bin sicher, dass es hier im Forum einige Radiofreunde und Sammler gibt, die wie ich auch noch nichts von dieser Sammlung wussten. Deshalb kann ich euch nur raten, wer Interesse hat und den Weg dorthin nicht scheut, der sollte sich dort zu Besuch anmelden. Es lohnt sich. Es können sogar auch Geräte dort gekauft werden. Ich habe mir von dort einen alten Wobbel-Messender mitgebracht.
Ich will jetzt hier keine großartige Werbung veranstalten. Lest euch den Artikel durch und macht euch selber ein Bild.
Wer dort war, kann ja mal ein kurzes Feedback hier hinterlassen.
Gruß Jo