[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Soffittenlampe

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Dez 12, 2019 4:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Soffittenlampe
BeitragVerfasst: Di Dez 03, 2019 22:53 
Offline

Registriert: Di Dez 03, 2019 22:41
Beiträge: 1
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo, ich bin ganz neu im Forum und habe leider auch noch keinerlei Erfahrungen mit der Reparatur von Röhren Radios. Bisher habe ich Glück gehabt das meine beiden Radios laufen. Allerdings hat sich jetzt bei meinen Weimar 4680 die Soffittenlampe für die Display Beleuchtung verabschiedet. Habe die Soffittenlampe ausgebaut leider kann ich nicht mehr genau erkennen welche Volt und Ampere auf der Lampe vermerkt ist. Ich vermute 0.7v 0.3a.
Kann dies stimmen und wo bekomme ich Birnen mit diesen Volt und Ampere Zahlen? Bisher blieb meine Suche erfolglos.
Bin für jede Hilfe dankbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Soffittenlampe
BeitragVerfasst: Di Dez 03, 2019 23:25 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1886
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
der richtige Wert sollte 7 Volt und 0,3 Ampere sein. Sofittenlampen sind alles andere als handelsüblich und nicht so ohne weiteres aufzutreiben. West-Radios haben immer Birnen zum Schrauben und keine Sofitten, diese waren in der DDR aber häufig.
Am besten mal auf Ebay schauen, ob da geeignete Sofitten angeboten werden (meist gebraucht, Neuware eher selten).

Gruß
Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Soffittenlampe
BeitragVerfasst: Mi Dez 04, 2019 0:06 
Offline

Registriert: Mi Mai 17, 2017 18:35
Beiträge: 61
Wohnort: Ratzeburg / Schleswig-Holstein
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Moin,

und wenn dann nichts mehr zu sinnvollen Preisen auf dem Markt zu kriegen ist, dann schau mal hier rein:

http://dampfradioforum.de/viewtopic.php ... 41&#p35948

Ist schon fast 10 Jahre her aber immernoch 'ne echt gute Idee von Jupp! Lampen mit E10-Sockel kriegst Du in 6,3 oder 7 V und 0,3 A quasi überall, denn die waren als Skalenbeleuchtung der Westradios üblich.

Gutes Gelingen
Horst

PS: Wenn sonst noch nichts mit Deinen Radios passiert ist, dann solltest Du die alten Papierwickelkondensatoren und die alten Elkos austauschen, denn die reißen Dir eines Tages das Radio in den Abgrund. Das ist hier tausendfach beschrieben. Nutze mal die Suchfunktion, was und wie alles gemacht werden muss.

_________________
-------------------------------------------------------------------------------
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
(Albert Einstein)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum