[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig 95 GW defekt, Bitte um Tipp

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 13:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Feb 13, 2020 20:41 
Offline

Registriert: Do Jan 30, 2020 20:03
Beiträge: 14
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
heute letzte Teile angekommen, ein Kondensator und ein Widerstand der gebrochen war. Zusammengelötet, ins Chassis gebaut, Stecker rein, und..... erst ein Leuchten, und dann:......Empfang..... LÄUFT.... :jump:
OK, es läuft noch nicht optimal. Aber läuft schon mal. Naja, volle Pulle, nur volle Lautstärke.
Die Lautstärkenregelung tuts nicht (war vorher ok). Bass/ Höhenregelung tuts. An die Elkos hatte ich mich noch nicht getraut, da die so unzugänglich sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 13, 2020 21:30 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 848
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Schau mal ob de 500Ohm am Lautstärkeregler noch dran ist.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 16, 2020 11:00 
Offline

Registriert: Do Jan 30, 2020 20:03
Beiträge: 14
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
ja, der 500 Ohm ist unberührt. Hab nochmal alles durchgesehen. Keine Idee. Fehler war ja vorher nicht. Hab mir mal nen Poti bestellt. den kann ich an der Rückwand anbringen ohne was kaputt zu machen. Der Schreihals brüllt mir sonst die ganze Küche zusammen :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 16, 2020 11:19 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 848
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Vielleicht kannst du auch mal ein Messgerät benutzen... Mit einem einfachen Multimeter könntest du das Poti und die Masseverbindung überprüfen.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 16, 2020 13:25 
Offline

Registriert: Do Jan 30, 2020 20:03
Beiträge: 14
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
......................................


Zuletzt geändert von Bernd_das_Brot am So Feb 16, 2020 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 16, 2020 13:42 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Bernd

auf deinem völlig unscharfen (meist du das ernst, sowas hier einzustellen?) Bild kann man wirklich nichts erkennen, auch die Angaben sind rätselhaft.
Außerdem, du solltest den Widerstand der Potianschlüsse gegen Masse messen.

VG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 16, 2020 19:21 
Offline

Registriert: Do Jan 30, 2020 20:03
Beiträge: 14
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
das ist echt nicht einfach da Licht rein zubekommen und scharf zu stellen. Habs nochmal versucht. Und festgestellt, das sich das Smartphone leichter tut als die Canon.
Also gegen Masse (an den hinteren Pins, die reagieren wenn man den Lautstärkeregler dreht) :
vorne 1) gleichbleibend 470 Ohm,
Mitte 2) Null bis 1.000.000 Ohm (0-1 MOhm)
hinten 3) gleichbleibend 0,3 Ohm
der gebliebene rote Widerstand 500 Ohm ist zwischen 1) und 3)


Dateianhänge:
20200216_190811.jpg
20200216_190811.jpg [ 85.25 KiB | 3443-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von Bernd_das_Brot am So Feb 16, 2020 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 16, 2020 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Der 500 Ohm Widerstand gehört von 1 zur Masse, denn ohne Massebezug kann die Lautstärke nicht gemindert werden.
Auch kann was mit deiner Messung nicht stimmen, richtig dabei, von 1 zur Masse, müssen ca. 500 Ohm messbar sein, von 2 zur Masse, dann abhängig vom Drehwinkel des Potis, d.h. von Anschlag rechts, ca. 1,3 M dann Linksdrehung und der Widerstand muss abnehmen und bei Linksanschlag dann unterhalb von 1K anzeigen.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Zuletzt geändert von eabc am So Feb 16, 2020 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 16, 2020 20:22 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 848
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hm, da sind aber 4 Anschlüsse, deine 3 ist das Potigehäuse. An den 3. geht das 2. abgeschirmte Kabel. Ich hoffe mal die beiden (2und3) haben keinen Kurzschluss.
Trotzdem sieht es doch gut aus. Jetzt messe mal am anderen Ende des abgeschirmten Kabels was an den 22nF an der UABC80 geht den Widerstand gegen Masse. Der sollte sich von 500Ohm...1MegOhm verändern.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 18, 2020 21:05 
Offline

Registriert: Do Jan 30, 2020 20:03
Beiträge: 14
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
nach nochmaligem Durchsehen: es sind natürlich vier Anschlüsse. Nochmal alle Anschlüsse auf Kurzschlüsse durchgesehen, nichts gefunden. Hab mich jetzt für die Lösung entschieden einen Poti 0-1K (logarithmisch) an den Lautsprecher zu klemmen und in die Rückwand einzubauen ohne etwas zu Bohren. Ich hoffe es schockt euch nicht. Aber als Resultat kann ich den Küchen-Grundig nun in der Lautstärke von hinten regulieren. Und ist alles rückbaubar, mit Kabelschuhen verklemmt. Meine beschränkte Kompetenz ist nun zu Ende. Und danke für eure Tipps! Wenn sich jemand finden würde der Freude hätte den 95GW für mich fachgerecht wiederherzustellen, wäre ich aufgeschlossen. Versandkosten natürlich meinerseits(+ Honorar) LG Bernd


Dateianhänge:
20200218_201831.jpg
20200218_201831.jpg [ 45.3 KiB | 3245-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 19, 2020 5:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Bernd,

nun hast Du doch schon so viel Arbeit da rein gesteckt, da wäre es doch gelacht, wenn dieser Fehler nicht auch noch zu beseitigen wäre!

Hast Du das neue Poti in die Lautsprecherleitung eingeschleift? Das wäre nicht so gut!

Der Fehler muss im Bereich des Lautstärkepotis sein. Das sollte mit einem Multimeter leicht feststellbar sein.

Dateianhang:
2020 02 19.png
2020 02 19.png [ 26.22 KiB | 3226-mal betrachtet ]


Das Tonsignal kommt über den rot markierten Pfad, durchläuft das Poti (orangener Kreis) und wird abhängig von der Schleiferstellung des Potis (rosa) über den rosanen Pfad zur Röhre geführt, die den Ton vorverstärkt und zur Endröhre führt.

Folgende Fehler sind möglich:
- der Kondensator im rosanen Pfad wurde beim Tausch irrtümlich auf den roten Pfad vom Poti gelötet oder
- es besteht ein Kurzschluss zwischen dem roten und dem rosanen Pfad
- der blau markierte Widerstand ist unterbrochen

Vielleicht kannst Du mal ein Bild von der Lötseite des Potis einstellen, auf dem man die Bauteile und die Lötklemmen besser sehen kann.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 19, 2020 22:03 
Offline

Registriert: Do Jan 30, 2020 20:03
Beiträge: 14
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
dann mache ich mich da nächste Woche nochmal dran, da ich morgen ein paar Tage wegfahre, danke fürs motivieren! Ein lesbarer Schaltplan wie der aus deinem Ausschnitt wäre auch echt hilfreich. Hab solch einen noch nicht gefunden


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 19, 2020 22:41 
Offline

Registriert: So Sep 10, 2017 18:04
Beiträge: 186
Wohnort: Münster
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich habe den interessanten Artikel gerade gelesen und habe ja leider nicht so viel Ahnung davon.

Trotzdem...

Die drei Schrauben auf dem Bild an der Rückwand sind ja nicht mit dem Chassis verbunden aber ich hätte Angst wenn man den Poti ja blind bedient an eventuell spannungsführende Teile zu geraten? Wie ist das denn mit dem antennenkabel zb? Oder Ta Eingang?

Zwar wird man wohl nicht sovort davon sterben aber das muss man nicht haben. Auch denke ich bei diesen Geräten an kleine Kinder oder Hausfrauen mit nassen Händen.

Ich würde bei solch einem Radio sowieso den Stecker markieren und auch die Steckdose. Und der Hausfrau eindringlich warnen den Stecker nicht zu verpolen. Man sagt ja immer umgangssprachlich L Leiter heißt Lebensgefahr. Auch würde ich niemals ein Handy direkt anschließen über Ta.
Ich weiß auch gar nicht warum in Deutschland die Steckdosen nicht verpolungssicher konstruiert wurden wenn es solche Geräte damals gab? In anderen Ländern gab es das doch wenn ich mich nicht irre?

Ich meine in früheren Zeiten hatten die Menschen mehr Respekt vor elektrischem Strom.
Vieleicht war man sich damals auch mehr der Gefahren bewusst.

Ich glaube direkte höllenmaschienen sind die allstromradios wohl nicht aber man sollte nicht den Respekt verlieren.

Mit freundlichen Grüßen

_________________
Lehrling


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 19, 2020 23:02 
Offline

Registriert: So Sep 10, 2017 18:04
Beiträge: 186
Wohnort: Münster
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
@saba 78
Ich habe mal eine dumme Frage?

Warum ist es denn nicht gut wenn der Poti in das Lautsprecherkabel eingeschleift wurde?

Weil das Radio ja eigentlich unter volllast arbeitet und man damit ja nur sozusagen einen Wiederstand ins Lautsprecherkabel eingebaut hat?

Oder meintest du einen ganz anderen Grund?

Mit freundlichen Grüßen

_________________
Lehrling


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 20, 2020 0:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 906
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Kluge Frage!
Die schmerzliche Antwort: Weil Röhren-Endstufen es übel nehmen, wenn die von ihnen abgegebene Spannung nicht auf den vom Konstrukteur vorgesehenen niedrigen Lautsprecher-Widerstand fällt, sondern auf einen hohen Widerstand und die gelieferte Leistung nicht abgenommen wird. Also: Röhren-Lautsprecherendstufen besser nicht ohne die geplante Last laufen lassen, schon gar nicht "volle Pulle".
(Bei Transistorstufen ist es übrigens anders: Die nehmen es übel, wenn der Widerstand auf der Lautsprecherseite zu niedrig ist. Und es ist den End-Transistoren egal, wenn der Lastwiderstand zu hoch ist. Deswegen darf man in die Lautsprecherleitung von Transistor-Endstufen Widerstände einbauen, auch wenn es für den Klang nicht förderlich ist, aber es ist für die Endstufentransistoren unschädlich)

Das geschilderte Problem muss sich an der Position des original-Lautstärke-Poti lösen lassen!! Sehr liebe Hilfe bekommst Du ja hier laufend!

Viele Grüße
Georg

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum