[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Loewe Opta Bella 5710w Sender läuft weg auf UKW

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 18:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Apr 12, 2021 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Achim,
keinesfalls muss an Pin 1+6 die selbige Spannungshöhe anliegen, sondern die, die Im Schaltplan vermerkt und das mit einer Toleranz von bis zu 20 % bei noch brauchbarer Röhrenemission.
Bei schleichendem Spannungsabfall muss du die Spannungshöhe weiter vorn prüfen
Diese Fehler sollte auch für einen nicht Fachmann auffindbar sein, vorausgesetzt du kommst mit dem Schaltplan gut zu recht.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 12, 2021 21:01 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Analog Achim hat geschrieben:
Hallo Harry.
Ich habe die Wiederstände gemessen, die sind alle OK.
Dann ging es an die keramischen Kondensatoren.
Dabei habe ich die Leiterbahn der Platine beschädigt.
Na ja, habe sie mit einem super kleinen Draht überbrückt und der Tuner ging wieder.
Es ist halt alles sehr beengt dort auf 8x8 cm.
Ich finde den Übeltäter nicht.
Jetzt noch einmal für Dumme: Es sollte doch an jeder Anode (1+6) an der Röhre ECC85 die gleiche Spannung anliegen, oder?
Da kann doch dann nur ein Kondensator im Tuner defekt sein.
Das Radio spielt sonst wirklich gut, man merkt aber beim Empfang fehlt was an Empfindlichkeit und Särke und natürlich das Weglaufen.
Ach so, ich habe im Bertieb noch einmal mit Kältespray leicht auf die Bauteile gesprüht, keine Änderung.

Hallo Achim,

wenn Du einen der frequenzbestimmenden Kondensatoren im Tuner mit Kaeltespray bespruehst, laeuft der Sender sofort davon. Das ist aber normal und deshalb laesst sich so ein Fehler mit Kaeltespray nicht bestimmen.

Schmutz im Tuner und auf den Bauteilen kann unter Umstaenden auch zu einem Weglaufen des UKW Oszillators fuehren. Wenn der Tuner sauber ist und verschiedene ECC85 keine Aenderung bringen, dann kann auch noch ein eventuell vorhandener Trimmkondensator ein Kontaktproblem haben. Meiner Erfahrung nach handelt es sich aber meistens genau um den Fehler, den man am wenigsten haben moechte: naemlich dass einer der frequenzbestimmenden Keramikkondensatoren im oder um den Oszillatorschwingkreis seine Eigenschaften veraendert hat. Dieser Fehler auessert sich nur durch eine nach oben oder unten weglaufende Oszillatorfrequenz, durch Messungen an den Bauteilen kanst Du den Schuldigen nicht ermitteln. Abhilfe bringt nur der Austausch des defekten Kondensators oder des kompletten UKW Tuners, falls ein Ersatz zur Verfuegung steht.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Apr 15, 2021 20:18 
Offline

Registriert: Mo Nov 12, 2018 22:01
Beiträge: 49
Wohnort: Am rande des Rothaargebirge
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Danke Harry.
Nein, es gibt keinen Spannungsabfall, beide Spannungen auf 1 und 6 bleiben nach dem absinken stabil.
Diese Messungen sollte man schon messen können, aber im Schaltplan steht keine Angabe der Selben.
Deshalb war ich mir da unsicher was dort anstehen muss.
Danke und Gruß Achim

Hallo Günter.
Ich benutze nicht so gerne das Kältespray aber wenn ich nach längerem suchen den Fehler nicht finde greife ich schon danach, ich flute aber nicht.
Es ist bestimmt ein Keramikkondensator, einen Trimmkondensator gibt es nicht im Tuner nur die Ferritspulen.
Ich werde den Tuner tauschen, bin schon auf der Suche danach.
Allen Übels hätte ich auch keinen Ersatz für einen solchen defekten Keramikkondensator, die sind halt schon speziell.
Auch Dir Danke für deine Mühe.

Hallo.
Ich habe für kleines Geld ein Schlachtgerät bei Ebay bekommen.
Es ist zwar ein anderes Modell aber der Tuner passt.
Die Skalenscheibe ist hier gebrochen.
Die Geräte sehen sich sehr ähnlich, meins Modell 5710W ist ja bekannt, das andere 6720W, sind ein Jahr auseinander.
Vielleicht wechsel ich nur die Scheibe oder doch den Tuner in das andere Gerät? Der allgemeine Zustand des Radios wird es entscheiden.
Melde mich wieder.
Gruß
Achim

Um die Sache zum Abschluss zu bringen.
Das Schlachtradio wurde schnell geliefert und der Tuner sofort umgebaut. Obwohl die beiden Geräte verschiedene Modelle waren passte der Tuner exakt.
Ich denke die Tuner wurden in sehr vielen Modellen von Loewe Opta eingebaut.
Aufgefallen ist mir die gleiche schlechte Verarbeitung des Tuner, die Kunststoff Röhrchen mit den Ferritkernen waren auch hier alle lose und wackelten umher, so das ein Abgleich wieder schwer möglich war. Ich habe zuerst alle Röhrchen neu festgeklebt und dann abgeglichen.
Der "neue" Tuner läuft sehr gut und hat einen spitzen Empfang.
Für mich sehr überraschend, auch dieser Tuner läuft ein bisschen weg, aber wirklich nur ein kleines Stück, nicht zu vergleichen mit dem alten Tuner.

Sicher war das hier keine "klassische" Reparatur sondern nur ein Austausch von Teilen, aber das Radio spielt und alle sind glücklich das es nicht im Müll gelandet ist.

Danke an alle die mir geholfen haben :danke:
Gruß Achim

_________________
Neu kaufen kann jeder, reparieren die Wenigsten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: fritz52 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum