[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Mein Zweiter Streich: Philips Jupiter 541 Stereo

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 10:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Jun 13, 2021 0:08 
Offline

Registriert: Fr Mai 28, 2021 22:12
Beiträge: 8
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

einige von euch können sich bestimmt noch an meinen Thread zu dem Nordmende Carmen 59 Radio erinnern. Dieses steht noch immer bei meinen Großeltern, und da komme ich wohl doch demnächst nicht so bald hin, daher möchte ich das Philips vorziehen. Das Nordmende wird aber nicht vergessen, keine Angst :).
Optisch ist das Radio in einem guten Zustand, ein wenig dreckig, aber nichts besonders schlimmes. Was ich allerdings festgestellt habe ist, dass das Skalenseil bei UKW recht schwergängig läuft, die Mechanik muss also wohl ein bisschen gereinigt und eventuell geschmiert werden. Außerdem rastet der Einschalter nicht ein, es wurde bereits äußerst professionell (nicht) ein Einschalter hinten in die Rückwand montiert. Die Fassungen der ECL86 Endröhren sind etwas wackelig, also die müssen auf jeden Fall nachgelötet werden. Immerhin sind hier Keramikfassungen verbaut. Eingeschaltet habe ich das Radio noch nicht. Meine Vorgehensweise wäre hier wieder ähnlich, wie bei dem Nordmende:

1. Potentiell tödliche Kondensatoren tauschen
2. Alle Röhren einmal ziehen, Kontakte mit dem Glasfaserradierer reinigen, aber noch nicht wieder einstecken
3. Das Radio mit einer 100W Glühbirne in Reihe am Trennstelltrafo langsam Spannungsmäßig hochfahren, und die Anoden, sowie Heizspannung prüfen, wobei diese an der Stelle logischerweise etwas höher liegen
4. Alle Röhren außer der ECL86 einstecken, und trotz Kondensatortausch sicherheitshalber am Gitter 1 messen, ob Gleichspannung vorhanden ist
5. Wenn dies nicht der Fall ist, die ECL86 einstecken, und hoffen, dass was rauskommt :).

Insbesondere bei 1. brauche ich wieder eure Hilfe. Die Kondensatoren am Gitter 1 der ECL86 sollten neu, gibt es in dem Radio noch andere tödliche Kondensatoren? Ich habe weiterhin gesehen, dass Stereodecoder & Ratiodetektor hier schon in Halbleitertechnik ausgeführt sind, gibt es hier etwas besonderes zu beachten? Ich werde in den nächsten Tagen Bilder vom Radio machen und hochladen.

Danke schonmal für eure Hilfe!

LG

Lukas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jun 13, 2021 5:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Da sind noch mehr Kondensatoren drin zu wechseln, das Radio heisst B5D41A. Einen guten Schaltplan versuche ich hier einzustellen als PDF:

Dateianhang:
Philips B5D41A.pdf [114.39 KiB]
202-mal heruntergeladen


Mal gerade den Schaltplan angesehen, das Teil ist ja aehnlich dem B6X41A, Philips kochte auch nur mit Wasser, hat etwa nur die Endstufe geaendert.
Hier deine Kondensator Liste, zu pruefen zu tauschen, fuer die NF Stufen:
C 140, 141, 157, 158, 159, 162, 163, 165, 166, 168, 169 (die beiden Letzten in jedem Fall tauschen)
Typischer Philips Fehler im Decoder: die beiden Styroflexe C122, 123
GGF. auch die Kleinelkos im Decoder pruefen/tauschen.

Und ueberpruefe deine Netzspannung, bei ueber 230 V wird der Trafo sehr warm und es loest die Loetsicherung aus, die nur mit Spezial Lot repariert werden kann.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum