[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Philips Röhrentuner A5X-83A

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 2:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Philips Röhrentuner A5X-83A
BeitragVerfasst: Mo Aug 02, 2021 17:59 
Offline

Registriert: Di Sep 10, 2019 9:26
Beiträge: 152
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Gemeinde.

Ich besitze seit einiger Zeit einen (Mono-) Röhrentuner Philips A5X-83A. Dieser wurde von mir vor einiger Zeit kondensatortechnisch komplett durchsaniert und spielt auch einwandfrei.

Seit einigen Tagen nervt das gute Stück aber mit einem Fehler, den ich nicht so recht lokalisieren konnte. Jedenfalls bisher nicht, da dieser Fehler nur zeitweise und sporadisch auftritt, und meistens dann, wenn man nicht gerade daneben sitzt. Dabei ist es allerdings egal, ob das Gerät warm oder kalt ist.

In unregelmäßigen Abständen setzt der Empfang aus, nicht komplett, denn erheblich leiser ist noch etwas zu hören. Dies betrifft alle Wellenbereiche. Dabei öffnet auch das mag. Band, als ob der Sender wirklich extrem schwach ist. Ebenso plötzlich ist die volle Leistung dann wieder da und hält sich meist auch für längere Zeit, manchmal sogar den ganzen Abend.

Den Tastensatz möchte ich mal ausschließen, da er gereinigt ist und beim Betätigen des selben, auch keine Änderung eintritt. Ebenso plötzlich, wie das Gerät aussetzt, ist es auch wieder "voll da".

Natürlich könnte ich jetzt die ganze messtechnische Prozedur durchgehen, derzeit bin ich allerdings beruflich wieder recht stark eingespannt, sodass ich das nur mal eben "so nebenbei" in Angriff nehmen kann.

Deswegen wäre vielleicht hilfreich, zu wissen, in welche Richtung ich mal suchen sollte. Könnten eventuell die Röhren verbraucht sein? Deren Alter ist nämlich unbekannt und da das Gerät vorher, sogar mit dem alten Kondensatorsatz, einwandfrei funktionierte, hab ich es dabei belassen.

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Röhrentuner A5X-83A
BeitragVerfasst: Mo Aug 02, 2021 18:07 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
der erste Ansatzpunkt waere, an allen Roehren die Betriebsspannungen zu messen. Da der Fehler auf allen Bereichen auftritt, ist der Fehler im ZF-Verstaerker zu suchen.
Bild vom Innenleben waere hilfreich, damit man das Geraet einordnen kann.
Wenn "Platinenradio": Alle Roehrenfassungen in der Platine nachloeten. Im Betrieb die Roehren "durchwackeln", um zu sehen, ob es hier Probleme mit Wackelkontakten gibt.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Röhrentuner A5X-83A
BeitragVerfasst: Mo Aug 02, 2021 18:17 
Offline

Registriert: Di Sep 10, 2019 9:26
Beiträge: 152
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Danke zunächst.

ZF-Die Vermutung hatte ich auch schon.
"Wackelprobe" und "Klopfprobe" habe ich vorgestern schon vorgenommen, da ändert sich nichts. Bilder hatte ich im Eifer des Gefechts natürlich (mal wieder) nicht gemacht.

Es handelt sich um ein Platinengerät, eigentlich sehr robust und hochwertig aufgebaut. Alle Röhren besitzen Keramiksockel.

Ich komme leider erst wieder am Wochenende dazu, weiterzumachen. Nach dem Sichten am Wochenende und anschließendem Zusammenbau, lief das Gerät einwandfrei. Heute--eine Stunde, bevor ich zum Dienst musste, fiel es wieder aus, nach 5 Minuten wieder voll da und bis zum Abschalten nach etwa 15 Minuten auch kein weiterer Ausfall.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Röhrentuner A5X-83A
BeitragVerfasst: Mo Aug 02, 2021 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1096
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Ingo,

bei Platinengeräten sind alle Lötstellen verdächtig!

Also mal sorgfältig bei gutem Licht und ggf. unter zuhilfenahme einer Lupe die Lötstellen prüfen.
Was bei älteren Platinenradios auch mal vorkommt, sind neben der Lötstelle gerissene Leiterbahnen, das gilt auch nette Wackelkontakte.


Viele Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Röhrentuner A5X-83A
BeitragVerfasst: Mo Aug 02, 2021 20:14 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
geht etwas einfacher: Jede Loetstelle, die einem verdaechtig vorkommt, einfach nachloeten, nicht aufwendig danach suchen ;-)

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Röhrentuner A5X-83A
BeitragVerfasst: Mo Aug 02, 2021 20:22 
Offline

Registriert: Di Sep 10, 2019 9:26
Beiträge: 152
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
....vielleicht nehm ich mir die Kiste mit auf Nachtschicht. Eigentlich ne gute Idee....

Ihr habt mich da schon auf den richtigen Weg gebracht, das halte ich auch für möglich. Der Kasten hat außer der Rückwand keine wirkliche Belüftung, der Holzkorpus ist recht massiv. Ich denke schon, dass es dem Kistchen etwas warm ums Herz wird. Der Fehler kam auch plötzlich, nichts hatte sich im Vorfeld angekündigt, zwei Tage zuvor lief alles noch wie gewohnt....

Es ist halt blöd, dass man für solche Dinge gerade mal wieder nur einen Tag Zeit hat und man halbfertige Dinge zur Seite stellen muss.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Röhrentuner A5X-83A
BeitragVerfasst: Di Aug 03, 2021 8:44 
Offline

Registriert: Mo Feb 01, 2010 16:24
Beiträge: 77
Wohnort: Berlin
Der A5X-83A ist kein "Platinen-Gerät". Er ist noch ganz "konventionell" verdrahtet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Röhrentuner A5X-83A
BeitragVerfasst: Mi Aug 04, 2021 19:07 
Offline

Registriert: Di Sep 10, 2019 9:26
Beiträge: 152
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
DiRu hat geschrieben:
Der A5X-83A ist kein "Platinen-Gerät". Er ist noch ganz "konventionell" verdrahtet.


Danke, hab ich dann auch gemerkt....

Update: Tatsächlich ein Wackler. Mit beherztem "Anstupsen" konnte man ihn wieder zum Spielen bewegen.
Fazit: Nachgelötet. Läuft wieder.

Danke Euch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum