[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Flohmarkt Rettung eines Nordmende Carmen 57

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 19:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Sep 13, 2021 14:20 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Okay dann werde ich das Mal bestellen.
Danke
Olaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 19, 2021 19:01 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin Moin!
Bin da bei die Carmen komplett auf links zu drehen .
Nun habe ich festgestellt das die Heizspannung mal wieder ganz weg ist .
Der eine vom Trafo kommende Draht ist abgebrochen nun wollte ich ihn wieder anlöten aber auch nach dem Löten keine Spannung auf der Heizungsseite .
Alles gut verlötet aber keine 6,3 Volt Durchgang hat die Wicklung habe ich mit Durchgangsprüfer getestet aber null Spannung.
Nun habe ich die Heizung mal ganz abgelötet und am Trafo direkt gemessen null Volt an den Drähten der Heizung also irgend wie ist in dem Trafo der Wurm drin .
Mein Testtrafo gibt alle Spannungen raus und damit geht auch die Heizung der Carmen wieder .
Sollte der Trafo Sekunderseitig also Heizung einen Schluss haben ?
Hatte schon jemand den Fehler ,und kann mir da weiter helfen .Klar könnte den Test Trafo von Telefunken drin lassen aber erstens ist der zu hoch und zweitens sollte schon der Nordmende Trafo drin sein da mit alles so Original wie möglich bleibt .
Wehre schön wenn ihr mir mit einigen Tipps was den Trafo angeht helfen könnt wenn die Carmen fertig ist geht sie an einen Bekannten der möchte sie so Orginal wie möglich behalten.
Grüße Olaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 19, 2021 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Olaf,
die Heizwicklung besteht idR aus dickerem Draht aber wenigen Windungen, so das von einem Windungsschluss eher nicht auszugehen ist.
Da ja jede Wicklung aus mind. 2 Anschlüssen besteht, ist auch an den zu messen. oft ist das eine Ende an Masse gelötet, auch diese Lötstelle ist zu prüfen und nachzulöten. dann sollten auch wieder ca. 7 V Wechselspannung gemessen werden.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 19, 2021 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Olaf422 hat geschrieben:
Das mit den Fotos wäre eine gute Idee.

Habe diese Antwort heute erst gesehen und versuche, in den nächsten Tagen Fotos zu machen.
Olaf422 hat geschrieben:
Die EM 34 ist direkte an der Verbindung Sockel Röhre gerissen Mal schauen ob ich irgendwo eine bekommen kann.

Meinst Du, dass der Glaskolben locker auf dem Sockel sitzt? Das ist oft der Fall und stört nicht, solange die Drähte vom Sockel ins Innenleben nicht abgerissen sind.

Oder ist der Glaskolben beschädigt? Das ist natürlich der Tod jeder Röhre.

Bei der EM34 ist eine Ersatzbeschaffung schwierig, weil diese Röhre einem starken Verschleiß unterliegt (die Leuchtkraft lässt bis zur Unsichtbarkeit nach) und seit vielen Jahren nicht mehr hergestellt wird. EM34 sind deshalb besonders rar und teuer. Es gibt eine ähnliche russische Röhre, die noch erschwinglich ist, aber Änderungen an der Verdrahtung und der Halterung erfordert. Da das Radio auch ohne diese Röhre spielt, schlage ich vor, dass Du Dir das bis zum Schluss aufhebst.

Was die Heizspannung betrifft: Bist Du sicher, dass der Fehler nicht auf der Primärseite des Trafos liegt? Denn eine defekte Heizwicklung ist extrem unwahrscheinlich, weil sie, wie Harry schon schrieb, aus wenigen Windungen eines sehr dicken Drahtes besteht.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 20, 2021 5:51 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin Moin!
Habe den Trafo komplett ausgebaut .
Und ganz ohne Last gemessen Primer ist der Trafo io!
Sekundär gehen 230 Volt Spannung raus.
Nur die Heizspannung macht nichts .
Habe auch Test Weise Mal eine EL 95 ganz neu .
Angeschlossen Heizung keine Spannung .
An meinem Test Trafo geht die Heizung der Carmen und auch die EL 95 .
Der Test Trafo ist aus einem Telefunken Rondo.
Der Nordmende Trafo hatte auch eingebaut Probleme mit der Heizung erst war nichts da dann nur knappe 5 V und dann gar nichts mehr.
Schauen wir Mal ich denke das vielleicht eine Seite der Spuhle gebrochen ist .
Grüße Olaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 20, 2021 6:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Olaf,
hast du den Masseanschlusss der Heizwicklung bereits nachgelötet ?
Hatte bestimmt schon mehrere 100 Trafos auf den Tisch, aber mit unterbrochene bzw. windungsschlüssiger Heizwicklung noch nicht !

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 20, 2021 8:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1353
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Olaf,

wie Lutz und harry schon schrieben, eine defekte Heizwicklung ist fast ausgeschlossen. Zumindest ist auch mir in den ganzen Jahren noch keine untergekommen.

Du misst Durchgang bei der Wicklung, aber es kommt keine Spannung heraus, mir drängt sich da ein Verdacht auf. Durchgang kannst Du, der Trafo war ja angelötet, auch messen wenn die Röhren gesteckt sind. Der Draht vom Trafo steckt vermutlich in einer Lötöse und wurde dann neu verlötet, hast Du den Lack vorher gründlich entfernt? Bei einem so dicken Draht darauf zu hoffen, der Lötkolben wird es schon richten, ist meist nicht von Erfolg gekrönt.

Beste Grüße

Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Sep 21, 2021 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1096
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Olaf,

manche Nordmende-Geräte haben eine Sicherung im Heizkreis, bestehend aus einem Stückchen dünnem Kupferdraht.
Meist steht der Durchmesser dabei, bei einem NM-Turandot, welches ich kürzlich repariert habe, war der Drahtdurchmesser 0,2mm.

Ob das bei der Carmen 57 auch so ist, kann ich nicht sagen.
Aber das wäre mal eine Überprüfung wert.


Viele Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 23, 2021 18:54 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin Moin!
Also das Chassy und die Lautsprecher sind an einen Bekannten von mir Verkauft worden .
Der baut sich ein anderes Gehäuse aus Massiver Eiche drum herum für den Partykeller .
Also alle Kondis sind Getauscht und auch Die Röhren sind Neu nun geht auch alles wieder .
auch die Spannungen des Radios passen mit dem Plan überein .
Das Trafo Problem ist auch gelöst hatte noch einen Trafo aus einem Tanhäuser denn ich mal mit zwei AÜs gekauft habe zu liegen .
Wieder gefunden in einer Kiste die vom Umzug noch immer im Keller steht .
War baugleich dem der Carmen und Trafo eingelötet und es spielt .
Also ist doch wohl die Heizwiklung des Trafos Defekt habe alles versucht mit abschleifen Abkratzen und Lötkolben auf 400 Grad bei einem Lötkolben von 50 Watt
Nichts geht also blieb mir nur der Tausch über Also gesucht den anderen Trafo eingebaut und einfach angelötet und geht .
Nun bleibt der defekte nur als Test Trafo zusammen mit dem Telefunken im regal .
Wollte erst den Telefunken einbauen aber der war von der Anodenspannung und der Bauform zu hoch also .
Der vom Tanhäuser hate genau die Spannungen und Ströme die ich brauchte .
Das Gehäuse war ja ziemlich zerschossen wird nun ein Hamsterkäfig für den Sohn eines Nachbarn.
Danke für eure Tipps und das nächste Projekt ist schon ersteigert .
Ein Grundig Typ 87 a .
Nach der Aussage des Besitzers Rauscht es nur es sind wohl einige Kondies gewechselt .
Warten wir mal ab was kommt .
Würde gerne den Spartrafo dort gegen einen Trenntrafo / normalen austauschen .
Wegen meiner Familie man weis ja nie.
Aber das in einem neuen Tema und noch einmal Danke.
Grüße von der Ostsee
Olaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum