[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig Typ 87 Fragen.

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 0:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig Typ 87 Fragen.
BeitragVerfasst: Sa Sep 25, 2021 18:50 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin Moin!
Habe mir ein Grundig Typ 87 gekauft . Sieht von innen gut aus der Vorbesitzer hat schon fast alle bösen Kondensatoren entfernt .
Nur ist es so das die Chassyhalter die das Gehäuse mit dem selben verbinden sind gebrochen und das Netz Kabel ist auf der Hälfte abgeschnitten worden.
Nun meine Frage zum Prüfen würde ich einfach das Kabel verlängern und an die Steckdose gehen.
Da es ein 220 Volt gerät ist sollten ihm 230 Volt aus dem Hausstromnetz ja auch nichts aus machen Oder?
Werde wenn alle Kondis getauscht sind sonst einen Hoch last Widerstand in die Netz Leitung einbauen . um genau 220 Volt zu haben.
Habe so an 40 Ohm 10 Watt gedacht . Geht das und muss das sein ?
Habe hier einen Schalt plan mit der ECL 86 und einen mit der ECL 82 bei der ECL 86 variante handelt es sich wohl um den Typ87a und bei der ECL 82 um den Typ 87
Des weiteren ist mir aufgefallen das im Schaltplan vom Typ 87a 2 oder 3 Abgeschirmte Kondensatoren eingezeichnet sind im Schaltplan mit der ECL 82 also TYP 87 nicht was ist nun richtig ?
Und kann man das gerät auch auf einen Normalen Trafo umbauen ,also den Spartrafo raus . oder kann man das auch einfach so lassen.
Grüße Olaf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Typ 87 Fragen.
BeitragVerfasst: Sa Sep 25, 2021 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Olaf,
der Sicherheit wegen vorweg, das Radio ist leider eine "billig" Variante und nicht Netzgetrennt, somit zu behandeln, wie ein Allströmer, d.h. je nach Netzstecker Drehung, liegt volle Netzspannung auf dem Chassis, weil NUR eine Spar Trafo, als Netz Trafo verbaut ist. Grundsätzlich sollte für Reparaturen an Netzspannungsversorgte Geräten, entweder ein Trenn Stell Trafo, oder zumindest eine Vorschaltlampe vorgeschaltet werden. Für die Versorgung der nur bis 220V einstellbaren Radios mit den jetzigen 230V, ist die Höhe der Heizspannung von nominal 6,3V/AC mit einer engen Toleranz von max. 8 % als Referenz anzusehen und erst wenn diese Toleranz + seitig überschritten wird, sollte für eine Verminderung, bzw. Anpassung an die Heizspannung, gesorgt werden, entweder mit Vorwiderstand oder als induktiver Widerstand einer zusätzlichen Trafo Wicklung, wie hier im Forum schon zahlreich beschrieben.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Typ 87 Fragen.
BeitragVerfasst: So Sep 26, 2021 0:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

nur um Missverständnisse auszuschließen: Eine Vorschaltlampe bringt keinerlei Sicherheit vor einem elektrischen Schlag! Sie begrenzt die Stromaufnahme und schützt das Gerät bei einem internen Kurzschluss vor weiteren Schäden.
Ohne Trenntrafo sollte man das ausgebaute Chassis oder offene Gerät nicht betreiben. Die Gefahr, dass man leitende Metallteile zum letzten Mal in seinem Leben berührt ist einfach zu groß.

Ein Umbau auf einen "vollwertigen" Trafo mit galvanischer Trennung dürfte aus Platzgründen sehr schwer werden.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Typ 87 Fragen.
BeitragVerfasst: So Sep 26, 2021 6:53 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin Moin .
Danke für die schnelle Antwort.
Werde da etwas vorsichtig zu Werke gehen
Und mir einen vorschalt Trafo besorgen .
Leider habe ich gesehen dass der Lautsprecher defekt ist hat noch jemand einen liegen .
Wehre toll sonst muss ich Mal sehen was ich.
Bei meinem Elektronik laden bekommen kann.
Also werde ich es erst einmal mit der Netzspannung betrieben ohne Vorwiderstand.
Und natürlich die Heizspannung im Auge behalten.
Grüße Olaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Typ 87 Fragen.
BeitragVerfasst: So Sep 26, 2021 8:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 30, 2020 17:43
Beiträge: 148
Wohnort: Kraichgau
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
Trenntransformator!
z.B. so ein Ding: https://www.welectron.com/Breve-Tufvass ... 230V-160VA

Gruß,
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Typ 87 Fragen.
BeitragVerfasst: So Sep 26, 2021 9:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Olaf422 hat geschrieben:
Leider habe ich gesehen dass der Lautsprecher defekt ist hat noch jemand einen liegen .

Gib mal die Abmessungen durch: Außenmaße und Lochabstände.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Typ 87 Fragen.
BeitragVerfasst: So Sep 26, 2021 10:23 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin
Hallo Lutz muss erst wieder Zuhause sein
Dann Messe ich den Lautsprecher und gebe Masse durch
Das mit dem Trenntrafo ist mir klar aber wenn es fertig ist werde ich es so am Netz betreiben .
Meine Frau wird sicher nicht einen Trenntrafo im Wohnzimmer haben wollen.
Grüße Olaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Typ 87 Fragen.
BeitragVerfasst: So Sep 26, 2021 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Olaf, wenn das Radio wieder vollständig spielt, das Gehäuse und die Rückwand dran ist, sowie die Löcher der Schrauben in den Bedienknöpfen mit isolierwachs bedeckt sind und alle Anschlüsse außer Antenne abgedeckt und unbenutzt werden, dann besteht kein Zwingender bedarf an einem Trenntrafo. Dieser ist wichtig bei offen liegen Chassis, während der Reparatur.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Typ 87 Fragen.
BeitragVerfasst: So Sep 26, 2021 11:51 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin
Ja war mir auch klar .
Aber ich werde es mit gesunder Vorsicht
Mal ohne versuchen.
Denke werde erst Mal die restlichen kondis tauschen und dann Mal sehen was kommt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Typ 87 Fragen.
BeitragVerfasst: So Sep 26, 2021 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Kennzeichne dir zumindest den N an deiner Steckdose und den Steckerpol des Netzsteckers der an Masse liegt, dann bekommst du auch keinen elektr. Schlag, wenn du ans Chassis kommst.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Typ 87 Fragen.
BeitragVerfasst: So Sep 26, 2021 18:40 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin Moin!
So nun mal ein kleines Update bis auf 2 Kondensatoren sind alle gewechselt .
Ach der Angeblich kaputte Lautsprecher laut Vorbesitzer tut es doch ,der gute Mann hat nur die Strippen nicht richtig angelötet .
Mittelwelle macht gut Geräusche nur UKW ist etwas sehr leise .okay kann auch an der nicht so guten Empfangs Situation liegen .
Im Keller mit Stahlbeton Decke und Wänden kann das schon sein aber dann müsste auch Mittelwelle leise sein.
die ECC 85 war auch platt neue rein und schon war UKW da aber halt sehr leise .
Denke mal das könnte an den kontakten in der UKW box liegen und vielleicht an einem schlappen Siebelko oder am Gleichrichter .
Denke der hat seine besten Zeiten hinter sich.
Ach und die Chassis Halterung ist auch geklebt im Kunststoff sind Metallhülsen verbaut ,und diese sind aus gebrochen gewesen also einfach mit HG Powerglu eingeklebt das Zeug ist 600 mal fester als Sekundenkleber . Verwende ich immer für alle schlecht zu klebenden Teile .
Kann Metall mit Metall aber auch Kunststoff und viele andere Materialien ist Benzin und Öl fest und spannbar .
Also eine Wunderwaffe ist nicht ganz günstig aber gut.https://www.ebay.de/itm/274908904192?ch ... hQEALw_wcB
Also schon einiges geschaft am Radio . Vielleicht weiß ja einer von euch warum das UKW so leise rein kommt auch in der Wohnung an der Zimmer Antenne von der Philleta ist das Grundig sehr leise im UKW.
Grüße Olaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Typ 87 Fragen.
BeitragVerfasst: So Sep 26, 2021 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Eine nochmalige Reinigung des Wellenschalters mittels Oszillin, könnte da helfen.
Ebenso der vergleich der Sollspannungen an den Röhrenelektroden.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Typ 87 Fragen.
BeitragVerfasst: Mo Sep 27, 2021 18:15 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin Moin!
Habe heute die UKW box geöffnet kontakte gereinigt nun geht gar nichts mehr außer ein leises Brummen .
was kann das sein zu vor ging Mittelwelle zwar nur leise und ohne Empfang aber es ging nun geht es nicht mehr
Box geöffnet und die Kontakte mit einem Radiergummi gereinigt waren wieder schön blank .
Habe da zu den Kontaktschieber zerlegt . kann ich da bei etwas falsch gemacht haben .
oder muss ich noch irgend etwas einstellen .
Also es geht nichts mehr nun frage ich mich ob es vielleicht auch an einer Röhre liegen kann. Habe nun die ECC85 zwei mal gewechselt .
aber da mit geht es auch nicht .
Leider weiß ich nicht was der Vorbesitzer alles so um und Aus gelötet hat . Bei dem Caos unter dem Chassi werde ich nicht mehr schlau selbst mit dem Schaltplan habe ich den Fehler nicht gefunden . Spannungen an den Elektroden habe ich noch nicht gemessen muss mir es Kleps besorgen denn so mit den Spitzen meines Multimeters im Radio rumstochern ist mir zu riskant ( Spartrafo)
vielleicht weis jemand Rat.
Grüße Olaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Typ 87 Fragen.
BeitragVerfasst: Di Sep 28, 2021 14:56 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1782
Hallo,

ohne jetzt das Aussehen der Tunerbüchse von innen zu kennen:
Brummt es, wenn Du das Gitter der Triode der ECL82 mit einer langen Meßstrippe antastest?
Rauscht/kracht/poltert es, wenn Du das g1 der EBF89 antastest?
Rauscht/kracht/poltert es, wenn Du das g der zweiten Triode ECC85 antastest?

Die Anodenspannung an der ersten Triode der ECC85 wird abgeschaltet, ist die da?

Ich würde generell von dem Modell 87 nicht so umwerfend viel erwarten: in dem Gerät hat man mit 3 Röhren das versucht, wofür man mindestens 4 Röhren verwenden sollte.


MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Typ 87 Fragen.
BeitragVerfasst: Di Sep 28, 2021 15:16 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Moin zusammen,

schon ein bischen "Glaskugelschauen", was wir hier machen sollen, oder?

Gibt's nicht mal ein paar Bilder vom "Caos" oder vom offenen Tunerkästchen? Vielleicht auch mal ein paar Spannungswerte von den Röhren?

Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum