[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - DKE38 Drossel

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 10:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DKE38 Drossel
BeitragVerfasst: Sa Sep 25, 2021 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 14, 2021 10:37
Beiträge: 15
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo liebe Dampfradiofreunde,

vor kurzem habe ich einen DKE38 erstanden den ich wenn möglich funktionsfähig restaurieren möchte. Momentan versuche ich die Schaltung zu verstehen und beschäftige mich gerade mit dem Pi - Filter (4uF - Drossel - 4uF) für die Glättung der gleichgerichteten Spannung. Bisher konnte ich nirgendwo im Netz den Induktionswert der Drosselspule finden.

In den Schaltplänen steht meistens nur "Dr", in der "Reparatur - Stückliste DKE 1938" ist unter Bestellnummer 31710 "Drossel" für 1.25RM vermerkt und sonst nichts. Im Internet habe ich zwar den Widerstand der Drosselspule mit 1.3kOhm recherchieren können, aber nicht die Induktivität.

Kennt Ihr eine Quelle in der das steht? Mir geht es nicht so sehr um irgendeinen Zahlenwert, ich habe an zwei Drosseln mit einem Billig - China - LRC - Meter Werte zwischen 10H und 20H messen können. Ich würde gerne wissen welcher Wert von den Konstrukteuren angedacht war :-).

Vielen Dank im Voraus,

Gruß Ralph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DKE38 Drossel
BeitragVerfasst: So Sep 26, 2021 0:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 901
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Heinz Richter gibt in seinen Selbstbau-Schaltungen 10 H an, dazu einen Lade- und einen Siebkondensator zu je 25µF (Zweiröhren-Einkreiser), in einer anderen Schaltung 10 H und dazu Kondensatoren zu je 16µF (Dreiröhren-Zweikreiser), bei seinem Vierröhren-Super sind es 10 H, 25µF Ladekondensator und sogar nur 8µF Siebkondensator (Angabe zur Strombelastbarkeit des Gleichrichters: 60 mA). Er verwendet dabei in allen Fällen eine einzelne Diode (Selengleichrichter), keinen Brückengleichrichter, wobei bei letzterem weniger Brumm gesiebt werden müsste.

Die tatsächlichen Anodenströme erschließen sich mir nicht, aber je höher die Ströme, desto größer müssten eigentlich die Kondensatoren dimensioniert werden. Bei deinen 2 x 4µF sind 10H vielleicht zu wenig und es müssen 20 H sein?

Vielleicht hilft dir das als Anhaltspunkt.

Gruß
Georg

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DKE38 Drossel
BeitragVerfasst: So Sep 26, 2021 9:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
In einem Schaltplan zum DKE 1940 ist für die Drossel angegeben: 1,3 k Ohm, 7500 Windungen.

In einem anderen Schaltplan des DKE ist die Drossel durch einen 2,5 k Ohm-Widerstand ersetzt. Eine Drossel mit 8 H hat bei 50 Hz eine Impedanz von 2,5 k Ohm. Deshalb denke ich, dass 10 H nicht ganz verkehrt sind.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DKE38 Drossel
BeitragVerfasst: So Sep 26, 2021 19:49 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
10H wird schon passen. Man darf ja auch nicht vergessen, dass der DKE nichts kosten durfte und daher der Brummabstand auf das absolut niedrigste Niveau bemessen wurde.
Zusaetzlich gibt es noch einen als "Entbrummer" bezeichneten einstellbaren Widerstand in einer Kunstschaltung.
Im Stockhusen wird der DKE 38 mit Netzdrossel beschrieben, die nicht naeher spezifiziert ist.
Wenn man irgendwan noch auf die Drossel zugunsten eines billigeren Siebwiderstandes verzichtet hat, hat man noch was zur Einsparung gefunden. Der DKE 38 kam 1938 heraus, da wurden die Prioritaeten fuer die Industrie schon verschoben ;-)

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DKE38 Drossel
BeitragVerfasst: So Sep 26, 2021 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 14, 2021 10:37
Beiträge: 15
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo liebe Dampfradiokollegen,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Danke Lutz, der Hinweis mit dem 2.5k Ersatzwiderstand (=> 7.96H) ist interessant und weist daraufhin dass wohl tatsächlich 10H angedacht waren. Aber komisch dass das nirgendwo mal explizit steht :-).

Die von mir gemessenen Werte liegen zwar etwas höher, aber dass kann auch gut an dem Billig - China Messgerät liegen. Ich muss mir mal ein vernünftiges LCR - Meter leisten :-).

Einen schönen Sonntag noch,

Gruß Ralph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum