[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Verbastelter Tannhäuser mit Rätseln

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 19:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jan 30, 2023 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 25, 2010 17:14
Beiträge: 75
Wohnort: 55288 Gabsheim
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
für einen Freund habe ich einen Nordmende Tannhäuser angenommen und erstmal glaube ich habe ich mich übernommen.
Als ich ihn bekam war er mit 2 x ECLL 800 bestückt und nichts ging mehr.
Die Endstufen-Platine dunkel verfärbt, eine ECC83 geplatzt.

Nun wollte ich zuerst den passenden Schaltplan finden. Schnell merkte ich daß da 2 x EL84 rein gehören. Die ganzen Anschlüsse am Sockel passen zu der EL84. Doch der einzige Schaltplan den ich mit 2 x EL84 finden konnte passt nicht zu der verbauten Platine.
So sollen die EL84 Schirmgitter einen eigene A+ Leitung haben, auf meiner Platine hängen sie aber zusammen mit der Anode der EL84 an A+.
Von beiden Anoden geht eine Leitung nach unten in das Wirr der Verdrahtung. Ich vermute irgendwie zur Klangregelung. Da aber Nordmende exzessiv mit gelbem Isolierschlauch gearbeitet hat konnte ich nicht rausfinden wo die Leitungen hingehen ...

Anbei Bilder von dem Problemfall:

Dateianhang:
Tannhäuser 4.jpg
Tannhäuser 4.jpg [ 174.57 KiB | 2106-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Tannhäuser 1.jpg
Tannhäuser 1.jpg [ 172.59 KiB | 2106-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Tannhäuser 3.jpg
Tannhäuser 3.jpg [ 145.59 KiB | 2106-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Tannhäuser 2.jpg
Tannhäuser 2.jpg [ 166.7 KiB | 2106-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Platine 1.jpg
Platine 1.jpg [ 137.64 KiB | 2106-mal betrachtet ]

_________________
Mit einem staubigen Händedruck
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 30, 2023 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 25, 2010 17:14
Beiträge: 75
Wohnort: 55288 Gabsheim
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Dateianhang:
Platine 3.jpg
Platine 3.jpg [ 149.13 KiB | 2099-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Platine 2.jpg
Platine 2.jpg [ 166.35 KiB | 2099-mal betrachtet ]


Ein weiterer Unterschied ist das die ECC 83 eine eigene Heizung haben sollen, auf meiner Platine aber zusammen mit der EL84 geheizt werden

Dateianhang:
Schaltplan 1.jpg
Schaltplan 1.jpg [ 144.24 KiB | 2099-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Schaltplan 2.jpg
Schaltplan 2.jpg [ 158.74 KiB | 2099-mal betrachtet ]


Also kurz gesagt:
Passt die Platine überhaupt in den Tannhäuser? Was ist der genaue Typ?
Hat jemand einen Schaltplan für diese Platine?

Viele Grüße aus Rheinhessen und vielen Dank!
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 30, 2023 15:24 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hi Ralph,

bin zwar kein Nordmende-Experte, aber das müsste ein Tannhäuser 60 mit Chassis U330 sein. Das Schaltbild hierzu müsste das 0/633 sein. Wenn ich's richtig sehe, hast Du das 3/633 zur Hand...

Auf alle Fälle sind die ECLL800 eindeutig falsch, wenn das Ding unverbastelt ist...

Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 30, 2023 15:27 
Offline

Registriert: Do Sep 19, 2019 15:39
Beiträge: 11
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Ralf,
da ich nicht weis, ob ich den Schaltplan hier anhängen darf,
schau mal hier: http://www.nvhr.nl - Nordmende Tannhauser63 1963 Rundfunkempfänger

Dort gibt es die Endstufe mit der ECLL800, vielleicht hilft dir das weiter.

Wolfgang

_________________
Wolle der Fuse-Destroyer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 30, 2023 15:36 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Nö, das ist schon ein Tannhäuser 60.

Hier hängen die beiden Schirmgitter der EL84 wirklich zusammen an einer Ub. Hab' leider ein gutes Schaltbild hier, nur so einen Ausschnitt aus RM.org...

Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 30, 2023 16:30 
Offline

Registriert: Mi Dez 08, 2010 18:44
Beiträge: 216
Wohnort: Marktredwitz
Hatten wir schon mal.
viewtopic.php?f=2&t=12747&hilit=nordmende+tannh%C3%A4user+60

Gruß/Franz

_________________
Wird erstmal der Qualm aufsteigen, wird sich auch der Fehler zeigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 30, 2023 16:33 
Offline

Registriert: Fr Mär 14, 2014 8:14
Beiträge: 42
Wohnort: Tübingen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Ralf,

den Schaltplan gibt es hier:

viewtopic.php?f=2&t=12747

Gruss
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 30, 2023 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 25, 2010 17:14
Beiträge: 75
Wohnort: 55288 Gabsheim
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Radiofreunde.
Absolut super, der passt, der Schaltplan. In der Geschwindigkeit nicht zu toppen!
Jetzt weiß ich auch, wo die Kabel hingehen (an die 6,8nF über 3 Schalter)

Nur was hat sich Nordmende mit den Heizwicklungen am Trafo gedacht. Auch im passenden Plan gibt es die 6,3V mit Mittelanzapfung.
Aber auf der Platine hängt die ECC82 und die ECC83 an den EL84. Ist die Wicklung damit ungenutzt. Oder hängt die ganze Endstufe an der mittelangezapften Wicklung? Ich werde morgen mal messen wie es hier verdrahtet ist.

Ist das dunkelbraun an der Platine in der Nähe der EL84 bedenklich?

Nochmals vielen Dank
Ralf

_________________
Mit einem staubigen Händedruck
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 30, 2023 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1096
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Ralf,

die dunklen Verfärbungen sind der Hitzeentwicklung der EL84 geschuldet, die setzen doch beträchtliche Mengen elektrischer Leistung in Wärme um.
Wenn die Heizleistung mit betrachtet wird, können das je nach Arbeitspunkteinstellung durchaus mal 18W je Röhre werden.

Gefährlich wird das dann, wenn durch das verkokeln der Leiterplatte hochohmig leitfähige Kriechstrecken entstehen, welche die Arbeitspunkte der Endröhren verschieben.
Du solltest also nach der Instandsetzung prüfen, ob die Spannung am G1 der EL84 gegen Masse wirklich 0V ist.


Viele Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 31, 2023 0:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 28, 2009 0:04
Beiträge: 336
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
AL5 hat geschrieben:
Auch im passenden Plan gibt es die 6,3V mit Mittelanzapfung.
Aber auf der Platine hängt die ECC82 und die ECC83 an den EL84. Ist die Wicklung damit ungenutzt. Oder hängt die ganze Endstufe an der mittelangezapften Wicklung?

Hallo,
gemäß Schaltplan (rechts unten zu sehen) hängen beide EL und die beiden ECC82/83 an der mittelangezapften Wicklung.

Viele Grüße, Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 01, 2023 0:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 25, 2010 17:14
Beiträge: 75
Wohnort: 55288 Gabsheim
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke Michael. In der Kopie vom Schaltplan den ich hier bekommen habe fehlt leider die Röhrenheizung.

Etwas Recherche habe ich gebraucht um herauszufinden das bei der ECC 83 Pin 4 und 5 kurzgeschlossen sind und an einem Heizdraht hängen und Pin 9 am anderen. Ich wußte nicht das die für 12,6V ausgelegt ist, oder für 2 x 6,3V via Pin 9. Für mich hatten alle E 8xx-Röhren 6,3V Heizung zwischen 4 und 5. Wieder was gelernt.

Alle Bauteile habe ich durchgemessen und auch die ganzen Anschlüsse sind mir jetzt klar.
2 x 10nF, abgeschirmt sind hin. Aber da bastel ich was, wie ich es hier gefunden hatte.
Und dann schauen wir mal ...

_________________
Mit einem staubigen Händedruck
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 01, 2023 2:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 28, 2009 0:04
Beiträge: 336
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Ralf,
das Detail Röhrenheizung ist im oben von darkfader/Achim verlinkten Plan rechts unten über dem "ende" von Nordmende.

Leider kann ich keinen Ausschnitt davon einfügen, es kommt bei Verwendung mit .jpg immer die Fehlermeldung:
Fehlerhafter Grafikdateityp: Dateiendung bmp erwartet, aber Endung jpg erhalten.
Die Datei ist zu groß. Die maximal erlaubte Dateigröße ist 180 KiB.

Und wenn ich das Bild als Bitmap mit .bmp und 163 KB speichere und einfügen will, kommt die Fehlermeldung:
Die Dateierweiterung bmp ist nicht erlaubt.
:roll: :roll:
Wobei ich kürzlich erst hier eingestellte .jpg-Bilder gesehen habe... ??

Viele Grüße, Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 01, 2023 6:50 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 694
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Moin Michael
vesuche es z.B. mit IRVANVIEW, damit verkleinere ich fast jede Grafikdatei und kann sie z.B. in eine GIF speichern und diese wird auch angenommen

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 01, 2023 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 28, 2009 0:04
Beiträge: 336
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Jetzt nun ein Versuch mit einem genügend kleinen .jpg;
ich fand es oben interessant, daß das System eine .bmp erwartet, die aber dann doch verboten ist, selbst wenn sie in der Größe passt.
Die vorher versuchte .jpg war etwas zu groß, sonst hätte es geklappt und das bmp-Verbot wäre nicht erschienen.
Aber jetzt hat es funktioniert.

Viele Grüße, Michael

Hier der Planausschnitt mit dem Rö-Heizungsdetail:


Dateianhänge:
Chassis 0633 0003kl.jpg
Chassis 0633 0003kl.jpg [ 55.72 KiB | 1682-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 03, 2023 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 25, 2010 17:14
Beiträge: 75
Wohnort: 55288 Gabsheim
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke Michael.
Aber ehrlich ... ich habe Dir auch ohne Plan geglaubt. :wink: :wink:

_________________
Mit einem staubigen Händedruck
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum