[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Kleiner Siemens A7s

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 13:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kleiner Siemens A7s
BeitragVerfasst: Fr Jun 09, 2023 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Eine kleine Schnellreparatur war notwendig. Nach ca. 3 Minuten verschwand der Empfang und es war nur noch leichtes Rauschen zu hören. Dann kommt nach einigen Minuten der Empfang langsam wieder, allerdings schwächer. Meine Diagnose: ECC 85 hat sich verabschiedet. Das durfte sie auch, sie war immerhin noch original von 1957. Beim Austausch der ECC kann es zu Frequenzverwerfungen kommen, da ich aber keine Lust habe am UKW Empfangsteil herumzubasteln, geht das bei mir immer mit einer grossen Handvoll anderer neuer ECC85, bis ich eine finde, die passt.
Hier wurde die originale Siemens dann zuerst durch eine Lorenz und schlussendlich durch eine Tungsram ersetzt und die Skala stimmte wieder perfekt. Die anderen Röhren hatte ich vor Jahren schon einmal ersetzt und die Prüfung auf Tante Funke ergab, das sie noch einwandfrei sind. Auch am Selen Gleich Riecht Er mache ich nichts, er gibt zwar 20 V zuwenig Spannung ab, wird aber nicht gross warm und die Empfangseigenschaften leiden darunter nicht. Ausserdem schont es die Endröhre EL95. Beim arbeiten am Radio muss man aufpassen, der Netztrafo hat keine Netztrennung. Kondensatoren und Elkos hatte ich vor bummelig 10-12 Jahren getauscht, genau erinnern tue ich micht mehr daran.
Da das Chassis leicht auzubauen ist (amerikaniches System): Drei Rückwandschrauben entfernen und dann kommt alles nach hinten heraus mitsamt Front mit Lautsprecher, nicht mal die Knöpfe muss man abziehen, habe ich dann kurz nochmal Elkos und Kondensatoren geprüft und war alles in Ordnung. Also Zusammenbau und wieder ab auf seinen Platz. Unter dem Radio ist seine zugehörige Kontrollstation. Das kleine Radio ist täglich in Betrieb, ist ein kleiner Standardsuper: ECC85, ECH81, EF89, EABC80 und EL95. Sehr kompakt gebaut aber gut empfindlich im Empfang selbst mit Behelfsantenne 2x ca.75cm Draht als Dipol. Reicht aber völlig aus, da bei uns hier im Trentino die Senderstruktur völlig anders ist als in D, es gibt 3-4 starke Stationen mit bis zu 5KW, die alle auf 1600 bis 2500m Höhe stehen und die von dort aus Hunderte von Handymasten als Füllsender versorgen, die alle nationalen, regionalen und lokalen UKW und DAB Stationen abstrahlen. Ich habe hier drei Stück davon in Entfernungen zwischen 300m und 1500m stehen, der UKW Bereich ist knackvoll und dazu kommen inzwischen 115 nationale und internationale DAB Sender, kann auf DAB halb Europa hören hier, auch CNN und NBC sowie BBC werden eingespeist. Bayern, Österreich und Schweiz ist Standard. Nun gut, habe ich weider meine Freude am kleinen Siemens.

Dateianhang:
IMG_1419.jpeg
IMG_1419.jpeg [ 140.97 KiB | 14359-mal betrachtet ]


Dateianhang:
IMG_1418.jpeg
IMG_1418.jpeg [ 112.48 KiB | 14359-mal betrachtet ]


Dateianhang:
IMG_1416.jpeg
IMG_1416.jpeg [ 135.68 KiB | 14359-mal betrachtet ]


Dateianhang:
IMG_1409.jpeg
IMG_1409.jpeg [ 129.65 KiB | 14359-mal betrachtet ]


Dateianhang:
IMG_1408.jpeg
IMG_1408.jpeg [ 139.54 KiB | 14359-mal betrachtet ]

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum