So, Fehler behoben ! Fassung ausgelötet und vorsichtshalber ausgetauscht. Die originale Saba-Fassung war zwar OK, darunter lag aber noch ein hauchdünnes Pertinax-Scheibchen, zwischen dem und der Platine hatte sich tatsächlich etwas "Knös" gesammelt und die Platine hatte von unten auch einen Grauschleier. Das alles habe ich mit dem Glasfaser-Radierer entfernt und ich näherte mich schrittweise den 150 Kiloohm, die der Widerstand vorgibt, Ich habe es dann noch mit Isopropanol beidseitig gereinigt und dann mit kleinen Stücken Baumwolllappen gereinigt, dann war es gut.
Aaaber: Die Triode der betroffenen ECLL scheint tatsächlich gelitten zu haben, die an ihrer Anode zu messende Spannung ist fast 20 Volt höher als bei der anderen und DIESER Fehler wandert mit, wenn man die Röhren tauscht. Dennoch kommt am Gitter der 2. Pentode ordentlich Signal an, das lasse ich jetzt so. Neue ECLL800 sind dermaßen schweineteuer, da bezahle ich für 2 Stück mehr als für das ganze Gerät. (Das waren übrigens 80 Euro, wenn das jemanden interessiert.)
Es blieb noch das Problem mit den zu hohen Spannungen an den Steuergittern der Trioden. Der Hinweis auf C419/C519 war genau richtig, nach deren Tausch waren diese Spannungen praktisch 0, OBWOHL die beiden Kondensatoren bei der Isolationsprüfung nicht auffällig waren. Sehr seltsam, diesen WIMA Durolit ist auch nicht mehr wirklich zu vertrauen. Neue Siemens-Klötzchen mit langen Beinen rein und gut war es.
FAZIT: In Radios dieser Generation sind mehr potentielle Fehlerursachen zu erwarten, als bei 10 Jahre älteren Geräten mit freier Verdrahtung. Neben den grottenschlechten Widerständen (wer hat diesen Mist eigentlich hergestellt ?) sind fragwürdige Kondensatoren auch zu erwarten. Ich habe jetzt nicht restlos alle getauscht. Das Problem mit Schmodder auf den Platinen kam aber definitiv hinzu.
Das eigentliche Sahnestück fehlt dem Radio aber noch: der Stereo-Decoder. Ich kann mich dunkel erinnern, mal irgendwo etwas von einer Ersatzlösung gelesen zu haben, wenn man den originalen Decoder nicht hat oder bekommen kann. Weiß das noch jemand ?
Holger