Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mi Apr 30, 2025 17:36 Aktuelle Zeit: Mi Apr 30, 2025 17:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Feb 16, 2025 19:27 

Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo,

ich bin Röhren Radio Neuling und habe bis vor einer Woche als ich eins Gebrauch gekauft hatte auch noch nie so wirklich was davon gehört.
Habe mir letztes Wochenende ein Konzertschrank von EMUD Typ Superb/ 60 mit Telefunken 501 S Plattenspieler gekauft.

Der Plattenspieler funktioniert und es kommt auch ein Ton jedoch nur auf der rechten Seite.
Hatte dann mal die Spannung am linken Verstärker gemessen, dort ist die gleiche Spannung wie rechts (ca. 8 Volt) aber es kommt kein Ton oder Knistern. Ich weiß, wieso oft können es viele Fehlerquellen sein, aber Vielleicht gibt es ein paar Tipps, wie man schneller zur Lösung kommt.

Weiterhin hat das Radio keinen Empfang, egal ob ich UKW LKW oder MKW am Regler Dreher.
Die Röhren hinten glühen alle.

Vielleicht gibt es ja ein paar allgemeine Tipps, die mir als Neuling weiterhelfen

Grüße Andi

BeitragVerfasst: So Feb 16, 2025 20:03 

Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Andi,
willkommen im Forum
Hast du den Schaltplan zum gerät, falls ja, stelle den bitte hier ein
Lt.radiomuseum.org sollte es dieser Musikschrank sein : https://www.radiomuseum.org/r/emud_superb_60.html
Dank "paulchens Link Verweis, haben wir hier eine NF-Stereo-Endstufe mit den Röhren, EABC80 sowie 2 x ECC83 und 2 x EL84 in besonderer Verschaltung.
Diese Röhren Endstufe kann nur arbeiten, wenn die ECC83 neben der Heizspannung auch ihre Anodenspannung erhält, was zu prüfen wäre.