Wer hat Schaltplan von SABA Mainau 9?

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Jörg Neuleib
Transmare
Transmare

Reparatur UE

Beitrag von Jörg Neuleib »

Hallo, Blue Fox,

...wenn man denn noch Teile bekommt ! Ich habe kürzlich einen LCD - TV eines ehemaligen deutschen Markenherstellers reparieren müssen. Ich wollte Einzelteile für das Netzteil. Es gab aber nur die gesamte Platine.
Und dann musste ich erfahren, dass das Teil nicht mehr gefertigt wird,
nach 3 (!) Jahren. Nachdem ich dann beim Hersteller ziemlich verärgert
reagiert habe, bin ich dann doch noch zu einem Austausch - Modul gekommen. Ich finde es höchst bedauerlich, wie der Käufer heute ver....
wird. Und unsereins bekommt den Ärger zuerst ab.

Gruss,

Jörg.
Blue Fox
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Hab den Schaltplan

Beitrag von Blue Fox »

Hallöle,

dank Eurer Hilfe habe ich bei funkamt.de tatsächlich den Schaltplan für das Freudenstadt 9 bekommen. :danke:

Jetzt bin ich gewappnet, wenn mal größere Probleme auftauchen. Mal sehen, ob ich die dann auch alleine bewältigen kann, der Aufbau sieht jedenfalls komplizierter aus, als bei meinem Nordmende. :lol:

Gruß,

Blue Fox
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.
uli12us
Transmare
Transmare

Re: Wer hat Schaltplan von SABA Mainau 9?

Beitrag von uli12us »

Sorry, dass ich mich an den ewig alten Fred ranhänge. Wie ist denn das mit den unterschiedlichen Nummern. Von Mainau 9 und 11 ist ja hier die Rede. Ich hab aber ein Mainau 12 im Keller stehen, keine Ahnung, ob das Teil noch läuft, vor 20 Jahren, als es wohl zuletzt eingeschaltet war, gings noch. Wurde dann halt aus Platzgründen eingelagert. Kann man sowas einfach einschalten, oder ist das nicht zu empfehlen?
Manu
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von Manu »

Moin,
Einfach einschalten ist nicht der beste Weg, weil die Elektrolytkondensatoren im Netzteil sicherlich trocken sind, und langsam formiert werden müssen, sonst können sie explodieren!
Auch endstökondensatoren am Netzeingang oder Trafo ausgang müssen erst einseitig abgeknippst werden!!
Lies dir doch mal die Einweisung durch, findest du ganz oben bei Reparatur und Technik ;)
Grüße Manu
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de
uli12us
Transmare
Transmare

Beitrag von uli12us »

Hatte ich schon, aber das auf Geräte unbekannter Herkunft bezogen, von denen man natürlich nicht weiss, ob sie eben wegen nem Defekt ausgemustert und nur irgendwo zwischengelagert wurden. Wie gesagt, das Teil lief und wurde nur deswegen verbannt, weil das ganze Zimmer umgestaltet wurde. Ein funktionstaugliches Teil schmeisst man ja deshalb nicht gleich aufn Müll, noch dazu war die Truhe damals neu sicher recht teuer.
Mit Plattenwechsler, wobei ich leider keine Ahnung hab, ob die Wechselachse noch existiert. Das war ja ein recht simples Teil, was man aber leider mit vertretbarem Aufwand nicht nachbauen kann.

Hab mich nochmal durch das C-Problem durchgelesen, wenn da natürlich nach 50 Jahren auch funkelnigelnagelneue Condis zu 100% kaputt sind, ists wohl wirklich unverantwortlich so eine Kiste ohne kompletttausch der Teile wieder ans Netz zu legen. Kann von nem kaputten Widerstand auch was böses ausgehen, oder ist das eher ein marginales Problem, wenn da was hin ist.