Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 04, 2025 13:03 Aktuelle Zeit: So Mai 04, 2025 13:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Capella 663 Netztrafo
BeitragVerfasst: So Mai 19, 2013 23:52 

Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Frank,

nein der passt leider nicht, man könnte zwar von der Röhrengleichrichtung (EZ81) Abstand nehmen und auf Brückengleichrichtung umbauen, wenn da nicht noch andere Spannungen die der 663 benötigt vorhanden wären.
Wie ich schon schrieb ist ein Ersatz vom gleichen Modell notwendig oder wie gehabt den Trafo neu wickeln lassen. Die Wickeldaten sind nicht unbedingt von Nöten, diese kann der Auftragnehmer vom defekten Trafo übernehmen. Du kannst Dich vorab mit dem Herrn Andrzejewski per Mail oder Telefon in Verbindung setzen und Dir über alles Klarheit verschaffen.

BeitragVerfasst: Mo Mai 20, 2013 0:39 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

ruf mal folgende Nummer an.

03586-310074

Fa. Kraus in Walddorf

Dort lasse ich seit Jahren alles wickeln was ich so brauche.

Preise sind gut und schnell ist er auch.

mfg

BeitragVerfasst: Mo Mai 27, 2013 18:11 

Zitat:
Hallo,

ruf mal folgende Nummer an.

03586-310074

Fa. Kraus in Walddorf

Dort lasse ich seit Jahren alles wickeln was ich so brauche.

Ich habe mich mit Herrn Kraus in Verbindung gesetzt, ein sehr netter und kompetenter Mann.
Nach einer kurzen Schilderung des Problems gab er mir den Hinweis nach 2 Kondensatoren die Parallel am Netztrafo zu sehen.
Es waren tatsächlich diese 2 Kondensatoren die den Schluss verursacht haben und das Radio spielt wieder genauso schön wie vorher. Meine Frau ist glücklich und der Familienfrieden ist gerettet. Vielen Dank für den Kontakt !

Ich verbleibe mit besten Grüßen

Frank

BeitragVerfasst: Mo Mai 27, 2013 19:34 

Hallo,
eingangs wurde doch dezidiert ein Problem auf der Primärseite deklariert und diese Kondensatoren hängen an der Sekundärseite? Ich bin jetzt etwas irritiert...
Wie gross ist denn nun die Sekundärspannung resp. das Uebersetzungsverhältnis? Lagen die eingebrachten Erfahrungswerte im korrekten Bereich?

BeitragVerfasst: Mo Mai 27, 2013 19:57 

Hallo zusammen

Ich hatte das Radio in einer Werkstatt, war die Aussage des Mitarbeiters. Ich weiß nicht was und wo er gemessen hat.
Ich bin aber fleißig dabei mir das entsprechende Wissen anzueignen und mir das entsprechende Werkzeug zuzulegen um das eine oder andere selber zu prüfen.
Herr Kraus hat auch angeboten bei Problemen bei ihm vorbei zu kommen, ich denke da kann man eine Menge lernen.
Ich bin froh das das Capella wieder läuft, werde es erst einmal testen und bei Problemen auf das Angebot von Herrn Kraus zurückkommen.
Außerdem steh ich ja nicht alleine da, ich habe hier sehr nette Menschen im Forum denen ich ganz herzlich Danken möchte.

Viele Grüße

Frank

BeitragVerfasst: Mo Mai 27, 2013 20:32 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Frank,
Wichtig wäre noch die Überprüfung der Sekundärspannungen, und die Temperatur die der Netztrafo im Betrieb entwickelt.
Es kann sein, das er durch die beiden Kondensatoren Schaden genommen hat, deshalb ist die Überprüfung wichtig.
Grüße Manu

http://www.Quadbahn-Bispingen.de

BeitragVerfasst: Di Mai 28, 2013 18:58 

Hallo zusammen

Zitat:
Wichtig wäre noch die Überprüfung der Sekundärspannungen, und die Temperatur die der Netztrafo im Betrieb entwickelt.
Es kann sein, das er durch die beiden Kondensatoren Schaden genommen hat, deshalb ist die Überprüfung wichtig.
Grüße Manu

Habe ich geprüft und ist in Ordnung. Trafo wird im Betrieb nur Handwarm, Testbetrieb läuft natürlich in aller Vorsicht.
Ich weiß schon um die Gefährlichkeit der hohen Spannungen. Bis jetzt aber keine Auffälligkeiten, ich hoffe es bleibt so.

Vielen Dank

Frank

BeitragVerfasst: Di Mai 28, 2013 19:30 

Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

schön, das das Gerät wieder läuft. Du solltest aber jetzt das Radio von jemandem prüfen lassen, der sich mit Röhrentechnik auskennt. Wenn der Fehler in den beiden Kondensatoren lag, so ist durchaus die Chance gegeben, dass noch andere Kondensatoren ausgewechselt werden müssen die ähnlich schlecht sind. Das kann jemand, der sich auskennt sicherlich feststellen und dann auch tun. Deinem Gerät zu liebe.
Deine bisherige Werkstatt scheint zumindest für Röhrentechnik ungeeignet.

Gruß
Oliver

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee

BeitragVerfasst: Di Mai 28, 2013 19:44 

Insbesondere die 8µF Elko's an den Ausgängen für die Lautsprecher sollten getauscht werden. Wenn
die Isolationswerte runter gehen liegt die Anodenspannung an den Lautsprechern und dann war
es das mit diesen. Ersatz ist nur schwer zu bekommen, da spezielle Hochohmtypen. Der Austausch
ist ein bisschen friemelig aber machbar.

Gruß
Frank

BeitragVerfasst: Di Mai 28, 2013 19:59 

Hallo Frank

Zitat:
Insbesondere die 8µF Elko's an den Ausgängen für die Lautsprecher sollten getauscht werden.

Hast du hier eine Empfehlung welche ich einbauen soll ?

Viele Grüße

Frank

BeitragVerfasst: Di Mai 28, 2013 20:05 

Hallo Oliver

Zitat:
Das kann jemand, der sich auskennt sicherlich feststellen und dann auch tun. Deinem Gerät zu liebe.
Deine bisherige Werkstatt scheint zumindest für Röhrentechnik ungeeignet.

Da liegt ja das Problem, es ist nicht so einfach in der nähe einen geeigneten Ansprechpartner zu finden.
Aber wie schon gesagt, ich werde mich in die Materie einlesen und in Zukunft versuchen einiges selber auszutauschen.
Ich denke mit eurer Hilfe wird das schon.
Ich werde dann erst einmal die entsprechenden Kondensatoren prüfen und auch die von hier prüfen http://dampfradioforum.de/topic,2700,-kleine-kondensatorkunde-gute-und-defekte-c-s-im-roehrenradio.html
Gibt es hier noch etwas besonderes zu beachten ?
Ich will mir auch ein neues Messgerät zulegen, habt ihr da eine Empfehlung ?

Grüße Frank

BeitragVerfasst: Di Mai 28, 2013 21:00 

Qualitativ recht hochwertige Kondensatoren bekommst du z.B hier: http://www.die-wuestens.de/dindex.htm
Für die Elkos an den Ausgängen kannst du dann z.b 10µF/min.350V verwenden. Geringfügig andere Kapazitätswerte
spielen hierbei keine Rolle, da Elkos große Toleranzen von 20-50% haben. Die Spannungsfestigkeit sollte mindestens
dem alten Wert entsprechen.
Als Messgerät bekommst du für 20-30 Euro schon was ausreichend brauchbares. Nützlich ist
hierbei ein Kapazitäts-und Frequenzmessbereich. Ein paar Messkabel mit Klemmspitzen sind auch sehr nützlich.

Gruß
Frank

[ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde