Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 04, 2025 6:43 Aktuelle Zeit: So Mai 04, 2025 6:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Mai 19, 2013 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 31, 2013 14:46
Beiträge: 837
Wohnort: Hildesheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ja genau, der R an Pin3 hat 150 Ohm.

eabc hat geschrieben:
nichts aber auch gar nichts !!!


Dann hat vielleicht ein anderweitig beseitigter Wackler das MA wieder zum Leuchten gebracht.
Der Fehler im SB hatte mich jetzt wieder kurzzeitig verwirrt, Entschuldigung.

Dennoch hat die EF89 immer noch keine Heizspannung und zu viel an Pin8.

_________________
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 19, 2013 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
@ TPM....Dennoch hat die EF89 immer noch keine Heizspannung und zu viel an Pin8.

(....und zu viel an Pin 8), und das wird auch solange bleiben, bis die Röhre heizt.

Und heizen wird sie auch nur, wenn die 6,3VAC an ihren Heiz Pin's 4 + 5 anliegt, die Prüfung dessen, sollte doch ein Katzenspiel sein, oder ???

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 19, 2013 18:35 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 959
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
TPM hat geschrieben:
Ja genau, der R an Pin3 hat 150 Ohm.

eabc hat geschrieben:
nichts aber auch gar nichts !!!


Dann hat vielleicht ein anderweitig beseitigter Wackler das MA wieder zum Leuchten gebracht.
Der Fehler im SB hatte mich jetzt wieder kurzzeitig verwirrt, Entschuldigung.

Dennoch hat die EF89 immer noch keine Heizspannung und zu viel an Pin8.


Hallo,wenn Du die EF89 wieder zum Heizen gebracht hast,solltest Du Dich wieder melden.
Bis dahin wird sich keiner der Helfenden für die Wahrnehmungen,die nicht mittelbar mit der EF89 Funktion zu tun haben,interessieren!!!
Warum machst Du nicht,was wir Dir raten?

Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 19, 2013 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 31, 2013 14:46
Beiträge: 837
Wohnort: Hildesheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
eabc hat geschrieben:
sollte doch ein Katzenspiel sein, oder ???


Ja...Radio einschalten, 3 Minuten warten, Messgerät auf AC, - an Pin 4, + an Pin 5.

Das ergibt dann 0 V AC.

Also werde ich jetzt genau tun, was mir vorgegeben wird.
Also dafür sorgen, dass die Röhre geheizt wird. Die Fassungen habe ich vor 2 Wochen gesäubert.

Woran kanns liegen, dass nicht geheizt wird, Kabelbruch irgendwo im Heizkreis?

_________________
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 19, 2013 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Tim Peder,
das Radio E-Röhren in den meisten Fällen parallel geheizt werden, hast du sicher schon von uns gehört.
Das für die Röhrenheizströme auch entsprechender Kabelquerschnitt Verwendung findet, ebenfalls
D.h. Kabel zur Röhrenbeheizung ist oft dicker als 0,3qmm Querschnitt und somit auch nicht all zu leicht brüchig
Einfach mal mittels gutem Licht diese Verbindung von Röhre zu Röhre verfolgen bzw. mittels Ohm Messung im < 200 Ohm Bereich direkt am leeren Röhrensockel prüfen, ob Durchgang zur Netztrafo Heizwicklung besteht.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 19, 2013 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7433
Mal was ganz anderes, um die Verwirrung die Du hier anrichtest noch zu vervollständigen.

Haben Deine Meßschnüre eventuell einen Wackelkontakt??

Dazu bitte mal die benutzten Meßleitungen beide an den Spitzen fest verbinden (Krokoklemmen oder ähnliches).
Das Meßgerät entweder auf Durchgang oder auf kleinen Widerstandsmessbereich schalten.
Hast Du da annähernd Null (0) Ohm?

Und schon bin ich aus dem Chaos wieder weg :wink: .

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 19, 2013 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 31, 2013 14:46
Beiträge: 837
Wohnort: Hildesheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
So habe ich gerde eben gemacht.

Auf Durchgang gestellt, und mich dann vor der Heizwicklung immer von Röhre zu Röhre vorgearbeitet.
Ueberall hatte ich ein grausames Piepen im Ohr, also vollen Durchgang, was auch angezeigt wurde.
Eine ohmische Messung ergab ebenfalls überall 0 Ohm, um Messfehler auszuschliessen.

@paulchen,
Nix Chaos, die Messchnüre habe ca. 3 Ohm...

_________________
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 19, 2013 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4249
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
dann bleibt nur: vergewaltigte Kontakt, der nie mehr richtige Kontakte hergestellt.
Ob es wieder zurückbiegen lasst, fraglich.

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 19, 2013 19:03 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 959
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
EF89 Heizung:
Pin4 ist am Dom der Fassung mit Masse verbunden.
Ist die Verbindung unterbrochen?
An Pin 5 liegt die Wechselspannung für die Heizung an.
Geht von der Fassung unter dem Chassis zur EABC,EM34,EL84,weg von der EF89 zur ECH81.
Wenn die hier erwähnten Röhren heizen,ist mit größter Wahrscheinlichkeit die Verbindung von Pin 4 zu Masse unterbrochen!!!
Stelle sicher,daß Pin4 auf Chassis-Potential liegt.
Evtl ist beim Gestochere an der EF Verdrahtung die Verbindung abgerissen worden?

Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 19, 2013 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 31, 2013 14:46
Beiträge: 837
Wohnort: Hildesheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo nochmal,

Pin 4 wackelt etwas stark für meinen Geschmack...
Alle Röhren heizen, bis auf die EF89.

Kann ich zu Testzwecken einfach einen Draht vom unbelegtem Pin4 ans Chassy löten?

_________________
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 19, 2013 19:09 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
An dieser Stelle möchte ich einmal resümieren:

> Die EF89 wird nicht beheizt, sie ist also auch taktil kalt und in ihrem Inneren ist kein Glühen wahrnehmbar - Richtig?

> Die EF89 wurde geprüft und für in Ordnung befunden - Richtig?

> An den Fassungs-Kontakten 4 und 5 ist keine Wechselspannung von 6,3Volt messbar - Richtig?

> Sofern obige drei Punkte zutreffen, muss zunächst der Fehler im Heizkreis lokalisiert werden. In einer Röhre, die nicht beheizt wir, kann kein Elektronenstrom zustande kommen. Dementsprechend können auch alle anderen Messwerte nicht stimmen!!!

Also - erst heizen! Dann weiter sehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 19, 2013 19:09 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 959
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
TPM hat geschrieben:
Hallo nochmal,

Pin 4 wackelt etwas stark für meinen Geschmack...
Alle Röhren heizen, bis auf die EF89.

Kann ich zu Testzwecken einfach einen Draht vom unbelegtem Pin4 ans Chassy löten?


JA!

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 19, 2013 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 31, 2013 14:46
Beiträge: 837
Wohnort: Hildesheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo...

@Herbert,
Fast. Die Röhre ist NOS, wurde nicht geprüft, jedoch hat eine andere EF89 mit der die Elektra irgendwann mal lief,
auch keine Änderung hervorgerufen.

@Claus,
Dann werde ich jetzt mal einen Kupferdraht an Pin 4 und an Masse (Chassy) löten und dann nochmal messen.

_________________
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 19, 2013 19:18 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 948
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Zieh die EF beim Durchmessen der Heizung aus der Fassung raus, sonst mißt du mit dem Durchgangsprüfer den Umweg über Heizung+Netztrafo.
Gruß Gerrit


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 19, 2013 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 31, 2013 14:46
Beiträge: 837
Wohnort: Hildesheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

Ihr seid die Besten !!!
Ich habe jetzt Pin 4 an Masse gelötet, die Elektra setzt zu spielen an und funktioniert genau wie sie soll.

6.2 Volt Heizspannung, passt!

Danke nochmal an alle Beteiligten, aber besonders möchte ich Harry für die zahllosen PNs danken, die wir gewechselt haben.
:danke: :super: :drftoll:

Morgen lasse ich das Ganze dann mal 2 Stunden laufen und dann zurück ins Gehäuse.

_________________
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.


Nach oben
  
 
 [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum