Hallo Holger,
nachdem was im Rheingold-tröt verlautbart wurde, sind UKW-Teile vor Einführung des Fernsehens in DEU Zitat: "Müll", die ab 1953 entwickelten UKW-Teile tragen dem Gedanken der Störstrahlsicherheit Rechnung. Somit genießt der Siemens G51 unter diesem Blickwinkel schon einmal die Gnade der späten Geburt und gilt als unverdächtig.
Nun zum Thema des "Einpackens des UKW-Tuners": genau dieser Aspekt war es doch u.a. auch, der mich an entsprechender Stelle nachfragen ließ (was ich nicht mehr tun werde). Die Anbringung des UKW-Teils im Rheingold 52 ist ja ähnlich wie im hier behandelten G51, also nicht eingedost, aber dennoch "einigermaßen geschirmt". (Gerade zu dieser Schirmung hatten wir uns kurz zuvor noch per pn ausgetauscht.) Es unterscheidet sich in diesem Punkt also von sehr offen platzierten UKW-Teilen, wie man sie z.B. im NORA Egmont 855 sieht.
Beim Thema Störstrahlsicherheit geht es jedoch nicht zwingend um das bloße "Einpacken" des UKW-Tuners, vielmehr kommt es wesentlich auf die Ausführung der Schaltung an. Das hat der Autor ja versucht, in seinem Artikel darzulegen und mittels des von mir oben zitierten Beitrags noch einmal vertiefen wollen.
Gruß k.