Ich staune auch welchen Umfang dies nun angenommen hat,- und ich konnte auch noch nicht allem nachgehen - das werde ich jedoch noch tun.
Urlaub sei dank,- so habe ich mich heute an die C's des ECH81 Kreises gemacht.
Das dies erforderlich war zeigte sich u.a. beim C47, welchen ich gerade noch mit knappen 1000p messen konnte. (nur Multimeter)
Ich habe also C35, C47 und auch C86? (Heizung der Röhre) getauscht.
C35 habe ich durch einen an anderer Stelle ausgebauten (und für ok befundenen) 5000p Kerko getauscht. Da ich nun nur noch sehr kleine 50V(?) Typen hatte, habe ich provisorisch 2 parallele 2n2 Kerkos als Ersatz für den C47 genommen,- und für die Heizspannung einen (50V?) Mini Kerko. mit gemessenen 5600pf.
Und ? Alles Bestens!
Keine selbsterregte HF mehr, bzw. HF nur wenn auch Sender eingestellt sind. Das magische Band verhält sich wunderbar in Relation zur Stärke der eingestellten und einfallenden Sender, und das Radio spielt und empfängt richtig gut.
Vorher konnten Sender ja nur ganz schlecht eingestellt werden, und kamen kaum durch die alles überdeckende HF Resonanz kaum hindurch - nun ist alles klar.
Aktuell verwende ich noch eine externe Box,- aber von der Tonqualität bin ich schon beeindruckt.
Also, es müssen tatsächlich mindestens zwei Kerko-Defekte vorgelegen haben,- im EF89 Kreis und im ECH81 Kreis.
(Ich habe noch nicht jeden C unter Spannung nachgemessen, aber die erzielten Effekte sind meiner Ansicht nach ziemlich plausibel (zunächst im EF89-Kreis für sich betrachtet,- und dann heute im ECH81 Kreis)
Die gegenüber Plan zu hohen Spannungen finde ich noch akzeptabel, daher werde ich diese so lassen.
R51 (1k2) hat übrigens seinen Soll-Wert.
Dankeschön für die rege Beteiligung und die vielen fundierten Beiträge und Hintergrundinformationen..Wie gesagt,- ich habe damit noch viel Lektüre übrig.
Selbsterregte HF schien ja ansonsten kein Standard-Thema gewesen zu sein.
Gut möglich, daß ich mich mit neuer Überschrift zum Thema Elektrostaten melde,- aus denen kommt nämlich kein Ton,- aber das ist nichts für diesen Betreff.

- das waren ganz schön viele Stunden, aber das Ergebnis fühlt sich gut an !!