Naja .... ich hatte bis jetzt auch nur Siemens Röhren, die wirklich kaputt waren und nicht nur verbraucht waren, vermutlich zeigt sich bei Siemens eine verbrauchte Röhre stärker, als bei anderen.
Die Siemens Röhren in meinem Konstanz 18 (ja die ECL86s) haben letztenendlich das Haus zugepfiffen ... das war GANZ schlimm

Das tat übelst in den Ohren weh.
In meiner Schwarzwald 11V sind auch die orginalen Siemens Röhren drinne, allmählich (also seit einem Jahr) wird der Empfang auch sehr viel schlechter ... ich werd da wohl neue Kaufen. Aber auch ich werde keine neuen Siemens Röhren kaufen, ich bin eher verfechter von Telefunken, Lorenz, Tungsram, Valvo (Philips)
Aber ist das eigentlich soooo wichtig? Also ich meine wenn eine Röhre kaputt ist, ist sie Kaputt, fertig, dann wird eben eine Neue gekauft.
Aber das ALLERSCHLIMMSTE für mich ist immer noch folgendes
Ich finde es ungeheuer lächerlich und unglaublich lachhaft, wenn sich jemand eine z.B.
NOS EM85 kauft und diese dann nicht in ein Gerät einbaut, weil diese ja zu
"wertvoll" ist ... dann bleibt die Röhre einfach im Karton.
DAS ist für mich einfach nur lachhaft, jeder der sowas fabriziert sollte erschlagen werden, Röhren sind da, um unsere Geräte am laufen zu halten! Die sollen nicht in einen Karton, nur weil sie zu "schade" sind ...
Also denn,
Gruß aus der einzig wahren Hauptstadt der Bundesrepublik,
Thorben