Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mi Apr 30, 2025 11:00 Aktuelle Zeit: Mi Apr 30, 2025 11:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Aug 03, 2024 9:25 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Alle drei Elko`s:
Der Kathoden-Elko, der Ratio-Elko und der 8 µF Sieb-Elko sind über 60 Jahre alt und haben eine unbestimmte Zahl von Betriebsstunden auf dem Buckel.
Der Ersatz für alle 3 kostet nicht mal 3,-- €. :haeh:

Mit Röhrengruß
Martin

BeitragVerfasst: So Dez 15, 2024 22:17 

Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo,

es hat jetzt leider sehr lange gedauert, bis ich wieder Zeit gefunden habe, den nächsten Schritt zu machen und mir eine Liste aller Kondensatoren zu erstellen, die getauscht werden sollten. Ich hänge sie mal mit an und habe dazu noch ein paar Fragen – vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Für alle Kondensatoren in meiner Liste (bis auf die 3 letzt- bzw. zuunterstgenannten) würde ich im ATR-Shop den Typ "Axial 630 Volt Toleranz 5%" wählen, also die entsprechenden Werte aus dieser Rubrik:

https://atr-shop.de/kondensatoren/axial-630-volt-toleranz-5/

Statt 0,027 µF kann ich sicher 0,025 µF nehmen, richtig?

Bei den 3 letztgenannten (Kathoden-Elko 100 µF/25V, Ratio-Elko 5 µF/100V, Siebkettenelko 8µF/450V) bin ich nicht sicher, welche Elkos dafür die richtigen sind. Vielleicht kann mir jemand dafür die richtigen Links im ATR-Shop heraussuchen und mitteilen?

Das wäre super lieb! Ich hoffe, dass ich dann meine Bestellung schnell auf den Weg bringen kann, denn ich möchte den Kondensatorwechsel dann als "Weihnachtsferienprojekt" mit meiner technisch interessierten Tochter zwischen den Tagen umsetzen. Danach berichte ich gerne weiter!

Liebe Grüße
Stefan

P.S. Bei einem Kondensator habe ich mich vermutlich beim Ablesen vertan. Notiert hatte ich: 0,027 pF, 250V-, 100V∼ (ERO Papierkondensator)
Ich vermute jedoch, dass es sich entweder 0,027 µF oder sogar um 0,047 µF handelt und war zu faul, das Chassis zur Kontrolle noch mal auszubauen, zumal es ziemliche Verrenkungen und einen Zahnarztspiegel braucht, um die Werte einigermaßen lesen zu können. Ich bestelle entsprechend beide vermuteten Werte und werde es beim Auslöten des alten Papier-Kondensators ja noch mal genauer sehen.

Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Mo Dez 16, 2024 6:49 

Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Moin Stefan,
deiner Kondensator Zusammenstellung, bei der du idT. mehrere 47nF benötigst, ist soweit i.O.
Der Ratio Elko ist ein gepolter und kommt mit + auf Masse, weil die Ratiospannung eine negative ist

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:

BeitragVerfasst: Mo Dez 16, 2024 14:49 

Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo,

danke! Kann jemand grob schätzen, wieviele Meter Skalenseil ich benötige, um den seitlichen UKW-Antrieb neu zu versorgen? Ich bin gerade ein paar Tage verreist und würde trotzdem gerne zeitnah bestellen.

Viele Grüße
Stefan

BeitragVerfasst: Mo Dez 16, 2024 15:06 

Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
....das FM Seil hat eine Länge von 1550mm zwischen den beiden End ösen

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:

[ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde