Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 10, 2025 17:44 Aktuelle Zeit: Sa Mai 10, 2025 17:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 20, 2010 14:12 
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug

Hallo,

Zitat:
Was noch fehlt ist das kleine Saba-Schildchen
.
Das fehlt bei meiner 'Sabine' ebenfalls. Irgendwie scheint das schon beinahe Standard bei den Geräten zu sein.

Im SABA-Forum hat's mal einer nachgebildet. Zwar mit durchaus akzeptablem, aber doch nur mäßigem Erfolg. Wenn man das noch perfekter hinbekommen könnte .....
Vielleicht hat ja mal jemand eine zündende Idee. :idea:

Gruß

Rocco11

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 20, 2010 14:57 

Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Rocco,
die Sache mit dem Herstellen von Silikonformen und Nachgießen mit Kunstharz wollte ich auch schon mal in Angriff nehmen. Das sollte man doch eigentlich mit etwas Mühe auch sauberer hinbekommen. Für das Saba-Schildchen bräuchte man allerdings dann eine Vorlage. Da ich aber von kleinen Allstrom-Sabas die Schnauze voll hab, wird es wohl bei diesem einen Radio bleiben. (ich seh mich schon bei einem der nächsten Flohmärkte die nächste marode Sabine für ein paar Euro mitnehmen, so wie ich mich kenne :lol: )
Gruß
Denis

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 20, 2010 22:23 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Denis hat geschrieben:
Da ich aber von kleinen Allstrom-Sabas die Schnauze voll hab, wird es wohl bei diesem einen Radio bleiben. (ich seh mich schon bei einem der nächsten Flohmärkte die nächste marode Sabine für ein paar Euro mitnehmen, so wie ich mich kenne :lol: )
Gruß
Denis

Kann es sein das wir eventuell verwandt sind? Nach meinem erstem Disaster mit Philips habe ich mir geschworen: Nie wieder Philips! Nun habe ich einen Philips auf dem Tisch... das Ding bringt mich wahrscheinlich um den Verstand. Weniger die Technik, aber ich habe bis jetzt Stunden damit verbracht heraus zu finden wie wohl das Skalenseil gewickelt sein könnte. Ich habe einen Skalenlaufplan und trotzdem ist es egal was ich mache, es läuft einfach falsch herum! :-( Wenn es aber richtig läuft ... dann nur bis zur Hälfte, danach geht nix mehr! Gr....

Gruß... Hotte

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 20, 2010 22:59 

Hallo Hotte,

ich bin zwar noch nicht dazu gekommen dir eine Liste zukommen zu lassen, aber ein paar Philips sind auch dabei, hab dir die dann schonmal reserviert. :lol:
Was für ein Philips hast du denn gerade in Arbeit, vielleicht hab ich das Modell hier, dann kann ich mal schauen wie das Seil original drauf ist.
Gruß
Denis

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 21, 2010 7:43 

Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Horst,

ich hatte auch schonen einen holl. Philips hier, bei dem der Drehsinn bei der Knopfachse falsch herum gezeichnet war. D.h. man drehte nach links, der Zeiger wanderte nach rechts ! Und das, obgleich ich das Seil nach Zeichnung aufgelegt hatte. Das scheint also kein Einzelfall gewesen zu sein. Ich habe es seinerzeit natürlich umgedreht.

Philips ist schon ein besonderes Thema. Deutsche Nachkriegsgeräte gehen noch am ehesten, holländische sind weitaus schlimmer. Die Krönung sind aber die Vorkriegsgeräte. Wenn jemand mir damit kommt, schmeiße ich ihn achtkantig raus !

Gruß
Holger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 21, 2010 8:22 

Hallo Holger!

Auch wenn wir jetzt vom Thema vollkommen abgekommen sind...

Wenn Du mal wieder im "Museum" bist, wirst Du eventuell dieses Radio hier sehen.

Bild

Hatte ich dem Betreiber beim letzenmal mitgebracht.
Ich muß sagen, wenn ich mehr Zeit und anschließenden Platz gehabt hätte...
Sehr übersichtlicher Aufbau und erzsolide Technik.
Ist ein Philips -Lizenzbau basierend auf den allseitsbekannten 834A. Baujahr sollte etwa 1933/34 sein.

Bild

Aber ich stimme Dir schon teilweise zu. Es gab schlimme Dinge. Aber im Großteil fand ich die hier gewesenen Philips Geräte (Vorkrieg) nicht sonderlich schlimm.

paulchen
der allerdings kein Philips-Fan ist

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 21, 2010 9:33 

Denis hat geschrieben:
ich bin zwar noch nicht dazu gekommen dir eine Liste zukommen zu lassen, aber ein paar Philips sind auch dabei, hab dir die dann schonmal reserviert. :lol:

Hallo Denis,
wie ich gerade sehe braucht man keine Feinde mehr wenn man Dich zum Freund hat. :-)

Denis hat geschrieben:
Was für ein Philips hast du denn gerade in Arbeit

Eine eigentl. recht einfach gestrickte Philetta 234U/L. Ich werde heute Abend mal ein paar Bilder auf meiner HP einstellen, dann ist es einfacher für alle. :-)

Gruß... Hotte

PS: Die Sache mit dem Skalenseil ist erledigt! Manchmal ist es einfach besser wenn man eine Sache einfach mal ein paar Tage liegen läßt. Ich habe jetzt alles noch einmal komplett abgewickelt und dann neu angefangen. Siehe da: klappt! Nur das Seillaufschema passt da nun irgendwie überhaupt nicht zu, ist mir aber egal. :-) Der Zeiger läuft nun brav von einem Ende zu anderen und der Drehko macht seinen vollen Gang. Was will man mehr? :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 21, 2010 20:16 

Hallo Paulchen

Ist das ein Jura? Oder ein Mediator?

Jedenfalls könnte das eine Fabrikation aus dem Schweizer Jura sein.

Übrigens finde ich die Philips-Konstruktionen nicht schlecht. Und kaum eine andere Marke hatte derart langzeitstabile HF-/ZF-Teile..... Wenn ich da an andere Hersteller denke, bei denen alle Glimmer-C's zu ersetzen sind....

Gruss, Walter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 21, 2010 20:23 

Hallo Walter!

Ne, da ist nix Schweiz.
Kommt aus der anderen Ecke Europas, wo es es etwas flacher ist - Holland.

Firma: NSF
Typ: YD4
Bj.: 1933/44

Viele Grüße

paulchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 25, 2010 22:16 

holger66 hat geschrieben:
ich hatte auch schonen einen holl. Philips hier, bei dem der Drehsinn bei der Knopfachse falsch herum gezeichnet war. D.h. man drehte nach links, der Zeiger wanderte nach rechts ! Und das, obgleich ich das Seil nach Zeichnung aufgelegt hatte. Das scheint also kein Einzelfall gewesen zu sein.

Hallo Holger,
da hattest Du jetzt fast richtig geraten. Auch bei mir ist der Seilplan falsch gezeichnet. Aber nicht die Richtung, die Anbringung des Zeigers ist falsch!. Mal was neues. :-)

(siehe hier: http://www.reinsch-online.de/Hobbie/Rad ... ration.htm )

Gruß.. Hotte

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 26, 2010 12:14 

Hallo Hotte,
schöner Restaurationsbericht, so wie alle anderen auf deiner Seite auch.
Ich hab gerade mal nach ner UY41 geschaut, hab ich leider nicht, nur diverse EZ41.
Gruß
Denis

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 13, 2010 21:29 

Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Freunde,
ich weiss nicht ob ich alles richtig mache den ich bin neu im Forum... :roll:
Ein NTC dimmt die Lampenspannung langsam runder! (NTC=weniger Widerstand bei Wärme) es muss ein PTC hin. Der nimmt beim Einschalten mit seinen 240 Ohm die Hälfte des Stromes auf und wenn er warm ist wird er hochohmig und die Lampenspannung steigt. So sollte es gehen.
Besten Gruß
Wolfgang

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 13, 2010 23:41 

Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Wolfgang,
die Röhrenheizungen haben einen niedrigen Kaltwiderstand, daher muß ihr Einschaltstrom begrenzt werden. Dafür würde eigentlich ein einzelner NTC (an der Stelle von R46) in Reihe mit einem Widerstand ausreichen.
Dieser Stromkreis muß aber auch noch die Skalenbeleuchtung versorgen (Allstromgerät). Dabei stört, daß die Lampen einen wesentlich geringeren Strom als die Heizungen benötigen, und daß sie durch ihr Temperaturverhalten (wie ein PTC) die Wirkung des NTCs zumTeil kompensieren. Der parallel geschaltete NTC (R47) wirkt dem letztgenannten Effekt entgegen, und er übernimmt im heißen Zustand den Teil des Heizstroms, der den Nennstrom der Lampen übersteigt - passende Dimensionierung vorausgesetzt.
Zwei Fliegen mit einem NTC!

Meine Philetta BD263U hat übrigens genau dieselbe Beschaltung.

Gruß
Frank

[ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde