Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 10, 2025 17:37 Aktuelle Zeit: Sa Mai 10, 2025 17:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 16, 2010 20:20 

Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
stimmt, es gibt verschiedene Sichtweisen.

Die Geräte hatten ihre Berechtigung, und haben Ihre zufriedenen Kunden gefunden. Ich selbst habe ein Grundig 2003. Der UKW-Empfang ist mit einem späteren oder aufwendigeren Gerät nicht zu vergleichen. In der damaligen Zeit, bei der geringer Senderdichte wusste der Rundfunkhändler vor Ort am Besten, was er wem verkauft.
Mein Grundig empfängt ca die Hälfte der Sender, die ein besseres Gerät am gleichen Standort empfängt. Die Tonqualität ist jedoch einwandfrei.

Leider gibts heute nur noch "Geiz ist geil" und "Ich bin doch nicht blöd", und die "Beratung" kann man schlichtweg vergessen. Der Kunde kauft nur noch nach "mehr Watt" oder "mehr Megapixel" ( Werbung gab's früher auch schon, und auch überzogene Werbeaussagen ). Damals hatte man aber auch die Empfehlung des Radiohändlers. Was hätte er für den schmalen Geldbeutel bei guter Empfangslage empfehlen sollen? Genau das, was heute leichtfertig als "Schmalspur-UKW" bezeichnet wird! Ausreichend und bezahlbar, immerhin gab's damals meist nur Sonntags "Braten"

meint Henning

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 16, 2010 20:55 

Hallo,
also ich für meinen Teil finde frühe UKW-Radios oder Einfachgeräte, die mit geringer Röhrenzahl bei bescheidenem Verkaufspreis auskommen mussten, immer wieder interessant. Ich lese hierzu jedenfalls Berichte immer sehr gern.
Zum einen wird der Fortschritt in der Technik nachvollziehbarer. Zum anderen wird gerade bei preiswerten Radios der Ehrgeiz der Entwickler nachspürbar, mit kleinem Aufwand ein akzeptables (Empfangs-) Ergebnis hervorzubringen.
Grüße
Frank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 16, 2010 21:24 

Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hm, so schlimm fand ich den 2003W nun auch nicht. Bei günstigen Bedingungen war er durchaus in der Lage, die ortsüblichen Sender mit brauchbarer Lautstärke und gutem Klang widerzugeben.

Aktuell habe ich wieder so ein Gerät aus der Zeit in der Mache: einen Schaub Regina 53H, der ist aus derselben Zeit. Der macht optisch mehr her, war aber teurer und ist in der UKW-Leistung eher etwas schlechter, als ich den 2003W in Erinnerung habe. Darüberhinaus hat er nur einen Spartrafo, der Grundig aber einen richtigen Trafo mit Anodenwicklung. Für den Sammler interessant ist die ausschließliche Bestückung mit Röhren der 90er-Serie, das hat man selten.

Den weiter oben erwähnten 415WU von Nordmende können sie beide locker toppen, auch den 188WU in der Ausführung ohne Vorstufe.

Also was zur Ehrenrettung des Grundig. Vor allem finde ich an dieser Geräteserie den Wellenschalter interessant: keine Tasten, aber auch kein seitlicher Knopf, das geht mittels des hinteren rechten Knopfes ab.

Ich habe meinen 2003W leider aus Platzgründen verkaufen müssen. Wie auch den 3003W, als der 4004W kam...seufz !

H.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 17, 2010 6:49 
User gesperrt
User gesperrt

Ich kenne den 2003 nur von Abbildungen, man darf aber nicht vergessen
das es kurz zuvor nur UKW-Pendler zu kaufen gab.........

:wink:

[ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde