Gewechselt hab ich bisher nur die üblichen Papierkondensatoren,
die Netzentstörer C93 & 94.diese Wima-Bonbons waren Brandgefährlich, von der Halteklammer halbzerquetscht
ganz weggelassen
Dateianhang:
C9394.JPG
Dateianhang:
C9394a.JPG
Das die überhaupt noch Werte zeigen
Der C87 (Keramik) war bereits durch Kurzschluss zerbrochen
C88 war der Teer ausgelaufen
Dateianhang:
C88a.JPG
Dateianhang:
C88.JPG
R82, da bröselte nämlich der Drahtwickel auseinander, überhitzt sah er nicht aus
Den angesprochenen Motorkondensator
und vor kurzem noch den Ratioelko, da der schon 8 statt 5µF hatte. Das brachte zwar ne Klangverbesserung aber keinen Unterschied an der max. Ratiospannung.
2 neue 350/385V 22µF Elkos als Verstärkung an C85 & 86 bringen keinen Unterschied. Dann hab ich gestern noch mal den Gleichrichter versuchsweise gegen einen auf 4x1N4007 umgerüsteten probiert, aber da hab ich plötzlich 330V am Ausgang.40V überspannung, das geht garnicht, das haltten die Röhren nicht lange durch
Da kommt der alte wieder rein, mit dem stimmt diie Spannung ja auf 1V genau, da sollten die Spannungseinbrüche nicht herkommen
Die NF-EABC musste ich tauschen, die lief zwar soweit, aber auf AM liess sich die Lautstärke nicht auf Null sondern nur bis Zimmerlautstärke runterdrehen
Im Tuner sind EC91 drin die in anderen Geräten beste Empfangswerte bringen
Die beiden Dioden E12,5 und 62,5C5 gegen 1N4007, was ja keinen Unterschied brachte
Dann noch der Nachgleich an der AM und FM-ZF,was der Empfang wesentlich verbesserte.
Am Steuerfilter war ich noch nicht, da die Feinabstimmung soweit mittig liegt
Ich hab leider kein Analoges Multimeter mehr um die Spannungseinbrüche zu erfassen, bei TA kann ich das ja nicht sehen, weil die EM abgeschaltet wird und die digitalen Dinger sind zu träge um diese Schwankungen zu zeigen
Wenn ich den Suchlauf empfindlicher hinkrieg, daß er auch bei AM reagiert und das Wummern bei hoher Lautstärke wegkrieg wäre ich mittlerweile zufrieden.
Dann fehlt nur noch eine Ersatzlösung für eine Tastenbirne und das Ding wäre vom Tisch
Immerhin ist an so einer Truhe ja noch mehr zu machen wie Plattenspieler und ordentliche innenreinigung
Gruss
Andi