Claas, habe meine Frage gerade beantwortet bekommen. Hast Dich ja mal hier vorgestellt.
Wärst Du mit der Aussage um die 20 oder jünger wäre ich deutlicher geworden. Daher meine Frage.
Nicht das ich da in eine Ecke gestellt werde, in der ich mich nicht wiederfinden will. Ich bin kein Gestriger und auch kein Verehrer der Tiefroten.
Allerdings bin ich in dem Land aufgewachsen und habe da ehrlich gesagt auch keine schlechten Erinnerungen dran, obwohl ich ein wenig gegen den Strom geschwommen bin. Eben eine ganz normale Kindheit und Jugend bis hin zum Erwachsensein. Denke mal wie auch auf der anderen Seite der Elbe. Ganz normaler Durchschnitt.
Was ich allerdings immer recht komisch finde, ist der Begriff "ehemalige DDR". Gibt es eine Gegenwertige? Es gab ein Land DDR. Kein Mensch sagt ja "ehemaliges Deutsches Kaiserreich". Du verstehst?
Ja, mit der Stasi meine ich Ernst. Was soll die denn noch alles gemacht haben. Finde schon lustig, was man denen alles so für Arbeit aufbürgen will

.
Ich rede jetzt mal über das Leben der normalen Bevölkerung und nicht das der Strafgefangenen. Das da andere politische Maßstäbe angesetzt wurden bestreite ich nicht. Über das von Dir angesprochen Buch bzw. Thema gab es auch ein paar sehr ausführliche Reportagen bzw Filmchen im Fernsehen.
Das sehe ich allerdings im heutigen Strafvollzug auch kritisch, wenn wir das jetzt detaillierter bereden wollen.
Und das alles kann ich sagen, obwohl ich 1985 wegen Verstoß gerade gegen den Arbeitsschutz und anschließender Herbeiführung eines schweren Verkehrsunfalls vor Gericht stand und verurteilt wurde.
Ich denke mal, mit Arbeitsschutz bin ich in meinem Leben in der "ehemaligen DDR" genug belehrt worden. Zumindest hatte ich da regelmäßige Belehrungen (mindestens monatlich). Später (nach 1989) ließ das nach und als ich dann einen Arbeitsunfall hatte (rechtes Handgelenk mehrfach gebrochen) lies mich die Berufsgenossenschaft respektive der Arbeitsschutz im Regen stehen (ging ja schließlich ums Geld).
So Claas, ich meine und schreibe das in völliger Gelassenheit ohne Dir jetzt was böses zu wollen oder Dich irgendwie anzugreifen. Nur bin ich bei bestimmten Pauschalisierungen immer ein wenig, na ja, sagen wir mal komisch.
Nix für ungut.
Zurück zum Thema??
paulchen