Peter2K hat geschrieben:
das lange silberne Ding nicht ganz am Chassisrand.
Das ist der Unterschied zwischen einem Profi und einem Laien. Der Profi schaut einmal hin und sieht es, der Laie sucht sich den Wolf...
Richtig, die in die Ecke gequetschte, graue Zigarre ist es.
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Eine Vergrößerung der Kapazität würde also am Frequenzgang praktisch nichts ändern. Aber im ungünstigen Fall kann ein unbedachtes Vergrößern von Kapazitäten zu Instabilitäten (z.B. Motorboating) führen.
Alles klar, danke!
Da der Elko offensichtlich nicht sonderlich spannungsstabil sein muß (ich sehe da 12/15 V aufgedruckt), muß ich ihn nicht einmal bestellen. Ein paar 100-er mit 50V habe ich sogar noch da.
Was mir noch aufgefallen ist: Ihr habt mich ja schon darauf sensibilisiert, den C der C/R-Kombi möglichst dicht am Chassis zu montieren, was ja auch Sinn macht.
Wenn ich jetzt reinschaue, stelle ich fest, daß ungewöhnlich viele C's quasi am Chassis "kleben", was ich so noch nicht kannte. Das Graetz Comedia war dagegen reines Chaos. Es gab wohl schon damals ziemliche Qualitätsunterschiede, was Konzept, Verarbeitung und Qualität allgemein anbetrifft.
Das Nordmende ist unten aufgeräumter, alles irgendwie durchdachter, nicht so ein "halbfliegender Verhau", wie das Comedia.
Nehmen wir z.B. die von Steven (dem ich jetzt den Thread "geklaut" habe...

) angesprochenen Spulen an den seitlichen Lautsprechern. Gut, er hatte Probleme damit, aber insgesamt sieht das Ganze viel besser aus, als im Comedia. Da hängen die Spulen lose vom "Dach" runter und Du kannst zuschauen, wie sie sich abwickeln und - wie in meinem Fall - Kurzschlüsse fabrizieren (siehe meinen Comedia-Thread). Hier sitzen sie fest an den Lautsprechern und sind vergossen. Alles hat Hand und Fuß.
Im Loewe Venus hingegen fand ich keinen einzigen Ero-Kondensator, was wohl auch eher für Qualität spricht.
Wie Ihr merkt, hat mich das Thema Dampfradio jetzt so richtig gepackt und ich fürchte, so schnell werdet Ihr mich nicht los (ein Telefunken schwebt mir noch vor...)