Nordmende56 hat geschrieben:
@klausw
Ich habe heute testweise einen 75 Ohm Widerstand nach dem Sicherungshalter eingelötet.
Die Spannungen sind mit dem Widerstand in Ordnung und fast genau wie im Schaltplan vorgegeben. Zum Beispiel liegt die Heizspannung nun bei 6,38 Volt.
Das Brummen blieb dadurch unverändert.
Hallo Felix,
danke für das Feedback. Das passt. Wie ich eingangs schon vermutete, haben wir verschiedene Fehler vorliegen.
In der Diagnose haben wir jetzt das "Problem", dass verschiedene Forenmitglieder gerne helfen möchten und mit viel Expertise die unterschiedlichsten Wege vorschlagen. Bekanntlich führen viele Wege nach Rom; ich bin sicher, dass sich die Brumm-Nuss knacken lässt.
Mein Tipp:
1) Den Vorschaltwiderstand zunächst belassen. Damit stimmen scheinbar zumindest mal die Sekundärspannungswerte. Der Widerstand erzeugt keinen zusätzlichen Brumm, er muss aber sicher verdrahtet und luftumspült sein, denn er wird heiß.
2) Auf den Vorschalttrafo bzw. auf Dioden würde ich umbauen, wenn dem Radio die noch vorhandenen Fehler ausgetrieben wurden; der 75 Ohm kann dann wieder weg.
3) Die EABC 80 versuchsweise gegen ein anderes, wissentlich intaktes Exemplar wechseln; sie sorgt manchmal für unerklärlichen Brumm.
4) Die Masseverbindungen am Chassis auf Korrosion etc. prüfen, wie schon beschrieben.
Tipp: Man kann mittels Clipkabeln (also ein Kabel mit einer Krodilklemme an jedem Ende) Masseverbindungen dahingehend prüfen, indem man eine Masseverbindung
versuchsweise mit einer anderen oder mit einer blanken Stelle des Chassis verbindet. Man kann auf diese Weise auch durchaus mal eine Masseverbindung vom rechten Ende des Chassis mit einer Masseverbindung am linken Ende des Chassis kurzschließen. Ergibt sich bei diesen Versuchen eine Veränderung, so kann man einen Massefehler einkreisen.
Das alles sind einfach gehaltene Prüfungen, die wenig Zeitaufwand erzeugen und mit denen Erfolge erzielt werden
können. Fruchtet das alles nichts, so wird man Chassisbilder eines baugleichen Gerätes brauchen, denn möglicherweise wurde hier etwas massiv verbastelt / fehlerhaft verdrahtet.
Gruß
k.