Hallo Radiofreunde,
nachdem die wichtigsten Weihnachtsvorbereitungen getroffen sind, möchte ich doch mal kurz von den Neuigkeiten berichten. Mitglied Hotte hatte ja netterweise mir ein anderes, baugleiches Chassis zugeschickt (Danke nochmal für deine Unterstützung, Hotte

). Hatte dann das Chassis vervollständigt (Röhren) und einige Kondensatoren und einige Widerstände ersetzt. Dann hier und da noch etwas nachgelötet. Das Ganze langsam hochgefahren über Vorschaltlampen und schon spielte es.
Empfang ist richtig gut auf allen Wellenbereichen. Es gibt aber Störungen (Knacken und Empfang wird leiser) und am Magischen Band geht der Ausschlag entsprechend zurück. Die Störungen treten bei der kleisten Erschütterung am Gerätauf. Hab versucht durch Abklopfen mit dem Isolierstab eine kritische Stelle auf dem Chassis zu lokaliesieren. Ohne Erfolg, da das Chassis an allen Stellen auf kleinste Berührungen reagiert. Hab dann das Tastenaggregat mal gereinigt, alles wie gehabt. Dann das Chassis in stundenlangen Dauerbetrieb gebracht. Oh Wunder-Fehler ist weg. Fehler lässt sich nicht mehr durch Abklopfen erzeugen.Auch wildes Umherschalten kann den Fehler nicht mehr provozieren. Chassis spielt wunderbar und ohne Störungen.

Am nächsten Tag, kaltes Gerät angemacht, der Aussetzfehler ist wieder da!

Gleiches Spiel geht von vorn los: nach ca. 1 Stunde Betriebszeit spielt es einwandfrei und reagiert nicht mehr auf Erschütterungen.
Hier mal ein Bild vom Test:
Hat jemand sowas schon mal gehabt? Bin wieder ziemlich ratlos.
Bevor ichs vergesse, wünsche ich natürlich allen Lesern hier ein schönes Weihnachtsfest!
Grüsse
Frank