Hallo,
@loewe:
Also das Radio hatte ich vor längerer Zeit mal auf einem Trödelmarkt , für bis auf die Automatic funktionierendes Radio gekauft.Es stellte sich aber heraus das es nicht funktionierte.
Was ist denn bisher alles gemacht worden?
Es sind alle Teer-Kondensatoren getauscht worden.Wie es scheint hat wohl mal schon jemand eine ganze Reihe neuer Kondensatoren eingelötet (Und da ich mit dem Schaltplan lesen so meine Probleme habe kann ich nicht sagen ob die da an richtiger Stelle sitzen) .Skalenlämpchen und Tastenlämpchen sind ebenfalls ausgewechselt . Die EM 34 ist gegen eine neue ausgetauscht worden.Ein Hochtöner fehlte,den habe ich auch hinzugefügt.
Was funktioniert im Moment, was nicht?
Es funktioniert im Moment die Skalenbeleuchtung,sowie die Tastenlämpchen.Alle Röhren heizen.Aber es ist auf FM und AM nichts zu hören , es raschelt nur leise,wenn man den Bass Regler bewegt.Auch auf ein Eingangssignal am TA reagiert es nicht.Test mit Vorschalt Lampe: Lampe ganz hell dann wurde sie schwächer und zum Schluss glimmte sie nur noch.Es ist ein ganz minimales Brummen am Trafo zu hören,ist aber denke ich normal,oder?
Wo kommt der Gestank her?
Der "Gestank" kommt definitiv vom Ausgangsübertrager,aber wo genau kann ich nun auch nicht sagen , zumal ich meine Nase nicht unbedingt so nah da ran halten will.
Wie riecht es? Nach verbranntem Pertinax?
Tja wenn ich wüsste wie genau Pertinax riecht....Es riecht auf jedenfall beißend,aber es ist keine Rauchwolke zu sehen.
Zitat:
Vielleicht hättes du dir für den Anfang mal ein weniger anspruchsvolles Radio kaufen sollen...
Also der komplette Anfänger bin ich auf dem Gebiet aber nun auch nicht! Ich bin mit dem NordMende Tannhäuser 57 Chassis auch wunderbar klargekommen(ich weis es ist kein SABA aber auch ein "Oberklassemodell").NordMende Fidelio 58 ebendso.Aber natürlich bin ich auch kein Profi , der son'n Radio mal ebend zwischen Frühstück und Mittagessen wieder zum laufen bringt.Ich habe mir alles selbst angeeignet da niemand in meinem Familie/Bekanntenkreis in der Elektronik Brache arbeitet.
Zitat:
Vielleicht kann dir jemand in der Nähe das Gerät reparieren?
Klar das wäre das Beste! Habe ich auch schon dran gedacht aber wer?Ich würde das auch fair bezahlen so ist es ja nicht.
Ein frohes Osterfest und