Le Regional 52 P Reparatur
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Re: Le Regional 52 P Reparatur
es ist kein Elko, das + / - zeigt lediglich eine empfohlene Polarität wegen den besten Abschirmeigenschaften. Genau wie bei deutschen Folienkondensatoren der Strich den empfohlenen Massepin zeigt. Die gelben C von ATR haben die Kennzeichnung nicht, ein Problem ergibt sich deswegen nicht.
Gruß,
Jupp
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Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
Jupp
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Re: Le Regional 52 P Reparatur
Hallo Manu, hallo Fraz Josef
besten Dank
ihr habt mir sehr weiter geholfen.
Gruß Axel
besten Dank


Gruß Axel
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Re: Le Regional 52 P Reparatur
Hallo zusammen,
beim Sendersuchlauf springt das Skalenseil von den Rollen. Diese sind aus Kunststoff und weitestgehend "ausgeleiert" , so dass sie nicht mehr gerade laufen sondern eher eiern. Somit springt das Seil heraus. Gibt es da ne Lösung? Möglich wäre aufbohren und ne Buchse rein - ist aber ziemlich aufwendig und meine "Werkstatt" ist dafür nicht ausgestattet. Ich meien damit Buchsen drehen.
Beste Grüße
Axel
beim Sendersuchlauf springt das Skalenseil von den Rollen. Diese sind aus Kunststoff und weitestgehend "ausgeleiert" , so dass sie nicht mehr gerade laufen sondern eher eiern. Somit springt das Seil heraus. Gibt es da ne Lösung? Möglich wäre aufbohren und ne Buchse rein - ist aber ziemlich aufwendig und meine "Werkstatt" ist dafür nicht ausgestattet. Ich meien damit Buchsen drehen.
Beste Grüße
Axel
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Re: Le Regional 52 P Reparatur
Hallo zusammen,
Das nächste Problem ist die Beschaltung der EL41. Ich lege mal ein Bild bei. Auf dem Bild sieht man unten die beiden Anschlüsse für die Heizung - es liegen dort 6,5V an. Rechts von der Heizung ist ein Anschluss frei gemäß Sockelbild ist das entweder die Anode oder die Kathode+G3. Ich bin verwirrt, beide sollten doch beschalten sein - oder?
Wenn rechts die Kathode (Anschluss 7) ist dann liegen an g2 (5) 210V, an g1 (6) (mit Widerstand beschalten - gelber Ring) 2V und an a (2) 190V - passt das?
Leider habe ich keinen Schaltplan mit den entsprechenden Werten -hier liegen klar meine Grenzen. Das Radio spielt auf MW, aber nur ein Sender.
Beste Grüße, mit der Hoffnung auf Unterstützung
Axel
Das nächste Problem ist die Beschaltung der EL41. Ich lege mal ein Bild bei. Auf dem Bild sieht man unten die beiden Anschlüsse für die Heizung - es liegen dort 6,5V an. Rechts von der Heizung ist ein Anschluss frei gemäß Sockelbild ist das entweder die Anode oder die Kathode+G3. Ich bin verwirrt, beide sollten doch beschalten sein - oder?
Wenn rechts die Kathode (Anschluss 7) ist dann liegen an g2 (5) 210V, an g1 (6) (mit Widerstand beschalten - gelber Ring) 2V und an a (2) 190V - passt das?
Leider habe ich keinen Schaltplan mit den entsprechenden Werten -hier liegen klar meine Grenzen. Das Radio spielt auf MW, aber nur ein Sender.
Beste Grüße, mit der Hoffnung auf Unterstützung
Axel
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Re: Le Regional 52 P Reparatur
moin moin,
das ist schon richtig so. der Anschluss rechts von der Heizung(k/g3) ist intern in der Röhre verbunden und ist demzufolge in Deinem Fall über den Pin links über der Anode mit dem Mittelstift verbunden. Danach folgen (im Urzeigersinn) frei, g2 und g1.
Vielleicht hilft Dir dieser Link ja weiter.
Wenn Du nach diesem Link den freien Pin4 als Orientierung benutzt, sollte es klar sein.
mfg
Dirk
das ist schon richtig so. der Anschluss rechts von der Heizung(k/g3) ist intern in der Röhre verbunden und ist demzufolge in Deinem Fall über den Pin links über der Anode mit dem Mittelstift verbunden. Danach folgen (im Urzeigersinn) frei, g2 und g1.
Vielleicht hilft Dir dieser Link ja weiter.
Wenn Du nach diesem Link den freien Pin4 als Orientierung benutzt, sollte es klar sein.
mfg
Dirk
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Re: Le Regional 52 P Reparatur
Hallo zusammen,
besten Dank, ich hatte leider diese Bild von der Röhre nicht, jetzt ist mir die Anschaltung klar.
@PL504 es muss minus 2V heißen, war ein Fehler von mir. Die Kathode liegt bei mir an Masse, und an einem Bein vom Poti = 0V. Ist das OK?
Gruß Axel
besten Dank, ich hatte leider diese Bild von der Röhre nicht, jetzt ist mir die Anschaltung klar.
@PL504 es muss minus 2V heißen, war ein Fehler von mir. Die Kathode liegt bei mir an Masse, und an einem Bein vom Poti = 0V. Ist das OK?
Gruß Axel
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Re: Le Regional 52 P Reparatur
Hallo,
besten Dank PL504.
Ich hab mal die g2 Spannung beobachtet. Es ist folgender Verlauf erkennbar.
Beim Einschalten, wenn die Röhre warm wird, steigt die Spannung auf ca. 300V an.
Innerhalb der ersten Minute sinkt die wieder auf ca. 230V
Innerhalb der ersten 5 Minuten dann auf die gemessenen 210V.
Die Spannung am Gitter g1 geht zuerst in den positiven Bereich und danach erst auf die -2V.
Ist das normal, oder bestätigt das deine Theorie (Verbraucht / Überlastet)?
Gruß Axel
besten Dank PL504.
Ich hab mal die g2 Spannung beobachtet. Es ist folgender Verlauf erkennbar.
Beim Einschalten, wenn die Röhre warm wird, steigt die Spannung auf ca. 300V an.
Innerhalb der ersten Minute sinkt die wieder auf ca. 230V
Innerhalb der ersten 5 Minuten dann auf die gemessenen 210V.
Die Spannung am Gitter g1 geht zuerst in den positiven Bereich und danach erst auf die -2V.
Ist das normal, oder bestätigt das deine Theorie (Verbraucht / Überlastet)?
Gruß Axel
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Re: Le Regional 52 P Reparatur
Hallo PL504,
du hattest Recht mit der schwachen Röhre. Ich habe die EL41 ausgetausch und habe jetzt -5,5 V !
Die nächste Röhre ist die EAF 42, da habe ich an g2=80V, g1=0V, a=119V und d=0V. Kannst du da was zu sagen? Ich werde aber den Schaltplan wohl aufnehmen!
Im Radio sind schwarze Widerstände mit Farbringen verbaut. Ist das der übliche Farbcode? (Man sieht zwei auf dem Foto, dass ich angehängt hatte.)
Beste Grüße und Dank
Axel
du hattest Recht mit der schwachen Röhre. Ich habe die EL41 ausgetausch und habe jetzt -5,5 V !
Die nächste Röhre ist die EAF 42, da habe ich an g2=80V, g1=0V, a=119V und d=0V. Kannst du da was zu sagen? Ich werde aber den Schaltplan wohl aufnehmen!
Im Radio sind schwarze Widerstände mit Farbringen verbaut. Ist das der übliche Farbcode? (Man sieht zwei auf dem Foto, dass ich angehängt hatte.)
Beste Grüße und Dank
Axel
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Re: Le Regional 52 P Reparatur
Hallo zusammen,
und besten Dank an PL504. An dem "Spulenmodul" - 6xSpulen - sind verschiedenste Glimmerkondensatoren verbaut. Welche Erfahrungen gibt es mit diesen? Sollten sie gewechselt werden?
Gruß Axel
und besten Dank an PL504. An dem "Spulenmodul" - 6xSpulen - sind verschiedenste Glimmerkondensatoren verbaut. Welche Erfahrungen gibt es mit diesen? Sollten sie gewechselt werden?
Gruß Axel