xscotty1990 hat geschrieben:
Wenn ich einen Radiosender auf der falschen Frequenz habe, ist entweder der Oszillatorkreis oder der Selektionskreis leicht verstimmt?
Der Oszillatorkreis.
Wenn ich einen Radiosender nur noch verrauscht hören kann, ist der Vorkreis oder der Selektionskreis verstimmt?
Wenn der Sender auf der Skala an der richtigen Stelle liegt, ist der Oszillator richtig abgeglichen. Für das Rauschen gibt es verschiedene mögliche Ursachen, zu denen auch ein Fehlabgleich des Vorkreises oder der ZF gehören. Was meinst Du mit Selektionskreis?
Wenn ich kein Empfang mehr habe, ist der Selektionskreis oder der Oszillatorkreis stark verstimmt?
Dann kommen alle möglichen Ursachen in Frage. Falsch wäre, in diesem Fall an irgendwelchen Abgleichelementen zu drehen, denn von selbst entsteht in der Regel kein Fehlabgleich, der einen völligen Ausfall des Empfangs bewirkt. Das sollte man erst dann tun, wenn feststeht, dass keine defekten Bauteile oder sonstigen Fehler mehr im Gerät vorhanden sind. Sonst hat man schnell ein völlig verstelltes Gerät, das nur schwer wieder hinzukriegen ist.
Lutz