Ich konnte ja nie so recht nachvollziehen, ob die Elektrostaten noch laufen oder nicht, weil der Basslautsprecher einfach alles übertönt. Sprich, mir war es nicht möglich irgendwas anderes zu hören, als den großen Lautsprecher.

Ich habe jetzt einfach die Kabel, die im Gerät für die Elektrostaten sind, via Lüsterklemme verlängert, um die Hochtöner mal weiter weg vom Gerät extern testen zu können (und um auch vielleicht etwas zu hören, ausser dem Bass). Ausser einem leisen, gleichmäßigen ticken/klicken hört man nichts. An den Kontakten der Elektrostaten (auch an denen, die zu der Folie gehen), kommen wieder die ca. 225V an (was die bereits vorherigen Messungen bestätigt).
Was ich so über die Reparatur der Hochtöner gelesen habe, klingt nicht wirklich erfolgsversprechend oder gar einfach - wenn die Folie reißt, bringt das ja auch nichts. Online finde ich diese Grundig Hochtöner leider auch nicht irgendwo, würde es ja zumindest mal gerne testen (und einfach auseinandernehmen und komplett versauen, würde mich ärgern

)
Mir ist absolut bewusst, dass die kleinen Hochtöner keinen Hammer-Sound auswerfen würden, aber irgendwas würde/sollte man ja schon hören, wenn auch ggf. leiser (wie von Lutz erwähnt).
Also könnte ich am Ende ja nur Ersatz besorgen (wo auch immer) oder den Reparatur-Versuch starten (wa sich mir absolut nicht zutraue). Im Beitrag hatte ja jemand geschrieben, er hätte noch welche, aber leider gab es keine Rückinfo auf meine PN. Wie gesagt, wäre ein Versuch wert, um das Gerät zumindest im Original-Zustand zu halten... die Billig-Hochtöner, die ich als Alternative eingebaut hatte, sind nicht das Wahre (teilweise zu laut bzw. zu schrill). Daher waren die Originalen schon top.