Hallo Leute!
Eure Hilsbereitschaft ist beispiellos! Vielen Dank dafür!
Aufgegeben habe ich noch nicht. Zwar habe ich mich mit der Situation abgefunden, aber ich kenne mich: es wird mir keine Ruhe lassen und ich gehöre eher zu den Hartnäckigen...
rdude: den Rechteckgenerator will ich unbedingt nachbauen, dauert allerdings etwas, weil die Teile erst bestellt werden müssen.
Eine Frage dazu: der Elko in der Mitte, ist das der 100n?
rdude hat geschrieben:
TIP: den C28, 47nF (meistens KERKO) wechseln. Er ist fur die Filterung der Regelspannung verantwortlich. Habe viele Falle gehabt, wo er defekt war.
Der C28 kam mir von Anfang an nicht ganz koscher vor, deshalb habe ich ihn ohne zu prüfen gegen einen MKP getauscht.
Allerdings muß ich weiterhin von irgendeinem Wackelkontakt ausgehen. Bevor das Tastenaggregat draussen war und das Radio noch hin und wieder Töne von sich gab, wollte ich mal das Chassis zurechtrücken. Ich hebe das Chassis an, will es drehen und - geschickt, wie ich bin - fasse voll dahin, wo die Zähne sind. Gut, gebissen hat es mich nicht, eher sanft gestreichelt, vermutlich, weil es mich lieb hat (

), aber es reichte, um es reflexartig fallen zu lassen. Es fiel aus ca. 5cm Höhe auf eine Moosgummimatte und... BAM! Voller Empfang! Sofort weiter gedreht... BAM, der nächste Sender, klar und rauschfrei! Noch weiter... bam... der übernächste nur noch leise... und... aus, vorbei.
Auf AM rauschte es zwar noch, aber nicht mehr lange. Irgendwann war wieder alles still.
Wie angekündigt, habe ich den Filterkasten aufgemacht. Es ist nichts zu beanstanden, alles sieht wie neu aus, alle Spulendrähtchen fest. Habe versucht, es mit einem Schraubenzieher "anzuregen". Nichts, keine Reaktion, kein Knacks, kein Murks, nur absolute stille. Wenn die CD noch läuft, ist bei aufgedrehter Lautstärke das Übersprechen des TA-Eingangs zu hören, sonst nichts.
Als nächstes werde ich den Rechteckgenerator bauen und mich danach noch mal ausgiebig mit der ECH und EF beschäftigen. Sicherheitshalber bestelle ich gleich Röhrenfassungen mit, vielleicht steckt dort der Wackler.
In der Zwischenzeit widme ich mich wieder meinem zweiten Sorgenkind, was nicht minder spannend ist, aber dazu mehr im Bella-Rekord-Thread.
To be continued...