Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Mai 02, 2025 10:12 Aktuelle Zeit: Fr Mai 02, 2025 10:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 148 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Jan 30, 2011 23:10 

Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Helmut, die Schallwand ist gereinigt sowie auch der Stoff. Die Preise der Weberin sind für die Leistung angemessen. Dennoch lohnt sich sicher der Gang zum örtlichen Polsterer und da mal in den Katalog geschaut. Der original Stoff ist mir dennoch am liebsten. Aus aktuellem Wissensstand hätte ich besser die Schallwand nicht angefaßt. *grummel*
Aber dennoch sehe ich bei mir nicht Hopfen und Malz verloren oder wie heißt es so schön "Versuch macht klug". Wobei ich mich da lieber auf Sachen verlasse die ich z. B. von erfahrenen Usern dieses Forums weiß, anstatt zu glauben. Ich kann mich ja auch irren und nicht alle Fehler sind reversibel. Ich werde über Erfolg oder Mißerfolg morgen berichten können.

Hat wer noch interessante Quellen für Stoff dann immer her damit.

hier noch in Frage kommende Stoffe von tubesandmore, oldradioworld (leider nicht mehr online) und dem Stoffhandel Riedel

Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zuletzt geändert von Amokhahn am Mo Jan 31, 2011 17:30, insgesamt 5-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mo Jan 31, 2011 16:45 

hier die bestellen Artikel die sich bereits auf dem Weg von Antik-Radio zu mir befinden. Bei den Kondensatoren habe ich bei allen Kondensatoren im pF Bereich wenn möglich einen zweiten kleineren dazu genommen um mit beiden parrallel dem original Wert nahestmöglich zu kommen. Auch der eine 4µF Elko wird statt durch das 4,7µF Modell durch 2 x 2µF ersetzt. Bei alle anderen µF Austauschkandidatejn habe ich darauf verzichtet. Wo möglich habe ich die höchste Spannungsfestigkeit gewählt. So sollten die Kondensatoren lange halten. Die korrodierten und teilweise falschen Sicherungen des Amati und des Nauen werden durch neue ersetzt. Die Kontakte sind bereits mit einem Glasfaserpinsel gereinigt worden.

Liste gelieferte Sicherungen Nauen + Amati

1 x Fein/Glassicherung 160mA/250V
3 x Fein/glassicherung 0,5A/250V
1 x Fein/Glassicherung 1,25A/250V

Liste gelieferte Ersatzkondernsatoren Amati + Nauen

10 x 4700pF/1000V
9 x 220pF/630V
1 x 5000pF/1000V
4 x 470pF/630V
3 x 0,022µF/1000V
7 x 0 ,01µF/1000V
1 x 0,22µF/1000V
3 x 2200pF/1000V
1 x 100pF/630V
12 x 0,047µF/1000V
3 x 0,1µF/1000V
2 x 2µF/1000V
2 x 47µF/25V
1 x 4,7µF/63V
2 x 100µF/63V

in Sachen Lautsprecherspannstoff war ich heute beim örtlichem Raumausstatter und in einem Stoffhandel. Ich stelle mal einen eingescannten Ausschnitt des original Stoffs hier ein und zudem die gefundenen Alternativen mit Quelle. Den Original Stoff werde ich mit einem Bekannten gemeinsam versuchen im feuchtem Zustand mit Nadeln auf ein Brett zu spannen und so der alten Größe wieder näher zu kommen. Das wird allerdings heute nichts.

Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zuletzt geändert von Amokhahn am Mi Feb 01, 2012 2:45, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mi Feb 02, 2011 1:23 

heute kam die Kondensatorlieferung und ich habe in meiner Bestellung einen Fehler entdeckt. Für den orig. Elko 4µF/450V/500V habe ich 2 x 2µF/1000V Kondensatoren bestellt. Richtig wäre ein Elko 4,7µF/450V gewesen. Dieser hätte auch nur 0,58€ statt 6,56€ für die beiden Kondensatoren gekostet, ansonsten war alles in Ordnung. Nach Rücksprache mit Antik-Radio kann ich die Kondensatoren einbauen, es kann nichts passieren, aber es ist möglich das es ein wenig brummt ...
Das Netzteil bekam heute schon neue Kondensatoren, neue Sicherungen und eine neue Netzschnur. Sobald das Röhrenpaket vom paulchen da ist glüht der Lötkolben wieder und es geht weiter.

Desweiteren habe ich mal die holländische Weberin angeschrieben. Sie schrieb mir zurück das Sie ein Probestück benötigt um das Original nachweben zu können. Sie würde mir ein kostenloses Probestück anfertigen und ich kann dann entscheiden ob ja oder nein. Der Preis dafür hängt von der Größe, den verwendeten Materialien und vom Aufwand ab der für die Herstellung notwenig ist. Ein solches Stück Stoff kann zwischen 35,-€ und 90,-€ liegen und ich müßte 10 Mon. Wartezeit einplanen. Sie arbeitet die Aufträge nach Eingang ab. Sie hat also gut zu tun.
Ich schau erstmal um wieviel wir den Lautsprecherstoff gedehnt bekommen.

BeitragVerfasst: Fr Feb 04, 2011 18:51 

Paulchens Röhrenpaket kam heute mit seinem Prüfberichten bei mir an. Im Nauen und Amati waren etliche Röhren gut, ein paar Röhren nur noch brauchbar und wenige nicht mehr verwendbar. In der Musiktruhe Peter waren alle Röhren in Ordnung.

Bei der Durchsicht der Liste des Amati wurde ich stutzig weil dort eine EC92 auftauchte, die beim Blick auf den Belegungsplan an Stelle der ECC91 steckte. Soweit ich weiß müßte der Sockel dazu umgelötet werden. Ob das gemacht wurde - keine Ahnung. Der Einsatz der EC92 wäre auch wie mir gesagt wurde kein Problem da beim Amati das zweite System der ECC91 nicht genutzt wird und kurzgeschlossen ist. Bei den EF85 sollten zwei im Gerät sein, es fand sich aber nur eine Röhre. Bei den EF80 war es umgekehrt. Eine müßte da sein und 2 waren es. Also ist an Stelle einer EF85 eine EF80 gesteckt worden. Dies wird gleich wieder auf den originalen Zustand korrigiert.

folgende Bestellung ging eben bei antik-radio ein:

Röhren Amati

2 x EL11 pair geprüft - damit ist das Endstufenproblem gelöst
1 x 6E5C Ersatztype zur EM11/EM34 original Verpackt - meine EM11 hat noch 20%
1 x EABC80 geprüft
2 x EF85 geprüft
1 x ECH81 geprüft
1 x EC92 geprüft - ECC91 nicht lieferbar und EC92 bestellt obwohl nicht orig. da ich davon ausgehe das umgelötet wurde.

Röhren Nauen

1 x ECC85 geprüft
1 x ECH81 geprüft
1 x EABC80 geprüft

nochn bissel Krimskrams:

1 x Schrumpfschlauch Sortiment 100 teilig farbig
1 x Fein/glassicherung 0,5A/250V
1 x Fein/Glassicherung 200mA/250V
1 x 4,7µF/450V

eine Frage stellt sich mir bei dem Blick auf Paulchens Prüfbericht dennoch. Ich weiß von antikradio das eine Röhre einen erhöhten Strombedarf hat wenn sie an Vakuumverlust leidet. Die EL11 von mir ist mit 15mA als min. angebenen und gemessen wurde sie mit 35mA. Könnte das der Fall sein? Wie erkenne ich Röhren die da nicht mehr ok sind?

BeitragVerfasst: Fr Feb 04, 2011 19:46 

Hallo Marco!

Die geprüfte EL11 hat einfach noch super Werte.
Funke gibt bei seinen RPG´s die Werte ab "GUT" an, wenn sie zB. (je nach Typ des RPG`s) noch etwa 60 % einer neuen Röhre haben. Die gemessenen 35mA deuten bei Dir einfach auf eine fast neue Röhre hin.
Vakum zeigt sich optisch durch violettes Leuchten in der Röhre. Beim RPG hast du zB. eine Glimmlampe oder eben das Instrument, was auf solche Dinge hindeutet.

paulchen

BeitragVerfasst: Fr Feb 04, 2011 20:01 

Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
@Amokhahn, haben Sie einen Link zu den gezeigten Bespannstoffen von tubesandmore ?

Edi

BeitragVerfasst: So Feb 06, 2011 17:22 

so eben ist das Nauen mit neuen Kondensatoren bestückt worden, nur noch 2 Elkos sind fraglich. Ich will sie austauschen aber ich kann mit dem Aufdruck nichts anfangen.

Elko 1 - Elyt 5/50
Elko 2 - Elyt 100/15

Könnt Ihr mir sagen welche Werte diese 2 haben damit ich Ersatz bestellen kann? Bilder des neu bestückten Nauen s. unten. Dann kann es ja mit dem Großprojekt Amati los gehen. Ich bin ja mal gespannt.

@Edi - HIER gehts zu tubesandmore.

Zuletzt geändert von Amokhahn am So Feb 06, 2011 17:49, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: So Feb 06, 2011 17:38 

Elko 1 - Elyt 5/50 = 4,7µF/50V
Elko 2 - Elyt 100/15 = 100µF/15V

Gruß Dirk

BeitragVerfasst: So Feb 06, 2011 17:39 

Die Werteangaben sind einfach zu deuten: Kapazität in MüF, Betriebs(Gleich-)spannung in Volt.
Also 5 MüF (, 50 V, und 100 müF, 15V. Die Wertereihen sind heute anders, geht problemlos mit 4,7 müF, 63 V, und 100 müF, 16 V. Die Spannungsangabe darf auf jeden Fall höher sein, der Elko würde eben mehr Spannung vertragen, dies wird dann eben nicht genutzt. Die Baugröße ist heute meist kleiner, und wenn die Ausführung (für Röhrenradios radiale Anschlüsse) paßt, ist das ok.

Edi

BeitragVerfasst: So Feb 06, 2011 17:51 

Danke für die Werte, dann kann ich Ersatz bestellen und sie auch tauschen und alles ist bestens.

Eben habe ich das Amati nach der Reinigung wieder zusammengesetzt und in Betrieb genommen. Die gute Nachricht das bereits mit neuen Kondensatoren bestückte Netzteil läuft - ich hab aber nix an Spannungen gemessen. Die schlechte Nachricht beim UKW Test ist der Ton ist äußerst leise und kommt nur aus dem Basslautsprecher. Das er nicht sauber klingt und verzerrt ist war vorher auch schon. Alle Kabel sind aber da wo sie hingehören. Für eine Erleuchtung wäre ich dankbar. Erst wenn diese Sache gelöst ist kann ich weiter.

Zuletzt geändert von Amokhahn am Mo Feb 07, 2011 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: So Feb 06, 2011 18:17 

UKW klingt mies- AM- Bereiche auch ?
Das Netzteil hat schon neue Kondensatoren, ok, im Empfangsteil noch keine gewechselt ?
Da sind ja etliche Papierkondensatoren drin, und die sollten erst mal alle raus, und neue rein. Der schlechte Ton könnte ja schon an einem defekten Koppelkondensator zw. Vor- und Endstufe liegen, was der Endröhre nicht gut tut.

Alle Papier- C's raus, immer einen raus, testen, dann den nächsten.

Edi

BeitragVerfasst: So Feb 06, 2011 19:18 

ich kann nicht mit dem Wechsel der Kondensatoren beginnen wenn jetzt nix groß raus kommt aus dem Lautsprecher. Das magische Auge reagiert auf eingestellte Sender wie gewohnt, also sollte unser Problem nicht beim Tuner liegen. In der Zwischenzeit habe ich einen Brummtest gemacht - es brummt nicht!

BeitragVerfasst: So Feb 06, 2011 19:39 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Amokhahn hat geschrieben:
ich kann nicht mit dem Wechsel der Kondensatoren beginnen wenn jetzt nix groß raus kommt aus dem Lautsprecher. Das magische Auge reagiert auf eingestellte Sender wie gewohnt, also sollte unser Problem nicht beim Tuner liegen. In der Zwischenzeit habe ich einen Brummtest gemacht - es brummt nicht!

Wenn das magische Auge gut auschlägt und der Brummtest fehlschlägt, dann dürfte dein Problem im NF-Teil liegen. Auf jeden Fall mal alle Papierkondensatoren dort einen nach dem anderen wechseln. Ich würde auch, wenn das Radio das hat, den Elko an der
Katode der Endröhre tauschen.
Wenn es danach immer noch nicht brauchbar tönt, dann muss man weitersuchen.
Ohne das macht es wenig Sinn.
Wenn du hast, kannst du ja mal die Röhren im NF-Teil gegen andere baugleiche tauschen um auszuschließen, dass es an einer Röhre liegt.

BeitragVerfasst: So Feb 06, 2011 20:11 

Zitat:
ich kann nicht mit dem Wechsel der Kondensatoren beginnen wenn jetzt nix groß raus kommt aus dem Lautsprecher.

Umgekehrt- wenn DIE Teile, die als austauschpflichtig erkant wurden, da sie in der Gesamtzahl des Gerätes zu fast 100 % defekt sind, oder kurz vor dem Ausfall stehen, bereits schlechte Meßwerte haben, gegen neue ausgetauscht wurden... dann erst kann man mit Fehlersuche loslegen- wenn dann noch echte Fehler vorhanden sind- meist haben diese sich dann schon erledigt.
Es ist Zeitverschwendung, aufwendig defekte Teile mittels Messung aufzuspüren, um festzustellen, daß man das vorher wußte.
Das war vor 20 Jahren noch anders- inzwischen haben einige Bauelementetypen das Ende ihrer Lebensdauer erreicht.
Und die "üblichen Verdächtigen" sind bekannt- das Phänomen betrifft sogar gleichermaßen alle Hersteller, und "Ost"- und "West"- Geräte, :D

Da der Fehler offensichtlich "hinten", in den NF- Stufen liegt, also auch hinten, in der Endstufe, beginnen, Stück für Stück. Sorgfältigst. Zeit lassen dabei, und immer nach Wechsel testen.
Rate ich nicht umsonst, die Profis unter uns arbeiten so, inzwischen auch die meisten Amateure. Bleibt meist nur die Frage, ob die neuen Kondensatoren, der Original- Optik wegen- in die Gehäuse der alten kondensatoren integriert werden. Die Möglichkeit bleibt aber immer noch, wenn man die alten Bauelemente aufhebt.

Edi

BeitragVerfasst: Mo Feb 07, 2011 14:23 

der Fehler im NF Teil war vor der Demontage nicht vorhanden. Ob es Euch weiter bringt das der Ton nur leise aus dem Bass kommt und nichts aus dem Hochtonlautsprecher, weiß ich nicht. Sollten doch eigentlich beide gehen ... aber ich fang dann schonmal an Verdächtige zu wechseln, nur sehe ich so nicht ob ich nicht zufällig selbst einen Fehler einbaue oder vielleicht bei der Reinigung eingebaut habe.

Zuletzt geändert von Amokhahn am Di Feb 15, 2011 15:51, insgesamt 1-mal geändert.

[ 148 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde