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BeitragVerfasst: Di Nov 03, 2009 19:01 
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Zitat:
welche Röhren du nimmst, ist im Prinzip egal, die sollten funktionieren.


Sehe ich auch so und hatte noch bisher noch keine Probleme, egal welcher Stempel auf der Röhre ist.
Vielleicht hatte der Verfasser dieses Textes ein paar schlechte neue Röhren erwischt, das kann schon mal vorkommen.

Für die Anleitung brauche ich deine e-Mail Adresse, per pn.

Gruss Henry


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BeitragVerfasst: Mi Nov 04, 2009 12:06 
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Hallo,

In der mir von Henry zur Verfügung gestellten Bedienungsanleitung habe ich etwas interessantes gelesen.
Mit dem Höhenregler verändert man gleichzeitig die Bandbreite.
Vielleicht hatte ich das eine Mal als ich einen UKW-Sender sehr stark empfangen konnte auch zufällig den Bandbreitenregler optimal stehen.
Werde dies heute abend gleich mal ausprobieren.
Bin gespannt.

Grüße
Dietmar


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BeitragVerfasst: Mi Nov 04, 2009 12:46 
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Hallo Dietmar,

Du wirst dabei keinen Unterschied feststellen können, die Veränderung der Bandbreite wirkt sich nur im AM-Bereich aus.

Gruß Otto


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BeitragVerfasst: Mi Nov 04, 2009 15:29 
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Hallo Otto

laut Anleitung wirkt sich die Veränderung aber auf Kurz-, Mittel- und Langwellenbereich aus.

Grüße
Dietmar


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BeitragVerfasst: Mi Nov 04, 2009 15:46 
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Hallo Dietmar, ist auch so, MW-LW-KW ist der AM-Bereich, FM ist UKW. Aus dem Grunde muss die Ursache, dass Du den UKW-Sender nicht mehr findest, eine andere sein und kann nicht mit der Bandbreite zusammenhängen. Hast Du die neuen Kondensatoren schon eingelötet?

Gruß Otto


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BeitragVerfasst: Mi Nov 04, 2009 16:20 
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Nein Otto.

Leider hatt der Shop ausgerechnet in dieser Woche Urlaub.
Die Bauteile werden daher erst nächste Woche kommen. Hoffentlich.
Denn nur sauber machen befriedigt auf Dauer nicht wirklich :?
Ich werde noch das Problem mit dem Seil einmal angehen.
Wie schon erwähnt wird die Mimik der Sendersuche im M,L Bereich am linken Ende schwergängig und betätigt den Endschalter nicht. Es liegt nicht an der Kraft des Motors, ich kann es auch händisch fast nur durch gewaltsames Weiterdrehen erreichen. Am rechten Skalenende geht alles, auch leichtgängig.
Werde das mit dem Talkumpuder mal ausprobieren.

Grüße
Dietmar


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BeitragVerfasst: Fr Nov 06, 2009 17:16 
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Hallo,

ich hab nochmal Kontakte gereinigt und einen Tag danach (nach Trocknung der Kontakte) einiges ausprobiert und dabei folgendes festgestellt.
Wenn ich die Automatik ausgeschaltet habe treten an der betroffenen Schalteinheit nach einigen Sekunden dünne "Rauchschwarten" hoch.
Mit Automatik keine Rauchzeichen.

Hat da jemand eine Idee, oder gilt mal wieder das Motto: Erst Kondensatoren wechseln.
Aber ich denke dass es hier noch an anderer Stelle klemmt.

Grüße
Dietmar


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BeitragVerfasst: Fr Nov 06, 2009 17:35 
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Hallo Dietmar,

das ist eine typische Schwachstelle. Bei offenen Kontakten, sucht sich der Strom dennoch seinen Weg, in diesem Fall über den Kontaktstreifen und zwar zwischen den benachbarten Kontakten.

Das muss alles gründlich sauber und trocken sein, auch deshalb an diesen Stellen niemals irgendwelches Kontaktspray verwenden. Das schädigt nur das Isoliermaterial oder noch vorhandener Schmutz brutzelt dann vor sich hin.
Wenn es brutzelt und Rauch aufsteigt, sofort ausschalten und nochmals reinigen. Sonst ist das Material in Kürze zerstört.

Gruss Henry

edit:

Hör auf Otto und lass den Apparat einfach vom Netz, solange nicht die Kondensatoren getauscht sind.
Probieren - was jetzt noch funktioniert und was nicht - führt nicht nur zu Enttäuschungen, sondern oft auch zu weiteren (Folge)Schäden am Gerät.
Diese sind meist noch deutlich schwieriger zu beheben, als der blosse Tausch von Kondensatoren.


Zuletzt geändert von Eisenkern am Fr Nov 06, 2009 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Fr Nov 06, 2009 17:37 
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Hallo Dietmar,

offensichtlich bläst Du jeden Ratschlag in den Wind, ich hoffe für Dich und das arme Radio, dass das ohne schwerwiegende Folgen bleibt. Lass den Freiburg doch einfach ausgeschaltet, bis die neuen Kondensatoren eingelötet sind.
Die Rauchzeichen haben wahrscheinlich aber mit den Kondensatoren nichts zu tun, Du müsstest mal genau die Stelle definieren, an der es raucht. Ich kann nur vermuten, dass es im Tastenaggregat am oberen Schieber qualmt. wenn dem so ist, dann liegt es an dem verkohlten Pertinaxstreifen, diese Kohle ist leitend und muss gründlich entfernt werden.

Gruß Otto


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BeitragVerfasst: Fr Nov 06, 2009 17:38 
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DiFi hat geschrieben:
Wenn ich die Automatik ausgeschaltet habe treten an der betroffenen Schalteinheit nach einigen Sekunden dünne "Rauchschwarten" hoch.
Mit Automatik keine Rauchzeichen.

Hat da jemand eine Idee, oder gilt mal wieder das Motto: Erst Kondensatoren wechseln.
Aber ich denke dass es hier noch an anderer Stelle klemmt.

Hallo,

man könnte - auch wenn es hier im Forum vllt. nicht im Trend liegt - versuchen, den Fehler messtechnisch einzugrenzen.
Dazu gilt es, an der "rauchenden" Stelle einen vermuteten Kurzzschluss aus zu messen; mit einem Schaltplan sollte das kein großes Problem sein.
Meist wird hier die Kondensatorkur empfohlen, jedoch lassen sich fast alle Fehler auch messtechnisch lokalisieren.


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BeitragVerfasst: Fr Nov 06, 2009 18:05 
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Beiträge: 7366
Zitat:
man könnte - auch wenn es hier im Forum vllt. nicht im Trend liegt - versuchen, den Fehler messtechnisch einzugrenzen.



:super:


paulchen


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BeitragVerfasst: Fr Nov 06, 2009 18:22 
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Messtechnisch kommt man da allerdings nicht weiter, es besteht überhaupt kein Kurzschluss. Bei eingeschalteter Automatik raucht es nicht, weil dann die volle Anodenspannung über die Kontakte geleitet wird. Bei ausgeschalteter Automatik wird dann zumindest ein Teil über die Kohleablagerung auf der Kontaktleiste geschickt und dann raucht es. In dieser Kontaktleiste sind 4-eckige Löcher, in denen diese vermaledeite Schlacke sitzt und sich äußerst schlecht entfernen lässt, das kann sogar dazu führen, dass sich die Automatik garnicht abschalten lässt. In dem Fall läuft auch bei abgeschalteter Automatik der Motor ständig im Rüttelbetrieb.

Gruß Otto


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BeitragVerfasst: Fr Nov 06, 2009 18:46 
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Hallo,

Otto hat geschrieben:
Hallo Dietmar,
offensichtlich bläst Du jeden Ratschlag in den Wind, ich hoffe für Dich und das arme Radio, dass das ohne schwerwiegende Folgen bleibt.


Was willst Du mir denn damit sagen?
Das Problem mit dem aufsteigenden Rauch hat doch wie du auch selbst sagst nichts mit den Kondensatoren zu tun sondern offensichtlich mit den Ablagerungen in dieser Schalteinheit.
Also kann ich doch besagte Stellen reinigen. Jetzt wo ich weiß woher es kommt.

Grüße
Dietmar


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BeitragVerfasst: Fr Nov 06, 2009 19:07 
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Hallo Dietmar,

was ich Dir sagen wollte ist, dass ein einziger überalterter Kondensator in der Lage ist, Deinen Freiburg in die Nähe eines Totalschadens zu befördern. Sonst wollte ich damit nichts sagen.

Gruß Otto


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BeitragVerfasst: Fr Nov 06, 2009 19:12 
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....ok, ok, ok, hab verstanden.:oops:

Werde ab jetzt versuchen das Radio nicht mehr vor der Kondensatorkur einzuschalten.
Diesen Kontakt werde ich mal unter die Lupe nehmen und reinigen.

Übrigens habe ich Birnchen für meine Tasten -und Skalenbeleuchtung gefunden (Ebay) und geordert.

Grüße
Dietmar


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