Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 10, 2025 4:40 Aktuelle Zeit: Sa Mai 10, 2025 4:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Jun 28, 2012 10:35 

Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ja die Ossis sind sehr Nett,

habe vor 2 Jahren von KME eine PA Endstufe reapariert (Meine)

Dafür wollte ich gerne den Plan haben, kurz bei Klingenthaler Musikelektronik anrufen (KME).

Sehr nette Dame am Telefon. 1h später hatte ich den Schaltplan per Mail.

Dazu muss man sagen Top Service, und eine wirklich sehr !sehr! gut verbaute Endstufe. Alles Ordentliche Bauteile und Epoxidplatinen vom feinsten.

Also ich werde nur noch KME kaufen :super:

Ich hatte mir damals den Trennstelltrafo von ELV gekauft Modell WSN 9000 mit 1200VA.

Schönes Teil nachdem ich einiges an Zeit zur Fehlersuche inverstiert habe. Den genauen Bericht könnt ihr im Link zum Konzertmeister in der Signatur sehen.

Praktisch finde ich zum Beispiel eine Leistungsanzeige und die Start und max. Spannung kann vorab per Dipschalter eingestellt werden. Auch eine Fernsteuerung ist möglich.

Ich habe vor einigen Monaten eine Werkstatt aufgekauft und dabei einen 1000VA Ringkernstelltrafo mitgenommen. Ist zwar kein Trenner aber mit Rollenabnehmer und "Steuermotor".

Den kann man mit 12V ansteuern und mit Endschaltern usw. auch nicht "Überdrehen".

Den werde ich mir dann mal in meine Werkstatt einbauen um Ferngesteuert meine Testopjekte zu starten.

Momentan ist es mit einer Funkfernbedienung zusammen gabaut. Der Trafo treibt einen 12V Trafo mit min 30A an. Nach einer !Fetten! Gleichrichtung und Siebung wurden damit 2 Hochleistungslüfter angetrieben.

Das ganze war in einem Kellerfenster als Werkstattentlüftung gedacht. Die Lüfterzarge stammt aus einem Audi B8, macht ordentlich Wind :super:

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---

BeitragVerfasst: Do Jul 05, 2012 19:46 

Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Sooo. Kurze Rückmeldung von mir. :hello:

Sonntag habe ich bei Thalheimer direkt bestellt. Montag kam schon gleich per E-Mail alle wichtigen Infos. Geld überwiesen. Und heute ist der Trenntrafo dann endlich, nach noch einigen nervenaufreibenden Diskussionen mit Conrad, mit der Spedition Schenker geliefert worden. Sehr ordentlich verpackt auf einer Palette. Nach dem Auspacken und einer sehr genauen Betrachtung bis ins letzte Detail, waren keinerlei Fehler, die durch den Transport entstanden sein könnten, fest zu stellen. Auch der erste harte Belastungstest war überhaupt kein Problem für das Gerät. Wie Gery es schon getan hat, habe ich einen Staubsauger angeschlossen, nur so nebenbei.

Übrigends, für die, die sich auch an solchen Nebensächlichkeiten erfreuen wie ich: Ich hatte das Prüfzertifikat des Gerätes von Conrad kopiert. Nach dem Vergleich der Gerätenummern, stellte ich fest, dass seit März bis Juni nicht sehr viele Geräte davon gebaut wurden. Zwischen den beiden Geräten liegen 16 weitere Geräte. Vorheriges hatte Nummer 4381 und mein jetziges Nummer 4398.

Dann auf mindestens 50 Jahre beste Zusammenarbeit mit mir und meinem Trennstelltrafo :bier2:

[ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde