Hallo zusammen
Nachdem kürzlich mein Bericht zur Restauration einer Mende 168W irgendwie verschollen ist, versuch ich es nocheinmal.
Hier das Objekt vor der Restauration.
Dateianhang:
PB150006.JPG
Während der Demontage:
Dateianhang:
PB160020.JPG
Es schien alles komplett zu sein also ran ans reinigen. Chassis wieder mit WD4o eingesprüht und mit Pinsel und Isopropyl Alkohol ordentlich abgewaschen. Das sah dann schon wieder ganz gut aus.
Vorher hatte ich natürlich die Halterung der Skalenscheibe entfernt. Hier viel sofort auf das sich der weiße Rand der Skala gelöst hatte.
Dateianhang:
P1030777.JPG
Das sah übel aus hmmm OK der mittlere Teil der Skala sah sehr gut aus . Der Teil war komplett und sehr beständig. Ich entschloss mich den den weißen Rand ganz zu entfernen das gelang auch mit einer scharfen Klinge ganz gut.
Nun habe ich den noch guten Teil der Skala mit einer klarsichtigen Selbstklebefolie überklebt und mit dem Skalpell dicht am noch guten Druck entlang geschnitten.
Jetzt war dieser Teil geschützt . Anschließend wurde der Rand mit einer kleinen Schaumstoffwalze und 2K Siebdruckglasfarbe nachlackiert.
Nach dem die Farbe trocken war konnte die Klarsichtfolie wieder entfernt werden.
Hier das Ergebnis.
Dateianhang:
P1030936.JPG
Die Kondensatoren wurden noch getauscht einige Teile poliert usw. und dann das Gehäuse.......... Ok einige von Euch werden jetzt aufschreien

nach langen überlegen habe ich es dennoch gemacht.

Besser gesagt machen lassen. Und zwar in einer Autolackiererei . Der Meister kannte dieses Material Bakelit nicht und wollte sich vorher beim Lack Lieferanten erkundigen.
Dort erhielt er aber auch keine Auskunft. Ich wollte eigentlich das man ein leicht abgetönten Klarlack verwendet aber das wollten wir nicht riskieren weil es keinen Primer für Bakelit gab.
Also wurde das Gehäuse auf mein Risiko in schwarz plus Klarlack lackiert.
Ich hatte mich im übrigen auch dazu entschlossen weil das Radio so in dieser Optik besser zu unserer Einrichtung passt. Das hatte auch meiner Frau überzeugt.
Hier die Teile vor der Endmontage
Dateianhang:
P1030933-001.JPG
Hier gehts weiter :
viewtopic.php?f=2&t=10116