Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Mai 08, 2025 13:59 Aktuelle Zeit: Do Mai 08, 2025 13:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saba Freudenstadt 8 Seil gerissen.
BeitragVerfasst: Sa Feb 25, 2012 17:12 

Hallo,

ich kenne mich nicht so gut mit Elektronik aus.
Aber bei meinem Saba Freudenstadt 8 ist ein Seil gerissen.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen wie ich das am besten wieder reparieren kann, das wäre sehr nett.

Ich habe auf UKW man Frequenz Knopf gedreht, plötzlich ging es ganz leicht, als ich hinten den Deckel abnahm habi ich gesehen das ein Seil gerissen ist.

Ich stell hier mal ein paar Fotos zur Veranschaulichung rein.

Kann ich irgendwo so ein Sel kaufen oder was nehmen ich am besten als Ersatz und das wichtigste:

Kann mir einer sagen wie das Seil genau verläuft. Vielleicht ein Foto?
Ich denke das Seil kommt über die kleine schwarze Rolle und wird einmal um das Messingding gewickelt, oder?

Ich hoffe das ist jetzt nicht unverschämt, aber ich kenne mich half nicht so gut aus.

Danke!

Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Sa Feb 25, 2012 18:50 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo und willkommen im Forum! :bier:

sicher muss das Seil mehrmals um die Messinghülse des Antriebs und auch um die schwarze Trommel des Drehkondensatorantriebs. Hilfreich wäre ein sogenannter Seillaufplan. Vielleicht kann dir jemand hier im Forum damit dienen.
Skalenseile bestehen meist aus einem Stahlseilteil und einem Kunststoffteil. Die Stahlseile reißen eigentlich selten, wahrscheinlich ist der Kunststoffteil durch (sieht man ja auch im Foto)
Ich habe so etwas früher auch schon - sehr unprofessionell - mit dünnem Paketseil geflickt, bei einem Grundig 5010, hält bis heute.
Professioneller geht das natürlich mit richtigen Skalenseilen.
So etwas bekommst du z.B. hier http://shop.antikradio-restored.de/ unter "sonstiges".

Viel Erfolg. Sicher solltest du aber das Radio auch generell mal genauer ansehen und auch nötigenfalls die Problemkondensatoren erneuern.

Klaus-Dieter

BeitragVerfasst: Sa Feb 25, 2012 19:18 

Vielen Dank erst mal für deine hilfreiche Antwort.

So ein Seil werde ich mir kaufen.
Ist es notwendig die Schlaufe des Seils mit so einer Öse wie im Original zu machen um es an der Feder einzuhängen?

Was meinst du mit:
Sicher solltest du aber das Radio auch generell mal genauer ansehen und auch nötigenfalls die Problemkondensatoren erneuern

Das Radio lief bis zum Seilbruch optimal.

Ja und so einen Seilplan habe ich nicht, vielleicht kann mir hier ja einer sagen wo ich so einen her bekommen kann.

Danke und Grüße
michl

Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zuletzt geändert von michls am Sa Feb 25, 2012 19:27, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Sa Feb 25, 2012 19:25 

ein Seillaufplan ist hier dabei:

Saba_Freudenstadt_8.zip

michls hat geschrieben:
Das Radio lief bis zum Seilbruch optimal

na klar, alles was kaputtgeht oder schlimmstenfalls abbrennt hat vorher schon mal optimal funktioniert. Der Freudenstadt ist nicht so kritisch, aber ein paar Kandidaten (speziell oben am Trafo) sollte man sich vorbeugend anschauen.

Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)

BeitragVerfasst: Sa Feb 25, 2012 19:29 

Danke vielmals

und welche Kandidaten sind das genau?
Könntet Ihr mir das auch noch verraten?

Grüße

BeitragVerfasst: Sa Feb 25, 2012 19:47 

ich hab das Radio nicht vor mir.

Aber erfahrungsgemäß gibt es oberhalb des Chassis direkt am Trafo ein oder zwei Kondensatoren, die man austauschen oder zumindest entfernen muss. Dann hat Saba oft einen verkorksten Wima seitlich am Chassis über dem Brückengleichrichter -> erneuern
alle braunen Wimas die unter dem Chassis zu sehen sind -> erneuern
durch Messung am Steuergitter der Endröhre feststellen ob der Koppel-C erneuert werden muss. Die Spannung darf nicht in den positiven Bereich gehen, sonst erhöhte Stromaufnahme und erhöhter Röhrenverschleiß.

Bitte das hier lesen:

Vor der ersten Inbetriebnahme eines Röhrenradios beachten!

und das hier:

Kleine Kondensatorkunde: Gute und defekte C's im Röhrenradio

und sich mit den Gefahren des elektrischen Stromes vertraut machen!

Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)

BeitragVerfasst: So Feb 26, 2012 15:27 

So habe jetzt die kleine Kondensator Kunde gelesen.

Ich hab mal von meinem SABA noch zwei Bilder von unten und eines von dem Kondensator neben dem Netzteil.

Welche müssen da jetzt genau ausgetauscht werden?
Sicher doch die schwarzen von SABA, obwohl die von außen recht gut ausschauen oder sagt das nichts.

Und kann ich die, wenn ich dem Netzstecker gezogen habe, gefahrlos aus und wieder ein Löten?

Danke und Grüße

michl

BeitragVerfasst: So Feb 26, 2012 15:43 

Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Michl,

den Kondensator neben dem Trafo zwickst Du zunächst mal mit einem Seitenschneider ab.
Getauscht werden müssen alle schwarzen und blauen Kondensatoren, die rot markiert sind oder ähnlich aussehen:
Dateianhang:
DSC05932.jpg

Gruß Otto

Zuletzt geändert von Otto am So Feb 26, 2012 15:54, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: So Feb 26, 2012 15:49 
User gesperrt
User gesperrt

Hallo Michls,
so ganz ohne ist das Saba nicht, vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe, der dir helfen könnte. Ein Radio zu verschicken ist immer ein totales Risiko, da geht gerne mal die Skalenscheibe kaputt, oder sogar das ganze Gehäuse.
Da ich SABA-Fan bin, habe ich mal geschaut wie weit den Rehlingen entfernt ist. Es sind 324 KM, leider bissel weit. Hätte gerne nach dem Radio geschaut. Vielleicht findet sich ja noch jemand aus Bayern da haben wir ja auch nette Leute mit Erfahrung aus der Gegend.

BeitragVerfasst: So Feb 26, 2012 17:32 

Danke für eure sehr hilfreichen Antworten.

Was ist besser die Kondensatoren aus löten und wieder frisch ein löten, oder kann ich die Beine immer Abzwicken und den neuen dort an löten?
Ich glaube das ist für mich einfacher.
Wenn der Netzstecker draußen ist kann ich da gefahrlos ran gehen?
Danke

BeitragVerfasst: So Feb 26, 2012 18:56 

Es mag einfacher sein, die neuen Kondensatoren an die abgezwickten Drahtenden anzulöten, aber es wäre nicht nur Pfusch, sondern man produziert mit dieser Methode mögliche neue Fehlerquellen. Es geht in dem Freudenstadt nicht besonders eng zu und man kann die alten Kondensatoren problemlos auslöten. Um jede Verwechslung betr. der Lötstellen auszuschließen schneidest Du sicherheitshalber die alten Dinger direkt am Korpus ab, liest die Beschriftung ab und setzt den neuen an die richtige Stelle. Erst danach entfernst Du die alten Drahtenden, so bist Du sicher, dass die neuen Kondensatoren auch an der richtigen Stelle angelötet sind. Entfernt man den alten Kondensator nämlich komplett, dann reicht schon ein einziger Blick in eine andere Richtung, um dann den neuen Kondensator an einen falschen Platz zu löten. Einem Anfänger ist zu empfehlen, nach jedem neu eingelöteten Kondensator das Radio einzuschalten. So entdeckt man einen Fehler sofort und weiß, wo man suchen muss.
Wenn der Netzstecker gezogen ist kannst Du gefahrlos arbeiten.

Gruß Otto

Zuletzt geändert von Otto am So Feb 26, 2012 19:16, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: So Feb 26, 2012 19:11 

Aber vorsicht vor dem Netzelko! Der enthält nach den Ausschalten noch genug Saft um die Finger zucken zu lassen und AUA zu rufen :mrgreen: . Den besser durch eine Glühbirne oder wiederstand entladen,vor dem drinn rum Löten.

BeitragVerfasst: So Feb 26, 2012 19:22 

Hat schon einmal jemand gemessen, welche Spannung der Elko nach dem Ausschalten hat? Der entlädt sich scheinbar größtenteils nach dem Abschalten selbst, er hängt ja nicht im freien Raum. Interessehalber habe ich gerade an einem WIII mal gemessen. Nach dem Ausschalten lag die Spannung bei 7 V. Das verkrafte ich trotz Schrittmacher.

Gruß Otto

BeitragVerfasst: So Feb 26, 2012 19:40 

das der Elko die Spannung länger hält ist ein Ausnahmefall. Dann müsste schon ein Siebwiderstand unterbrochen sein, dann würde er im freien Raum hängen und ein AUA verursachen.

BeitragVerfasst: So Feb 26, 2012 20:13 

Hallo Jupp,

so isses, deswegen habe ich mir auch jeden Warnruf verkniffen. Aber ich habe mal einen Gleichrichter mit 4 Dioden bestückt und bei der Prüfung einen 390 µ- Kondensator drangehängt. Anschließend abgeklemmt und weggestellt, dort hing er dann bis zum nächsten Tag "im freien Raum". An nichts Böses denkend nehme ich das Teil, um es in eine Schachtel zu seinen Brüdern zu legen. Vom Stuhl gefallen bin ich nicht, aber der Akku in meinem Schrittmacher war wieder aufgeladen.......

Gruß Otto

[ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde