[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig 3068 UKW problem

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 21:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig 3068 UKW problem
BeitragVerfasst: Mo Okt 29, 2012 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 21, 2012 16:53
Beiträge: 184
Wohnort: Mopertingen, Belgien
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Leute,
ich bin dabei einen Grundig 3068 in stand zu setzen. Alles funktioniert gut nach wechsel von alle uebliche C's und ein paar widerstanden.
Ein problem gibts aber noch und es gilt die UKW. Empfang habe ich aber es hort sich wie stark uber moduliert. Ich habe ein neuen ECC85 ausprobiert aber kein erfolg.
Dann habe ich die spannung gemessen am eingang R7- 6.8k und die war 155 volt also ein bischen zu hoch.
Dann mochte ich die spannung naturlich auch messen am anderen Anode und zwar bei R3. Aber, die kann ich wohl nirgends finden!
Wenn mann von unten ins chassis rein sehst dan kommen am unterem seide von das UKW gehause 2 leitungen das chassis rein. Einen geht nach R7 aber die andere ist am pin 4 von ECH gelotet und da horts fur mich auf.
Auf diesen foto van ein anderen Grundig ins forum kann mann das sehen..

Wenn einen von euch mir hilfen kann dann mochte ich das gerne horen!

gruss,
Peter :mrgreen:


Dateianhänge:
UKW3068.jpg
UKW3068.jpg [ 157.31 KiB | 1660-mal betrachtet ]
IMG_0234.JPG
IMG_0234.JPG [ 122.33 KiB | 1663-mal betrachtet ]

_________________
it's only rock 'n roll 'nd i like it
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 3068 UKW problem
BeitragVerfasst: Di Okt 30, 2012 9:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Peter,
Ich denke du suchst den Fehler an falscher Stelle, der nicht korekt arbeitender Ratiodetektor wird wohl dafür verantworlich sein. Ein wechsel des Ratioelkos mit der Beachtung des + Anschlusses des Elkos an Masse, könnte im einfachstem Fall den Fehler beseitigen.
Bei Spannungsteiler Widerständen wird die gemessene Elektrodenspannung immer von dem durchfließendem Strom beeinflusst, d.h. ist die gemessene Spannung höher als Soll = Emmisionschwache Röhre, Voraussetzung dabei, das das verwendete Meßgerät den gleichen Innenwiderstand besitzt wie das im Schaltplan angegebene und eine in der Toleranz liegende Spannungshöhe am Widerstand Anfang anliegt.
M.f.G.
harry

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 3068 UKW problem
BeitragVerfasst: Di Okt 30, 2012 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 21, 2012 16:53
Beiträge: 184
Wohnort: Mopertingen, Belgien
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Harry,
ratio elko habe ich schon gewechselt, mache ich immer beim alten radio's. Ich werde die funktion aber nochmals uberprufen.
Wirde dann gleich mal aufgenommen strom von ECC messen.
Danke soweit,
Peter :mrgreen:

_________________
it's only rock 'n roll 'nd i like it


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 3068 UKW problem
BeitragVerfasst: Di Okt 30, 2012 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 21, 2012 16:53
Beiträge: 184
Wohnort: Mopertingen, Belgien
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Also Harry, du hast mir in den richtigen direktion gewiesen!
Nicht der Elko war mangelhaft sondern den regelbaren widerstand. Der schlepper machte kein kontakt mehr mit dem kohlbahn.
Also rausgeholt, gemessen und eine neue feste widerstand von 1K eingelotet.

Jetzt funktionierts wunderbar. Vielen dank fur deinen anweisungen!

gruss,
Peter :mrgreen:


Dateianhänge:
zzzz 001.JPG
zzzz 001.JPG [ 172.61 KiB | 1601-mal betrachtet ]

_________________
it's only rock 'n roll 'nd i like it
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum