Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mi Mai 08, 2024 11:21 Aktuelle Zeit: Mi Mai 08, 2024 11:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: REMA Trabant NC Kofferradio
BeitragVerfasst: Mi Apr 25, 2012 8:40 
Offline

Registriert: Fr Apr 20, 2012 19:34
Beiträge: 33
Wohnort: Berlin
Hiho,
nachdem ich nun die ganzen alten Roehrenradios meines Opas vorgestellt habe, will ich mich mal bei einigen der Reperatur widmen.
Als erstes will ich mich mal um das Rema Trabant Kofferradio kuemmern, da ich es fuer den Anfang von meinen Moeglichen als einfachstes und interessantestes sehe.
Das Problem ist folgendes:
Wenn ich es einschalte (mit Netzstrom und Batterie mit 1,2V fuer die Heizung) dann knackt der Lautsprecher nach ca 1-2 Sekunden, als wuerde die Endstufe halt einschalten.
Allerdings war's das schon. Die Heizung aller Roehren funktioniert und am Ausgangsuebertrager kommt ebenfalls eine Spannung um die 100V an. Ansonsten fiel mir auf die schnelle nichts ein, was ich ueberpruefen sollte, an die Ausgaenge des Trafos komme ich leider nicht ran ohne das ganze Radio zu zerlegen(zumal die Anodenspannung anzuliegen scheint), was ich vorerst vermeiden wollte. Meine grobe Vermutung ist jetzt spontan, dass die Vorstufe oder die Empfangseinheit defekt ist (da die Endstufe ja zu funktionieren scheint). Da ich bisher noch nie wirklich mit Roehrentechnik zu tun hatte, weiß ich jetzt auch nicht wirklich, wie ich die Roehren, abgesehen der Heizung, durchteste.
Ich hoffe, ihr koennt mir etwas helfen und mir Tipps geben, wie und wo ich weitermachen sollte.

Gruß,
Steven

_________________
Wie bin ich hier her gekommen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: REMA Trabant NC Kofferradio
BeitragVerfasst: Mi Apr 25, 2012 9:23 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2789
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Was für Kenntnisse/ Meßmöglichkeiten haben Sie ?
Soooo einfach ist der Trabant auch nicht. Aber auch nicht schwerer.
Chassis ausbauen ist auf jeden Fall angesagt. Da ist sicher einiges zu wechseln, sowie einige Wartungsarbeiten zu machen..
Es sind die üblichen Fehler, die alle diese alten Geräte haben.
Da können Sie hier sicher viel Hilfe bekommen.
Bitte machen Sie Fotos des Ist- Zustands, die Sie bitte hier einstellen, auch für eigene Dokumentation.

So, zur Technik- kleiner Vor- Test:
Beim Berühren des mittleren Kontakts des (Aaufgedrehten) Lautstärkereglers sollte Brummen und Kratzen hörbar werden, d. h. der NF- Teil funktioniert vorerst. Wie gut, sei dahingestellt.

Hier erst mal das Schaltbild.

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: REMA Trabant NC Kofferradio
BeitragVerfasst: Mi Apr 25, 2012 9:54 
Offline

Registriert: Fr Apr 20, 2012 19:34
Beiträge: 33
Wohnort: Berlin
Zitat:
Was für Kenntnisse/ Meßmöglichkeiten haben Sie ?

Was meine Kenntnisse angeht, ist es schwer zu sagen. Ich bastle seit etlichen Jahren rein Hobbymaeßig mit Elektronik, allerdings sagt das ja nicht viel aus. Zumindest sage ich mir Grundkenntnisse und ein recht gutes technisches Verstaendnis zu.
Meine Moeglichkeiten sind schon einfacher. Ich besitze ein 15MHz Oszi, ein Digitales Multimeter, Loetkolben, diverses Werkzeug etc., also eine solide Grundausstattung.

Zitat:
Soooo einfach ist der Trabant auch nicht. Aber auch nicht schwerer.

Er wirkt aufjedenfall einfacher als das Stradivari 3, welches ebenfalls eine Ueberholung noetig hat.

Zitat:
Bitte machen Sie Fotos des Ist- Zustands, die Sie bitte hier einstellen, auch für eigene Dokumentation.

Das kann ich erst heut Abend bzw morgen machen.

Zitat:
Beim Berühren des mittleren Kontakts des (Aaufgedrehten) Lautstärkereglers sollte Brummen und Kratzen hörbar werden, d. h. der NF- Teil funktioniert vorerst. Wie gut, sei dahingestellt.

Also beim Anfassen knackt es nur, das Brummen, wie ich es von anderen Audioverstaerkern kenne, kommt nicht.

_________________
Wie bin ich hier her gekommen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: REMA Trabant NC Kofferradio
BeitragVerfasst: Mi Apr 25, 2012 11:39 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2789
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Nun ja, bei einem Batteriegerät ist die Verstärkung nicht so hoch, und wenn die Stromversorgung giut siebt, ist kaum was mit Brummen, wie man es von "den Großen" kennt.

Mit normaler Werkstatt- Ausrüstung nähme man ein Signal aus einem (NF-) Signalgenerator- damit Masse an Masse und den NF- Draht an den Poti- Anschluß.
Wenn Sie das nicht haben, könnte man einen anderer "NF- Lieferanten" nehmen, Walkman, CD- Player, MP3- Player, o. ä.
Wenn dann das Signal sauber wiedergegeben wird, wäre der NF- Teil schon mal ok.

Nun sind in den uralten Röhren- Kofferradios wahrscheinlich auch etliche Papierkondensatoren drin, die immer zu tauschen sind, oft bei Geräten, die ewig standen, erst mal jedes ordnungsgemäße Funktionieren unterbinden. Elektrolytkondensatoren evtl. auch.
In der NF sind (wahrscheinlich) schon mal 5 Papier- Kandidaten, und 1 Elko.
Darum bitte die Fotos.

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: REMA Trabant NC Kofferradio
BeitragVerfasst: Mi Apr 25, 2012 21:53 
Offline

Registriert: Fr Apr 20, 2012 19:34
Beiträge: 33
Wohnort: Berlin
Zitat:
Mit normaler Werkstatt- Ausrüstung nähme man ein Signal aus einem (NF-) Signalgenerator- damit Masse an Masse und den NF- Draht an den Poti- Anschluß.


Das mache ich gleich und schreib das Ergebnis dann in's Edit.

Die Fotos(diesmal in einer Galerie, damit ich nicht jedes einzeln verlinken muss):

http://www.abload.de/gallery.php?key=jAkmG0c9

Ich hoffe, das hilft.

Gruß

Edit: Ich hoer es jetzt zwar brummen (ohne Geraet am Poti) aber es kommt kein Ton, wenn ich etwas anschließe.

_________________
Wie bin ich hier her gekommen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: REMA Trabant NC Kofferradio
BeitragVerfasst: So Apr 29, 2012 20:05 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 785
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Kampfkuchen

Wechsele erst mal alle Teerkondensatoren , bevor du es wieder einschaltest.
Übrigens ein sehr gut erhaltener Rema Trabant , Gratulation.

MfG. Didi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: REMA Trabant NC Kofferradio
BeitragVerfasst: So Apr 29, 2012 21:07 
Offline

Registriert: Fr Apr 20, 2012 19:34
Beiträge: 33
Wohnort: Berlin
Zitat:
Hallo Kampfkuchen

Wechsele erst mal alle Teerkondensatoren , bevor du es wieder einschaltest.
Übrigens ein sehr gut erhaltener Rema Trabant , Gratulation.

MfG. Didi


Danke, danke.
Nach der Reinigung hat es mich auch gewundert, wie gut es noch in Schuss ist... Hat man vorher nicht wirklich gesehen.
Lediglich der Bezug um den Holzrahmen muesste mal erneuert werden, aber das dann spaeter, wenn es wieder funktioniert.
Bekommt man solche Teerkondensatoren noch (wegen der originalitaet) oder soll ich da bestimmte andere nehmen?

Gruß

_________________
Wie bin ich hier her gekommen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: REMA Trabant NC Kofferradio
BeitragVerfasst: So Apr 29, 2012 21:43 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 785
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Kampfkuchen,
hier gibt es welche, die sollten funzen.
http://shop.antikradio-restored.de/index.php?cPath=5_11

Du kannst, wegen der Orginalität , die alten Kondis neu befüllen.
Wurde im Forum auch schon beschrieben.

Mfg. Didi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: REMA Trabant NC Kofferradio
BeitragVerfasst: So Apr 29, 2012 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 907
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Kampfkuchen,
es gibt hier ungefähr zwei bis drei verschiedene Auffassungen zu der Frage mit den Teerkondensatoren.
Die einen meinen, man solle die Geräte halbwegs VDE-gerecht wieder zum funktionieren bringen, und das mit fabrikneuen Bauteilen, die auch neu aussehen einschließlich neuer Isolationsmaterialien, aber dem alten Schaltbild entsprechend. Da werden dann schon öfter Kondensatoren "frei hängend" eingebaut, die eigentlich für Platine gedacht und bedrahtet sind.
Die anderen meinen, man solle auch das Aussehen unterhalb des Chassis vollkommen originalgetreu erhalten. Dazu müsste man die alten Teerkondensatoren ausleeren, mit neuen Kondensatoren befüllen und wieder originalgetreu mit Teer verkleistern. Es gibt hier im Forum zahlreiche Beschreibungen, wie das gehen könnte. Das Neubefüllen von Teerkondensatoren muss eine ziemlich klebrige Angelegenheit sein.
Dritter Weg: Man sieht auch schon einmal eine Restauration mit ungebrauchten, abgelagerten, alten, qualitativ gut brauchbaren Kondensatoren, die aber nicht unbedingt in die Zeit des Herstellungsdatums passen, also z.B. Gerät aus den Vierzigern oder Fünfzigern, aber ersetzte Folienkondensatoren aus den Sechzigern. Die einen finden das gut, weil es damals noch axial bedrahtete Bauteile gab, die anderen finden, dass das dann wie ein "Sammelsurium" aussieht. Jeder hat da so seinen Geschmack.
Viele Grüße
Georg N.


P.S.: @ Kampfkuchen: Ich habe auf den Fotos die Widerstände gesehen. Nach meiner Erfahrung sind diese Widerstände in dieser Bauart leider extrem empfindlich, die ösenförmigen Anschlussdrähte rutschen von dem Körper des Widerstands allzuleicht ab. Also die Widerstände mechanisch am besten nicht stressen. Es wäre sehr schade, wenn dort etwas kaputt ginge, denn das Gerät als solches ist ja in einem hervorragenden Zustand! Zum Beispiel der Filz am Rand des Lautsprecherkorbes sieht ja praktisch neu aus! :super:
Ah- Didi war schneller!

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: REMA Trabant NC Kofferradio
BeitragVerfasst: Mo Apr 30, 2012 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 06, 2009 16:13
Beiträge: 76
Wohnort: Krefeld
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Kampfkuchen,
als erstes würde ich die Teerkondensatoren wechseln. Um einen Ausbau des Chassis kommt man also nicht herum.

Edi haben Sie noch einen anderen Schaltplan vom Rema Trabant? Der hier eingestellte Schaltplan dürfte der verkehrte sein, Kampfkuchen hat den Rema Trabant NC, NC steht für Nickel Cadmium Netzatterie 1,22 Volt Röhrenbestückung ist die DK96, DF96, DAF96 und DL 94. Der Rema Trabant NC war eine Weiterentwicklung des Rema Trabant KB 19N.

Einen defekt in der HF Vorstufe würde ich ausschließen, hilfreich wäre hier ein Ersatz von den Röhren oder ein Röhrenprüfgerät um ersteinmal die Röhren als Fehlerquelle ausschließen zu können. Meistens ist Heizfadenbruch die Fehlerursache und leuchten sieht man die Röhren nicht. Batterieröhren sind extrem empfindlich und in 80% die Fehlerursache für einen nicht funktionierenden Batteriesuper. Ich hatte auf den Fotos gesehen das die 1,22 Volt Netzbatterie fehlt und das müsste sich beim Einschalten so äußern, das der Empfänger stark brummt da die Heizspannung nicht stabilisiert wird. Man sollte also lieber einen 1,2 Volt Akku mit anschließen um die Röhren nicht zu überlasten. Es sollte sich eine nominale Heizspannung von 1,37 Volt einstellen und das Brummen wird unterdrückt da der Akku gleichzeitig eine Siebkette darstellt.
Kampfkuchen wechsle erst mal die Kondensatoren und dann sehen wir weiter.

Viele Grüße Rembrandt

_________________
...und eine Stimme sprach zu mir ..lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh und es kam schlimmer....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: REMA Trabant NC Kofferradio
BeitragVerfasst: Mo Apr 30, 2012 11:57 
Offline

Registriert: Fr Apr 20, 2012 19:34
Beiträge: 33
Wohnort: Berlin
Zitat:
als erstes würde ich die Teerkondensatoren wechseln. Um einen Ausbau des Chassis kommt man also nicht herum.


Das Chassis ist bereits ausgebaut, die Kondensatoren muss ich demnaechst erstmal besorgen.

Zitat:
Meistens ist Heizfadenbruch die Fehlerursache und leuchten sieht man die Röhren nicht.


Ich hatte mittels Widerstandsmessung getestet, ob die Heizungen durchgebrannt sind, eigentlich war ueberall ein Widerstand zu messen.

Gruß
Steven

_________________
Wie bin ich hier her gekommen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: REMA Trabant NC Kofferradio
BeitragVerfasst: Do Mai 03, 2012 23:39 
Offline

Registriert: Fr Apr 20, 2012 19:34
Beiträge: 33
Wohnort: Berlin
Ich finde leider nur wenige passende Kondensatoren, die ich brauche.
Unter anderem zB finde ich keinen mit 0.05µF bzw 50nF, lediglich 0.047 oder 0.056.
Ich bin etwas unsicher und bevor ich solche einbaue, frage ich doch lieber, ob eine abweichung von 3nF noch in Ordnung ist.
Aber auch 5000pF, 4000pF und 3000pF finde ich nicht passend.

Gruß

_________________
Wie bin ich hier her gekommen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: REMA Trabant NC Kofferradio
BeitragVerfasst: Fr Mai 04, 2012 8:46 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 785
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Eine Abweichung von 3 nF geht bei den Wert in Ordnung .
Für 5000 pF nimmt man 4,7 nF , für 4000 pF 3,9 nF , und für 3000 pF nimmt man
3,3 nF .
Gruß Didi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: REMA Trabant NC Kofferradio
BeitragVerfasst: Fr Mai 04, 2012 11:14 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Didi hat geschrieben:
Eine Abweichung von 3 nF geht bei den Wert in Ordnung .
Für 5000 pF nimmt man 4,7 nF , für 4000 pF 3,9 nF , und für 3000 pF nimmt man
3,3 nF .
Gruß Didi


Noch eine kleine Anmerkung zu Kondensatoren:

Solange es sich nicht um Kondensatoren in frequenzbestimmenden Anordnungen (z.B. HF/ZF-Schwingkreise, Oszillatorschaltungen...) handelt, können die Neuteile vom Originalwert ohne Probleme um ca. 10% abweichen. Wirklich wichtig ist, dass die Neuteile mindestens die gleiche oder eine höhere Spannungsfestigkeit aufweisen!

Schöne Grüße und viel Erfolg bei der Restauration!

Herbert


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: REMA Trabant NC Kofferradio
BeitragVerfasst: Fr Mai 04, 2012 20:19 
Offline

Registriert: Fr Apr 20, 2012 19:34
Beiträge: 33
Wohnort: Berlin
So, Kondensatoren sind bestellt.
Hoffe ja, alles laeuft rund.

Gruß

_________________
Wie bin ich hier her gekommen?


Nach oben
  
 
 [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Google [Bot], semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum