Hallo,
vielen Dank euch beiden - auch bemerkenswert, wie eure Vermutungen in die gleiche Richtung gehen!
paulchen hat geschrieben:
Du mußt bei jeder Bestromung den Ausgangsübertrager inkl. der Feldspule und dem Lautsprecher anschließen!! Wenn Dir das mit dem Brummen zuviel ist, ersetze den Lautsprecher (und nur den!) durch einen ausreichenden Lastwiderstand.
Okay, dann bin ich ja froh, das richtig gemacht zu haben. Verständnisfrage: Wenn alle Röhren draußen sind, dann wäre es nicht nötig? Welches Teil könnte Schaden nehmen?
paulchen hat geschrieben:
Lege das Gitter der EL11 mal vor dem 1K Widerstand auf Masse. Ist das Brummen jetzt weg löse die Verbindung wieder und lege den Schleifer des Lautstärkepotis auf Masse.
Berichte dann mal weiter. Ich vermute einen Verlöter oder Defekt im Lautstärkeregler. Der war ja schon mal problematisch bei Dir, oder?
Ja, der Ton wurde (als das Gerät noch lief) immer mal wieder leiser/lauter/verzerrter, was sich gelegt hat, wenn man leicht am Poti geklopft hat. Deshalb habe ich es auch mit Reiniger geflutet, bevor ich es wieder getestet habe am 02.02. - womöglich habe ich hierbei einen Defekt verursacht...
Zu den Ergebnissen: Gitter der EL11 auf Masse -> Brummen ist komplett weg. Verbindung gelöst, Brummen wieder da. Schleifer des Potis auf Masse -> Brummen wird um ein vielfaches lauter.
eabc hat geschrieben:
messe mal im DC/V-Messbereich gegen Masse, am Pin 3 = Kathode der EL11 und der EFM11 und teile uns das Messergebnis mit
Ich habe mich zunächst auf die Messung dieser Werte beschränkt - paulchen, trotzdem besten Dank für den tollen Schaltplan!
Die Kathode der EL11 hat 5 V (Soll 6 V), die der EFM11 hat 2,4 V (Soll 3 V). Beides etwa 20% zu niedrig - sollte aber noch in der Toleranz liegen (?!)
Falls diese Ergebnisse tatsächlich auf das Poti hindeuten: Es ist genietet, aber aufbohren und zuschrauben habe ich an anderer Stelle schon mal gemacht. Außerdem habe ich noch ein Ersatzchassis, das mir Jupp damals zugeschickt hat, da wäre auch noch das Poti dran.
Dann ist mir noch aufgefallen:
hf500 hat geschrieben:
Am Fummeligsten ist das Dreikreisfilter unter dem Chassis.
Am Dreikreisfilter habe ich bisher nichts verändert. Sind da auszutauschende Teile drin? Kriegt man das überhaupt auf?
Herzlichen Dank euch und viele Grüße,
Tobias